Bald steigende Preise bei Highland Park?

2
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 31. März 2014 um 19:33
    Optionen

    Vielleicht einfach Falschmeldungen erfinden und damit den unbeachteteren Brennereien aus der 2. Reihe auch zu etwas Aufmerksamkeit und Spekulantengeld verhelfen. :wink:
    Zumindest würde ich, wenn ich solche "Insiderinformationen" über einen von mir geliebten Whisky hätte, tunlichst die Klappe halten und zusehen, dass ich (und evt. ein paar Freunde) noch was preiswert abkriegen und das möglichst lange so bleibt.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 31. März 2014 um 20:12
    Optionen

    Danke Marko, Du sprichst mir aus der Seele.

    Man sollte dieses Thema eigentlich löschen und das Starten solcher Themen fast schon als #6 in die Liste der Dinge aufnehmen, die man im Forum tunlichst nicht machen sollte.

    P.S.: Ich würde mir einen HP 18 ohnehin nicht für über 70 Euro kaufen und für 100 erst recht nicht. Genau wie ich mir einen Talisker 18 nicht für über 80 Euro kaufen würde (meine habe ich für unter 70 erstanden).

    Und für alle diese Hype-Whiskies mit hype-Preisen gilt: Ich schaue mich dann lieber nach etwas Anderem um.

    Das Gefährliche an solcher Propaganda ist natürlich, wie Marko heraus gestellt hat, dass solange solche Flaschen noch für "normale" Preise (und das wäre beim HP 18 etwa 65-70 Euro) angeboten werden, man damit eine Hamsterkaufwelle auslöst und für eine künstliche Verknappung sorgt, die dann wie "ganz normal" zu den vorher "befürchteten" Preiserhöhungen führt.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    Vielleicht einfach Falschmeldungen erfinden und damit den unbeachteteren Brennereien aus der 2. Reihe auch zu etwas Aufmerksamkeit und Spekulantengeld verhelfen. :wink:
    Zumindest würde ich, wenn ich solche "Insiderinformationen" über einen von mir geliebten Whisky hätte, tunlichst die Klappe halten und zusehen, dass ich (und evt. ein paar Freunde) noch was preiswert abkriegen und das möglichst lange so bleibt.


    Ich würde mal sagen, dass du da zu 50% recht hast!:wink:

    Hat denn der Poster geschrieben, dass er Highland Park Fan ist?
    Vielleicht war das wirklich nur nett gemeint und warum soll man Foren-Freunde nicht informieren?:rolleyes:

    Vielleicht bin ich mit meinen 55 Jahren immer noch zu blauäugig und habe die Taktiken der Spekulanten noch nicht verstanden:question:
    Was meinst Du?

    Seit Ihr nicht manchmal etwas zu grob zu den Leuten?:eek:

    RohdolfGloin2 gefällt das
  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 1. April 2014 um 16:54
    Optionen
    "Greenkeeper" schrieb:
    Danke Marko, Du sprichst mir aus der Seele.

    Man sollte dieses Thema eigentlich löschen und das Starten solcher Themen fast schon als #6 in die Liste der Dinge aufnehmen, die man im Forum tunlichst nicht machen sollte.

    P.S.: Ich würde mir einen HP 18 ohnehin nicht für über 70 Euro kaufen und für 100 erst recht nicht. Genau wie ich mir einen Talisker 18 nicht für über 80 Euro kaufen würde (meine habe ich für unter 70 erstanden).

    Und für alle diese Hype-Whiskies mit hype-Preisen gilt: Ich schaue mich dann lieber nach etwas Anderem um.

    Das Gefährliche an solcher Propaganda ist natürlich, wie Marko heraus gestellt hat, dass solange solche Flaschen noch für "normale" Preise (und das wäre beim HP 18 etwa 65-70 Euro) angeboten werden, man damit eine Hamsterkaufwelle auslöst und für eine künstliche Verknappung sorgt, die dann wie "ganz normal" zu den vorher "befürchteten" Preiserhöhungen führt.




    Wieder mal über das Ziel geschossen........:neutral:
    Mit dieser Einstellung kann man sich Foren wohl sparen, oder?

    Vielleicht besser ohne Whisky-Konsum posten (Whisky ist kein Nahrungsmittel, sondern ein Genussmittel) oder wenn das nicht der Fall sein sollte, mal die Dosis erhöhen. Vielleicht kommt da die Erleuchtung, dass dieses hier ein Forum ist und keine 5-Mann-Männer-WG :lol:

    Man kann wirklich nicht alles verbal zerstören, was einem nicht gefällt. Im Übrigen habe ich nicht das Gefühl, dass hier ein Troll am Werk war........

    Ich wünsche allen noch einen schönen Abend!

    RohdolfGloin2 gefällt das
  • mprefect
    Themenersteller
    User mprefect
    Dabei seit: 27.07.2012Beiträge: 111Flaschensammlung:Malt - o - dextrinBewertungen: 86
    Optionen
    "Mel*84" schrieb:
    Ich würde mal sagen, dass du da zu 50% recht hast!:wink:

    Hat denn der Poster geschrieben, dass er Highland Park Fan ist?
    Vielleicht war das wirklich nur nett gemeint und warum soll man Foren-Freunde nicht informieren?:rolleyes:

    Vielleicht bin ich mit meinen 55 Jahren immer noch zu blauäugig und habe die Taktiken der Spekulanten noch nicht verstanden:question:
    Was meinst Du?

    Seit Ihr nicht manchmal etwas zu grob zu den Leuten?:eek:



    Genau, ich fühle mich hier gemobbt. :lol:
    Ja, ich bin HP Fan, und Nein, ich habe mir nichts böses dabei gedacht, im Gegenteil. Wenn mir jemand sagt wie, dann lösche ich das gerne wieder.
    Und natürlich bin ich egoistisch genug, um mir vorher natürlich selber ausreichend "billigen" HP eingekauft zu haben...

  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen

    mich persönlich stört das jetzt bei HP nicht so sehr da ich deren Malts einfach nicht mag ... 8)

  • gornix User Dabei seit: 06.06.2006Beiträge: 442Flaschensammlung:SchatztruheBewertungen: 0
    Optionen

    Hmmmm, die allgem. Preisdiskussion wird uns wohl ein paar Jahre begleiten.

    Ich mag HP ab 21 Jahre, lieber 25 oder 30 Jahre.

  • GrafvonLohnde User GrafvonLohnde Dabei seit: 12.01.2012Beiträge: 1,184Flaschensammlung:Meins;-)!Bewertungen: 16
    Optionen

    Der 25iger und 30iger sind ja schon ordentlich im Preis gestiegen! Vor 1,5 Jahren gabs den 30 Jährigen noch für 250 Euro. Bei den jetzigen Preisen ist für mich eh Schluss!

    Aber immerhin scheint der 40 Jährige im Preis gleich zu bleiben :wink:

    Gruss Nils

  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 1. April 2014 um 14:46
    Optionen
    "mprefect" schrieb:
    Genau, ich fühle mich hier gemobbt. :lol:
    Ja, ich bin HP Fan, und Nein, ich habe mir nichts böses dabei gedacht, im Gegenteil. Wenn mir jemand sagt wie, dann lösche ich das gerne wieder. Und natürlich bin ich egoistisch genug, um mir vorher natürlich selber ausreichend "billigen" HP eingekauft zu haben...


    *zum Beitrag von mel84* Wie diese Antwort beweist, sind wir nicht grob genug. :mrgreen:
    Außerdem kommen Bremer immer gut an. Wie die souveräne Antwort von mprefect beweist.
    Grüße an mprefect. :wink:

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Ich hatte ja nicht umsonst das gelbe Grinseding hinter meinem Beitrag (und mprefect ist offensichtlich unbeschädigt :wink:).
    Das ist schon ein Teufelskreis und Fluch des Whiskyforisten - sobald man auch nur die Klappe aufmacht, hat man sich quasi selbst ins Knie geschossen. Jeder Tip geht ja von der eigenen potentiellen Jagdbeute ab, jede Warnung vor Preiserhöhung, jedes Meckern über den neuesten Hype befeuert genau diese. Blöder Whisky-Boom.
    Aber ein Gutes hat das: Wer damit beschäftigt ist, auf meine Beitrage zu antworten, kann mir in der Zeit nix wegtrinken.
    Hm, ich sollte ein paar asiatische Sprachen lernen....

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.