Highland Park Dark Origins

123578
  • morris User morris Dabei seit: 25.08.2011Beiträge: 606Bewertungen: 7
    Optionen
    "Beaty-Tang" schrieb:
    Kurz zum NAS:
    Es kommt meiner Meinung nach nicht aufs Alter an, sondern auch auf die verwendeten Fässer.
    Waren viele frische dabei, kann ein 3-jähriger gut und gerne besser und intensiver schmecken als ein ausgelutschter 10-jähriger.
    Ich persönlich achte kaum mehr auf das Alter, nur wenn es ein preisliches und geschmackliches Äquivalent gibt z. B. Bowmore Black Rock / Darkest.


    Bravo! Punkt!

    A whisky a day keeps de apple away!
  • Beaty-Tang User Beaty-Tang Dabei seit: 28.08.2014Beiträge: 298Flaschensammlung:Whisky-SammlungBewertungen: 35
    Optionen

    So mein Fazit nach der gestrigen, abendlichen Verkostung! :idea:
    Ich erspare euch dabei bewusst lang aufgereihte Tastingnotes.

    Der erste Eindruck war überwältigend. Beim ersten riechen kriegt man diese alles überlagernde Schokolade gar nicht mehr weg. Dazu eine "dunkle Tiefe" und Sherry. Toll! Und das bestätigt meine Theorie, dass junge First-Fill-Fässer durchaus mit älteren Whiskys konkurrieren können.

    Wenn da nicht der Refill-Anteil wäre...

    Der Name "Dark Origins" also frei übersetzt "Dunkler Anfang" ist meiner Ansicht nach bestens gewählt!
    Nach dem ersten Schluck macht er dann nämlich leider total auf und fällt in sich zusammen - er zeigt quasi seine "Herkunft" bzw. seinen "Anfang". Jetzt finde ich nur noch einen Hauch dunklen Sherry und viele, viele junge Refill-Fässer.

    Da ich seit ca. einem Jahr keinen Highland Park mehr im Glas hatte, mag diese Einschätzung nicht ganz stimmen, aber der Dark Origins hat einen stark rauchigen Abgang. Ich mag das zwar gerne, aber damit hatte ich nicht gerechnet.

    Mir persönlich wäre die Flasche maximal 35 - 40 € wert, aber auch nur weil er einen tollen rauchigen Abgang und einen bombastischen "Anfang" hat.
    Ohne den Refill-Anteil wäre es wohl einer meiner Lieblings-Malts. Schade!

    Meine Sampleliste

    Abgeschlossene FT: 1, 2, 345678, 9, 10, 1112



  • iDad User iDad Dabei seit: 14.01.2013Beiträge: 2,266Flaschensammlung:Kellerkinder von früher.Bewertungen: 61
    Optionen

    Na da bin ich ja mal gespannt. Als Highland Park Fan, allerdings eher der älteren Abfüllungen (sowohl was das Abfüllungsdatum, als auch das Alter des Whiskies angeht), wollte ich den nach allem was ich lesen konnte doch mal probieren. Von den anderen NAS hatte ich bisher immer die Finger gelassen.

    Was Beaty-Tang schreibt macht mich hoffen, dass es die richtige Wahl war. Der Mittelteil klingt nicht ganz so gut, aber ich habe selbst da die Hoffnung, dass das u.U. auch der frischen Flasche zuzuschreiben ist. Eine Erfahrung, die wir hier auch auch schon gelegentlich diskutiert haben, nämlich dass die ersten Schlucke einer frisch angebrochenen Flasche gelegentlich nicht so gut sind. Hoffen darf man ja mal. Das mit dem Rauch klingt auch gut.

    "It is true that whisky improves with age. The older I get, the more I like it." (Ronnie Corbett) "There's nothing better than having a good dinner, a fine bottle of whisky and a bad girl." (unknown)
  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    @ Beaty-Tang

    wäre schön Du würdest zu Deiner schönen Beschreibung
    die Abfüllung hinzufügen
    dann versteht man was Du beschreibst
    ohne lange in den vorherigen Posts zu suchen

    Danke

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Beaty-Tang User Beaty-Tang Dabei seit: 28.08.2014Beiträge: 298Flaschensammlung:Whisky-SammlungBewertungen: 35
    , letzte Änderung 13. September 2014 um 16:04
    Optionen
    "ASWhisky" schrieb:
    @ Beaty-Tang

    wäre schön Du würdest zu Deiner schönen Beschreibung
    die Abfüllung hinzufügen
    dann versteht man was Du beschreibst
    ohne lange in den vorherigen Posts zu suchen

    Danke


    @ASWhisky: Hm, es geht ja um den Highland Park Dark Origins, siehe Threadtitel? Welche Abfüllung meinst du? Sorry, komme grad nicht ganz mit?

    "iDad" schrieb:
    Eine Erfahrung, die wir hier auch auch schon gelegentlich diskutiert haben, nämlich dass die ersten Schlucke einer frisch angebrochenen Flasche gelegentlich nicht so gut sind. Hoffen darf man ja mal. Das mit dem Rauch klingt auch gut.


    @iDad: Es war ein Sample von krainkepost - übrigens sehr zu empfehlen!
    Ob das jetzt die ersten Schlucke aus der Pulle waren, kann ich leider nicht sagen.

    Meine Sampleliste

    Abgeschlossene FT: 1, 2, 345678, 9, 10, 1112



    DerJoerg gefällt das
  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen

    Hi,

    ich bin nicht gerade der HP-Fan. Meinem Geschmack nach
    muss er mit dem HP18 mithalten. Wenn nicht, bin ich gerne
    bereit ein paar Euro mehr hinzulegen 8)

    Was hier zu lesen ist, klingt sehr interessant.

    Danke dafür.

    Grüße,
    Oldie61

    Oldie61
    Old School




  • Whizard User Whizard Dabei seit: 15.08.2012Beiträge: 95Flaschensammlung:WhiskollBewertungen: 17
    Optionen
    "Naga_Sadow" schrieb:
    "Whizard" schrieb:
    Sehe ich ähnlich.
    Und z.B. die Glendronachs im angesprochenen Alter bekommt man zu dem Preis auch noch. Ich finde sowohl den 18er als auch den 21er hervorragend und in ihrer Preisklasse mMn ungeschlagen.


    Naja Glenfarclas 21 kostet 67,90 und der GF 25 kostet 89,90 €. Alles in Preisnähe und dafür deutlich älter.


    @Naga Sadow
    Ohne hier weiter vom Thema abschweifen zu wollen, aber ich habe für den Glendronach 21 auch nur 71 Teuro bezahlt, das finde ich durchaus vergleichbar. Und geschmacklich (zumindest meiner bescheidenen Meinung nach) liegen da Welten dazwischen. Deswegen meine Aussage "in ihrer Preisklasse mMn ungeschlagen".

    Btw: MTFBWY

    --------------

    Zum Dark Origins werde ich mir entweder alsbald hier ein Sample holen oder auf die nächste Messe warten, aber blind einen NAS für 60 Euro kaufe ich mir nicht - auch wenn ich schon gute Erfahrungen mit anderen NAS Whiskys gemacht habe.
    Glenmarangie Signet, Glenmorangie Sonnalta PX, Aberlour A'bunadh z.B. waren für mich jeden Cent wert

  • McMontgomery User McMontgomery Dabei seit: 16.09.2014Beiträge: 4Flaschensammlung:McMontgomerys barBewertungen: 0
    Optionen

    :biggrin::biggrin::D Heute in der Post - die Tage folgt mal ein Bericht...mal sehen ob der NAS hält, was er kostet :bang:

  • iDad User iDad Dabei seit: 14.01.2013Beiträge: 2,266Flaschensammlung:Kellerkinder von früher.Bewertungen: 61
    Optionen

    Ich hab den heute auch bekommen und war neugierig. Ich schreib jetzt noch keine 'richtigen' Notes, dazu habe ich gerade nicht die Muse. Folgt irgendwann.
    Mein erster Eindruck ist durchwachsen. Die 46.8% sind schon mal positiv weil er etwas Wasser abkann, und das tut nicht schlecht.
    Ich würde sagen, dass es einen spürbar guten Anteil starker Fässer hat, und auch einen recht positiven Brennerei-Charakter aufweist. Auf jeden Fall rassiger als der durchschnittliche HP nicht so harmonisch, wie die guten, aber das soll er wohl nicht sein und es schadet ihm auch nicht. Er hat ein paar Anklänge von Thor und Loki.
    Leider ist aber auch ein spürbarer Anteil jüngerer Fässer drin, keine Schlechten, aber eben spürbar. Ich hoffe drauf, dass sich das mit etwas Zeit in der Flasche und dann im Glas 'entspannt' und sehe auch gute Chancen dafür.

    Ein Schnäppchen ist er nicht, aber im Vergleich auch nicht vollkommen überteuert. Finde ich.Aber das mit den Preisen ist zur Zeit eh verrückt.

    "It is true that whisky improves with age. The older I get, the more I like it." (Ronnie Corbett) "There's nothing better than having a good dinner, a fine bottle of whisky and a bad girl." (unknown)
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen
    "dirty_Frank" schrieb:
    Nun gut - bei den Ardbeg's kostet ein Auriverdes (mit verkohltem Deckel ...was fürn Schxxss) ja auch 150€ anstatt den 45 des Ten :rolleyes: Willkommen in der Vuitton-Welt.


    Sorry, aber das ist doch Quark.
    Der Auriverdes kostete rund 75€ und der Ten ist im TWS für 40€ zu haben.
    Für die Buchtpreise kann nicht mal Louis Vuitton was... :wink:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.