neues für unsere Glendronach Fans PLATINUM 16yo ...

1246
  • Moselfranke User Dabei seit: 01.03.2013Beiträge: 678Flaschensammlung:Moselfrankes SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ein Marketingballon glaub ich nicht.

    Es ist einfach nur eine Sonderabfüllungen für den deutschen Markt.

    Und da sich Glendronach bei den Maltheads eh schon zu einer Größe geschafft hat, wird Benriach das Zeug bestimmt auch so gut los.

    Ich bleibe erstmal bei der Illusion dass die uns einfach mal eine Freude machen wollten :mrgreen:

  • anorak User anorak Dabei seit: 24.10.2012Beiträge: 609Bewertungen: 12
    , letzte Änderung 14. Dezember 2013 um 00:30
    Optionen

    Hoffnungen, Illusionen habe ich nicht. Bisher kann sich niemand beklagen, was die Qualität und Preise von GD angeht. Interessant ist, daß es bei den Single Casks kleinere Preisunterschiede verglichen mit dem Alter der Abfüllungen gibt. Aber das ist mir noch zu undurchsichtig, der Markt wird regelrecht von solchen Flaschen überschwemmt, und da taucht wieder die Frage auf, woher sie diese Mengen bzw Fässer haben. "Minderwertige" Fässer zu veredeln kann man GD nicht vorwerfen, und ehrlich, ich hatte noch keinen schlechten im Glas. Andere Brennereien verkaufen NAS Malts, GD bisher nur den CS, und der ist wahrlich in allen Batches nicht schlecht. Da schliesst sich der Kreis mit meinen Hoffnungen, GD scheint den Bogen einer guten Fasspolitik heraus zu haben. Fragt sich nur, wie lange das noch so gut geht, denn von einem guten (alten) Ruf alleine, den andere Brennereien zuweilen geniessen, kann keiner leben.

    Gegensätze ziehen sich aus.
  • Moe-Szyslak User Moe-Szyslak Dabei seit: 04.07.2011Beiträge: 147Flaschensammlung:Meine kleine SammlungBewertungen: 63
    Optionen

    Der Platinum kam heute in den Shop und ist nun am selben Tag schon wieder weg. Und das obwohl unter dem Preis keine Limitierung stand. Ich habe Anfang Januar Geburtstag. Ich frage mich jetzt ob der Whisky bis dahin noch mal im Shop auftaucht. Und ob er dann wieder so schnell weg ist? Es wäre auf jeden Fall super, davon eine Flasche noch bekommen zu können.

  • Moselfranke User Dabei seit: 01.03.2013Beiträge: 678Flaschensammlung:Moselfrankes SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Na, hast du gestern eine bekommen?

  • Celtic
    Themenersteller
    User Celtic
    Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen

    das Kontingent aus Südafrika ist aufgebraucht ... davon kommt vermtl. nichts mehr nach D. 8)

  • Moselfranke User Dabei seit: 01.03.2013Beiträge: 678Flaschensammlung:Moselfrankes SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Da kam allgemein nix aus Südafrika.

    Deren Abfüllung hat 750ml und eine eckige Schachtel.

    Ich glaube kaum, dass sich jemand die Arbeit machen würde, das Zeug umzufüllen.

  • Celtic
    Themenersteller
    User Celtic
    Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen
    "Moselfranke" schrieb:
    Da kam allgemein nix aus Südafrika.

    Deren Abfüllung hat 750ml und eine eckige Schachtel.

    Ich glaube kaum, dass sich jemand die Arbeit machen würde, das Zeug umzufüllen.


    so wurde es mir von einem Händler in D berichtet ... 8)
    Der Malt kann ja noch in Schottland bei Glendronach oder extern gelagert gewesen sein. Die haben den Stoff bestimmt nicht aus Südafrika nach D geflogen. :rolleyes::mrgreen:

  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 11. Januar 2014 um 18:59
    Optionen

    Komisch bzw. etwas unglücklich finde ich das schon, dass ein Video vom 16yo. Platinum bei H.L. online geht zu einem Zeitpunkt, als die Abfüllung im TWS Shop längst ausverkauft ist und mittlerweile auch der "kein Nachschub" Vermerk im TWS Shopsystem eingepflegt wurde.

    Interesasnt finde ich, dass die Beschreibung / Bewertung von H.L. den Hype um diese Abfüllung nicht mit macht, sondern feststellt, dass einige Bereiche an den 15yo. Revival erinnern, andere an den 18yo. Allardice (und man den Eindruck bekommen kann, dass Revival oder Allardice jeweils in den Einzelaspekten den stärkeren Eindruck bieten und der Platinum letztlich als "Mittelweg" irgendwo dazwischen anzusiedeln ist).
    Das ist freilich nur meine ganz subjektive Auslegung des Videos; ich hab den Platinum nicht probieren können.

    Ich denke aber bisher (ohne ihn probiert zu haben) auch, dass es letztlich kein Weltuntergang ist, wenn die Abfüllung wieder verschwindet, solange 12yo. Original, 15yo. Revival, 18yo. Allardice und vor Allem der 21.yo. Parliament weiter zu ungefähr den bisherigen Preisen in der bisherigen Qualität verfügbar bleiben.

    Insgesamt ist mir im Verlauf von 2013 sehr wohltuend aufgefallen, dass die Videos von H.L. differenzierter ausfallen, mit weniger offensichtlicher Verkaufsförderung und mehr kritischen Ansätzen. Erhöht die Infoqualität und die Glaubwürdigkeit der Videos und das bewirkt zumindest bei Kunden wie mir letztlich mehr.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • Rotaermel User Rotaermel Dabei seit: 20.06.2012Beiträge: 626Bewertungen: 0
    Optionen

    Das passt nur so halb zum Thema, aber Glendronach ist für mich ein Beispiel, dass Hype "zwei Richtungen kennt". Die eine Richtung kennen wir alle: Ardbeg und Konsorten. Kein Zweifel, dass hier zu viel Wind gemacht wird und zu hohe Preise gezahlt werden.
    Aber mittlerweile bin ich der Ansicht, dass es auch einen Hype in die andere Richtung gibt, der zumindest hier im Forum durch Glendronach repräsentiert wird. Glendronach geniesst einen gewaltigen Ruf und wird von vielen geradezu vergöttert als extrem guter und günstiger Malt. Nunja, Glendronach ist gut und günstig, aber eben nicht mehr.
    Meiner Ansicht nach gibt es mehr als ein Dutzend Malts/Distillen, die genauso gute oder sogar bessere Abfüllungen herausbringen wie Glendronach, aber ein Schattendasein fristen. Genannt seien Edradour, Arran und Balblair, die fallen mir spontan ein. Vor allem sind diese Malts - für meinen Geschmack, wie ich betonen möchte - in Sachen Komplexität den Glendronachs bis hinauf zum Allardice überlegen.
    Ich weiß nicht, inwieweit dieser Hype schon zu Glendronach durchgedrungen ist, aber der Platinum hat für mich zumindest schon den Beigeschmack einer Hype-Abfüllung. Nicht falsch verstehen: Gegen Hype-Abfüllungen habe ich keine kategorische Abneigung, solange die Qualität wirklich dem "Donnerhall" gerecht wird. (Das erfüllt z.B. meiner Meinung nach Glenmorangie Ealanta, Bruichladdich Cuvee Serie oder Octomore.)

    theo22 gefällt das
  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen

    Da sind wir bei dem Punkt: Geschmack angekommen...
    Ich finde GD genial. Und Arran oder Balblair kann sich um Längen dahinter einordnen. Der Hype, der rund um GD entsteht, ist aus meiner Sicht den herausragenden SingleCasks zu verdanken. Nur weil GD nicht großartig räuchert, sind sie trotzdem unglaublich Komplex und vielschichtig.
    Und das Schönste an der Geschichte GD ist, es ist bezahlbar. 20 bis 25 yo in diversen Sherry Fässern gereifte Malts fur schlappe 150 euronen kenne ich auch anders !

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.