Nichtraucher gesucht - fruchtig - ähnlich Glenfiddich - Empfehlungen?

«1
  • hias
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 25Bewertungen: 0

    Servus zusammen,

    meine Lieblingsraucher habe ich Dank dem Forum schon gefunden :smile:
    Ich stehe bei den Rauchern total auf: Talisker 10, Ardbeg 10 u. Uigedal, hin und wieder Laphroiag 10.

    Jetzt suche ich noch einen guten fruchtigen schottischen Whisky :smile:
    Bis maximum 45€
    Ich hatte schon einen Glenfiddich 12 und 18 die find ich schon ganz toll, aber irgendwie fehlt mir noch mehr Frucht oder Süße..
    Kurz gesagt ich finde die Glenfiddich schon toll, aber irgendwas fehlt mit bei denen.

    Einen Balvenie Double Wood hatte ich auch, der hat mir überhaupt nicht zugesagt.

    Wie kann man eigentlich den Sherryeinfluss beschreiben? Süß?

    Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge für mich?
    Danke im Voraus
    Gruß
    Hias

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Sherryeinfluss kann süß sein, bringt aber oft auch herbe Noten mit. Jeder empfindet das anders. Am Anfang waren mit die meisten Sherrywhisky auch zu herb, aber das hat sich geändert.

    Fruchtig süß suchst du, dann schau mal bei Balblair vorbei.

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,655Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Mein Tipp: Dalmore "The Twelve" 12 Jahre

    Wie Tom bereits schrieb, bringt Sherry relativ viel Süße mit, die aber - vor allem im Abgang - (leicht) bitter wirken kann. Dieser Dalmore hat einen sehr hohen Sherry-Fass-Anteil - 50%.
    Er sorgt dafür, dass der Dalmore seine ausgeprägte, strahlend schöne, verführerische und dennoch nie vordergründig dominierende Süße bekommt. Ein kleiner dunkler Schokoladen-Ton gegen Ende macht ihn zum "idealen Partner" eines Espresso. :idea::wink:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

    Stephan86 gefällt das
  • Whi-Sky User Whi-Sky Dabei seit: 17.10.2014Beiträge: 142Flaschensammlung:Whi-Sky full of StarsBewertungen: 14
    Optionen

    Ich stehe auch total auf rauchige Whiskys, probiere gerne aber auch mal etwas ohne Rauch. Sherry-Fass Whiskys konnten mich bisher noch nicht wirklich umhauen, aber den Benriach Sherryfass 12 Jahre fand ich echt klasse! Und der Preis ist auch voll okay!

    In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens. Mein Youtube-Kanal:
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 14. April 2015 um 16:51
    Optionen

    Fruchtig-süß und nicht rauchig. Hm. Da müsste man eigentlich noch wissen, ob es "hell-fruchtig" oder "dunkel-fruchtig" sein soll. Bei den "dunkel-fruchtigen" wären dann sicher auch ein paar süße Sherryfass-Whiskies mit dabei.

    Ich bleibe erst mal bei den "hell-fruchtigen" :

    Spontan fallen mir Balblair 1999 +2002, Tomatin Legacy, Glen Garioch founders reserve, Arran sauternes finish und BenRiach 15yo. dark rum wood ein. Es gibt Anbieter, bei denen einige der Whiskies etwas oberhalb des Limits liegen, aber es gibt alle bei etwas suchen noch unter 45 Euro.

    Etwas oberhalb des Preislimits, aber diesen Aufpreis in jedem Fall wert, käme noch der Edradour sauternes cask matured hinzu. Das wäre eigentlich meine #1 Empfehlung, wenn das Preislimit nicht wäre. Normal gab es den für 47-56, er wird aber aktuell in vielen Shops knapp oder ist "aus" so dass man sich beeilen sollte, bevor die Preise kurz vor Schluss noch weiter anziehen. Ich weiß nämlich nicht, ob da irgendwann ein neues Batch kommt.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • Whiskymensch User Whiskymensch Dabei seit: 28.01.2013Beiträge: 2,304Bewertungen: 41
    Optionen

    Den genannten Benriach Sherryfass 12 Jahre kann ich dir auch empfehlen, sehr lecker. Der Aberlour Non Chill-Filtered 12 Jahre oder der Glendronach Revival 15 Jahre könnte auch etwas für dich sein. Wobei die genannten Whiskys alle mehr Alkohol haben als die Glenfiddichs und somit natürlich auch etwas mehr Feuer :twisted:

    Whiskymensch: 46% Whisky und 54% Mensch
  • Cartman User Cartman Dabei seit: 08.02.2015Beiträge: 1,574Flaschensammlung:Cartmans SammlungBewertungen: 13
    , letzte Änderung 15. April 2015 um 09:02
    Optionen

    Hallo,

    ich finde den Glendronach 12 sehr fruchtig.

    Gruß Dagmar

    Beendete FTs: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 *** Forengeprüfte Living Bottle Panscherin ***
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 14. April 2015 um 16:57
    Optionen
    "Cartman" schrieb:
    Hallo,
    ich finde auch Glendronach 15 aber mehr eigentlich den Glendronach 12 sehr fruchtig.
    Gruß Dagmar


    Ich weiß, Du bist damit nicht allein, insofern keine Kritik, sondern nur eine andere Meinung:

    Wirklich das Letzte, woran ich beim Glendronach 15 revival bei der Geschmacksbeschreibung denken würde, wäre das Wort "fruchtig". Ich finde, der ist so ziemlich das genaue Gegenteil davon.

    Für mich steht bei diesem fantastischen Sherry-Malt die Trockenheit im Vordergrund und die Eindrücke von Mocca, Zimt, Kakao und anderen Gewürzen (dabei war die Fasswürze aber recht zurückhaltend). Manchmal war in den Kaffee- und Schokoladennoten auch leicht bittere Orange mit dabei, die stand jedoch nie im Vordergrund und durch die zarte Bitterkomponente nahm ich selbst diese deutliche Orangennote gefühlt nicht so sehr als fruchtig wahr.

    So verschieden kann die Wahrnehmung also sein. In dem Fall bei mir, dass ich mich zwar eindeutig an eine Fruchtkomponente erinnere, aber trotzdem vehement gegen das Attribut "fruchtig" protestiere. Zeigt m.E. nur, wie vielschichtig und interessant unser Hobby ist.

    Und das zwei Maltheads unter ein- und demselben Begriff was ganz anderes verstehen können !

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. April 2015 um 17:12
    Optionen

    Schau Dich mal bei Arran um. Da gibt es eine recht große Vielfalt, auch in Richtung exotisch wie etwa beim Arran 10.
    Balblair wurde schon genannt, beim
    Balblair Vintage 2000/2011
    hast Du zusätzlich noch wunderschöne blumige Noten dabei.
    Glengoyne 10 & 12 hätten auch Fruchtiges und Blumiges zu bieten.
    Tullibardine Burgundy Finish wäre ebenso ein Dram wert.
    Achja, der Longmorn 16 ist auch nicht zu verachten.
    Ja und Glenmorangie! Schau Dich dort auch mal um. Glenmorangie Original 10 und Lasanta 12 etwa.

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

  • Whi-Sky User Whi-Sky Dabei seit: 17.10.2014Beiträge: 142Flaschensammlung:Whi-Sky full of StarsBewertungen: 14
    Optionen
    "Greenkeeper" schrieb:
    "Cartman" schrieb:
    Hallo,
    ich finde auch Glendronach 15 aber mehr eigentlich den Glendronach 12 sehr fruchtig.
    Gruß Dagmar


    Ich weiß, Du bist damit nicht allein, insofern keine Kritik, sondern nur eine andere Meinung:

    Wirklich das Letzte, woran ich beim Glendronach 15 revival bei der Geschmacksbeschreibung denken würde, wäre das Wort "fruchtig". Ich finde, der ist so ziemlich das genaue Gegenteil davon.

    Für mich steht bei diesem fantastischen Sherry-Malt die Trockenheit im Vordergrund und die Eindrücke von Mocca, Zimt, Kakao und anderen Gewürzen (dabei war die Fasswürze aber recht zurückhaltend). Manchmal war in den Kaffee- und Schokoladennoten auch leicht bittere Orange mit dabei, die stand jedoch nie im Vordergrund und durch die zarte Bitterkomponente nahm ich selbst diese deutliche Orangennote gefühlt nicht so sehr als fruchtig wahr.



    Da kann ich nur zustimmen, auch wenn ich nur den 12 kenne den Cartman als noch fruchtiger empfindet. 12/15 Jahre Sherry und dazu noch die Farbe, das muss doch roter Fruchtsaft pur sein...und genau wie Greenkeeper konnte ich keine wirklichen Fruchtnoten darin finden. Viel mehr diese von der Eiche kommenden Bitternoten. Auf jeden Fall ein schöner Malt, aber wenn man Fruchtigkeit erwartet, wird man in meinen Augen enttäuscht...

    In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens. Mein Youtube-Kanal:
  • Cartman User Cartman Dabei seit: 08.02.2015Beiträge: 1,574Flaschensammlung:Cartmans SammlungBewertungen: 13
    , letzte Änderung 14. April 2015 um 18:00
    Optionen

    Tja, da sieht man mal wie unterschiedlich Geschmacksempfinden ist :lol:
    Ich glaube, das mit dem "Fruchtig" hängt davon ab, ob man von frischen, hellen Früchten redet oder von roten, reifen "satten" Spätsommerfrüchten. Ich finde im Glendronach 12 zum Beispiel das Pflaumenkompott wieder, dass ich im Spätsommer koche :smile:
    Mit hell-fruchtig-blumig hat der Glendronach natürlich nichts zu tun, da muss ich zustimmen.

    Beendete FTs: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 *** Forengeprüfte Living Bottle Panscherin ***
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.