neues für unsere Glendronach Fans PLATINUM 16yo ...

1356
  • duerer79 User duerer79 Dabei seit: 09.06.2013Beiträge: 349Bewertungen: 0
    Optionen
    "CaskHead" schrieb:
    "duerer79" schrieb:
    Spiele mit dem Gedanken einer FT vom Plantium... bei Interesse einfach mal anstellen :wink:


    Bei einer FT wäre ich wahrscheinlich dabei (als Konsument :biggrin:)! GlenDronach CS Batch 2 und Batch 3 dazu ... ?


    Hast du oder suchst du Batch 2 und 3?

  • Taifun User Taifun Dabei seit: 04.07.2009Beiträge: 1,206Bewertungen: 0
    Optionen
    "Greenkeeper" schrieb:
    Und man muss sich natürlich auch fragen, warum der Vorbesitzer von GlenDronach nur soviele mittelmäßige bis einfache Whiskies heraus gebracht hat, obwohl es doch eigentlich hervorragenden Spirit gab und wohl auch ein exzellentes Fasslager (sonst wären die hier so beliebten zahlreichen Abfüllungen der neuen Besitzer ja nicht möglich)


    So wie du es gerade ansprichst, wundert mich das auch. Den Malt den Sie aktuell verkaufen muss zum großen Teil der Vorbesitzer produziert haben. Das der keine schlechte Arbeit gemacht hat, kann man im Moment recht schön in verschiedenen Whiskyforen sehen, in denen Glendronach als PLV-Über-Destille gehandelt wird.
    Die Frage ist warum? Hatte der damalige Verantwortliche einfach nur keinen Geschmack und hat unbewußt die hässlichen Entlein aus dem Lager gefischt und nun birgt man die Perlen? Verramscht man die Perlen des Vorbesitzers um sich nen guten Ruf zu erarbeiten und wenn alle auf Glendronach abfahren, zaubert man das eigene Zeug heraus und keiner merkts? Klingt irgendwie nicht so richtig sinnvoll bzw. langfristig gedacht. :mrgreen:
    Oder hat sich einfach der Ruf der Brennerei so gewaltig geändert, dass man heute alles geil findet was von der Brombeerhecke kommt?
    Nachdem ich hier eigentlich nur Fragen aufgeworfen habe und den Thread ein wenig geschändet habe, hätte ich ganz gern noch die letzte Frage beantwortet.
    Leider konnte ich auf die schnelle keine Blindverkostung ausfindig machen, bei der ein Standard-Glendronach als absoluter Sieger hervorging. Und jetzt irgendwelche Gurus oder Forenkommentare aufzuzählen, bei denen Glendronach gut weg kommt, bringt ja auch nichts um einen Hype zu wiederlegen. :mrgreen: Aus diesem Grund muss ich diese Frage wohl auch offen lassen.

    "Im Himmel gibt es vielleicht keinen Gott... aber überall Konfetti... überall Konfetti!"
  • WhiskyJan User WhiskyJan Dabei seit: 19.04.2013Beiträge: 1,408Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. November 2013 um 03:34
    Optionen

    Da muss ich als Glendronach-Fan doch auch mal meinen Senf dazu geben!

    Ich denke nicht, dass es an der Qualität von Glendronach lag, dass die Destillerie damals geschlossen wurde, sondern schlicht und einfach an der schon angesprochenen Wirtschaftskrise.
    Nicht umsonst, wurden insbesondere in den 80ern so wenige Fässer abgefüllt...
    Und der Relaunch Ende des Jahrzehnts brachte den Vorbesitzern auch nichts, da ein lagerndes Fass in dem Moment nicht viel Geld einbringt (na gut, heutzutage würden sich die Banken drum reißen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:smile: ).
    Und jetzt mal weg von den Standart-OAs, habe ich Single Casks aus den 90ern von denen im Glas gehabt, die nahezu jedes Blindtasting gewinnen würden (natürlich bei Leuten die auf Sherrykracher stehen...)!

  • Moselfranke User Dabei seit: 01.03.2013Beiträge: 678Flaschensammlung:Moselfrankes SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich würde sagen, es liegt u.A. daran, dass eine andere Brennerei, welche für ihre Sherryfass-Malts berühmt war und mittlerweile berüchtigt ist, nun eine -wie ich finde- richtig miese Preis- und Produktpolitik fährt, während Glendronach gute Qualität bezahlbar abliefert.

    Ich habe mittlerweile die Range zwischen 8 und 21 Jahren sowie CS #1 und eine Single Cask Abfüllung angehäuft und ich würde bei keiner Flasche sagen, dass sie nicht schmeckt.

    Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass es auch noch lange Zeit so bleibt.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    IIRC hatte der Vorbesitzer angefangen, 12 und/oder 15 (?) von Sherry auf Gemisch umzustellen und ansonsten war da außer dem 33er nix. Der jetzige hat das wieder rückgängig gemacht, auf 43% erhöht, die neue Range 12/15/18/21 ist ordentlich und kommt gut an, die Bourbonfässer hat man als Parallel-Range mit Finishes gut aufgemöbelt (wie auch bei Benriach aus demselben Hause), es gibt gute CS-Batches - alles richtig gemacht.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • anorak User anorak Dabei seit: 24.10.2012Beiträge: 609Bewertungen: 12
  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen

    Und das auch noch zu einem richtig gutem Preis, wie ich finde!8)

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

  • Celtic
    Themenersteller
    User Celtic
    Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
  • Tommyknocker User Tommyknocker Dabei seit: 02.03.2011Beiträge: 202Bewertungen: 23
    Optionen

    Gerade im Glas: leeeecker, aber der Parliament daneben ist leeeeeeeeeecker. Aber muss man als Glendronach Fan schon haben so ne Pulle.

  • anorak User anorak Dabei seit: 24.10.2012Beiträge: 609Bewertungen: 12
    , letzte Änderung 13. Dezember 2013 um 22:57
    Optionen

    Ich finde ihn klasse, und die Aufmachung ist echt edel. Latürnich spielt der Parliament in einer anderen Liga, aber der Platinum toppt meiner Meinung nach mindestens den Revival. Das sage ich nicht, weil es für ein Jahr älter ein deftiger Aufpreis wäre, nein. Ein Vergleich mit dem ähnlich preislich eingestuften Allardice steht bei mir noch aus, bisher hatte ich noch keine Muße dazu, aber ich ahne, daß es da sehr eng für den Platinum würde. Man sollte auch nicht alles so eng sehen, vielleicht ist das ja auch nur ein Marketing-Versuchsballon von GD :confused:. Tjo Theresia, eine Woche früher, und ich hätte ihn bei euch gekauft.

    Gegensätze ziehen sich aus.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.