Wodurch entsteht pfefferiger Geschmack - pfefferige Kollegen?

24
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 37,017Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1058
    Optionen

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    maxl gefällt das
  • maxl
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.05.2023Beiträge: 27Bewertungen: 0
    Optionen

    @freakout 


    imagevermutlich dieser.

    Da übe ich erst noch mit preiswerteren Flaschen. Danke für den Tip

  • maxl
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.05.2023Beiträge: 27Bewertungen: 0
    Optionen

    @maltaholic 

    Ich freue mich gerade auf das Packet mit demLaphroaig Lore.

    Und: image

    Der Raasay wäre wwas für mich. Danke für den Tip.


    Wodurch entsteht jetzt die Pfeffrigkeit?

    Kann ein Hersteller diesen Geschmack  anstreben? - durch Anpassen seines Verfahrens? - oder durch Verwendung  bestimmter Gerätschaften?



    maltaholic gefällt das
  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,945Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 374
    , letzte Änderung 10. Mai 2023 um 11:40
    Optionen

    Ich würde sagen das kommt von der Eiche, darum haben auch die lang gereiften dieses herrliche prickeln.

    Dieser Glentauchers den ich gestern genannt hatte der hatte nämlich extrem viele Holzpartikel in der Flasche. Hatte sich eine richtige Schicht am Flaschenboden abgesetzt.

    Und der hatte ein starkes pfeffern/prickeln.


    Natürlich gibt's auch junge die das haben zb. Talisker. 

    Bei Bourbon Fass gereiften ist mir das auch mehr aufgefallen als bei Sherry Malts.


    Vor kurzem hatte ich noch den Caol Ila 2009-2021 Disstillers edition offen. Nachreifung in Moscatel Casks...der hat auch gut gepfeffert.

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

  • Glenremyx User Glenremyx Dabei seit: 20.11.2015Beiträge: 1,626Bewertungen: 0
    Optionen


    MZ78 schrieb:

    Ich würde sagen das kommt von der Eiche, darum haben auch die lang gereiften dieses herrliche prickeln.

    Dieser Glentauchers den ich gestern genannt hatte der hatte nämlich extrem viele Holzpartikel in der Flasche. Hatte sich eine richtige Schicht am Flaschenboden abgesetzt.

    Und der hatte ein starkes pfeffern/prickeln.


    Natürlich gibt's auch junge die das haben zb. Talisker. 

    Bei Bourbon Fass gereiften ist mir das auch mehr aufgefallen als bei Sherry Malts.


    Vor kurzem hatte ich noch den Caol Ila 2009-2021 Disstillers edition offen. Nachreifung in Moscatel Casks...der hat auch gut gepfeffert.


    @MZ78  Bei Talisker wird es ja häufiger auf die "Stufe" im Lyne-Arm geschoben. Ich weiß nicht, ob es Analogien dazu in anderen Brennereien mit pfeffrigem Brennereicharakter gibt. 
    MZ78Igitor2 gefällt das
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
    Optionen

    @maxl 

    Die pfeffrigen Aromen können mehrere Ursachen haben.

    Einerseits der Destillationsprozess (wer den Talisker New Make mal verkosten durfte, kann das sicher bestätigen), andererseits die Eichenwürze (je nach Eichenart) aus dem Fass.


    MZ78 gefällt das
  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,945Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 374
    Optionen

    @Glenremyx @Bruno59 

    Danke für eure Antworten.


    Gestern Abend hatte ich wieder mal einen Glentauchers im Glas.

    Auch dieser war wieder extrem pfeffrig.

    Da ich das bei EX BC Glentauchers jetzt schon öfter hatte muss das bei denen auch mit dem Brennprozess zu tun haben. Den Rest macht dann die Eiche.

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

    Bruno59Glenremyx2 gefällt das
  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,784Bewertungen: 48
    Optionen


    maxl schrieb:

    ...

    Arran habe ich aufm Zettel , Ben Newis welcher genau?

    ...


    @maxl Ich bezog mich ja auf die Destillerie-Charaktere, insofern meinte ich alle Ben Nevis. Je jünger und/oder je weniger faßlastig, umso mehr Destilleriecharakter ist dabei im Verhältnis noch zu spüren.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • maxl
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.05.2023Beiträge: 27Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. Mai 2023 um 21:10
    Optionen

    vorläufige Zusammenfassung (unzulässig verkürzt) - Pfeffrigkeit - wodurch, wer? 

    1.) mehr und weniger gesicherte Vermutungen

    2.) genannte Whiskys


    1.) Fast alle Whisky, der eine mehr und der andere weniger.

    Bei Talisker wird es ja häufiger auf die "Stufe" im Lyne-Arm geschoben.

    Je jünger und/oder je weniger faßlastig, umso mehr Destilleriecharakter. Ben Nevis –Destilleriecharakter

    Eichenfässer, von der Eiche. Bei Bourbon Fass mehr als bei Sherry Malts

    Brennprozeß . Insbesondere Brennblasen samt aller Details (Form, Lynearms, etc.): Benutzung (Brenndauer, etc.),

    Einerseits der Destillationsprozess , andererseits die Eichenwürze (je nach Eichenart) aus dem Fass.


    Horst Lüning: Tanine aus dem Holzfass – die saugt der Alkohol aus der Holzwand : Pfeffrigkeit

    Die Schärfe junger Whiskys wird von der Holzkohle aufgenommen und so gemildert.

    Hefen machens würzig – schnell brennen macht würzig


    2.) Glen Scotia Campeltown Habour - Ledaig 10, Craigellachi 13, Knockando 15,

    Glentauchers 22, Ballantine's THE GLENTAUCHERS 15, Laga DE, Talisker,

    Laphroaig, neuer Raasay, Arran, Cutty Sark Prohibition Edition,

    Caol Ila 2009-2021 Disstillers edition: Nachreifung in Moscatel Casks

    Ben Nevis. Destilleriecharakter


    Danke soweit - gerne noch mehr Überlegungen, Gründe,  und auch Vertreter der Pfeffrigen Seite.



    MZ78Huibuh2 gefällt das
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. Mai 2023 um 12:30
    Optionen

    @maxl 

    Fakt ist - und nicht nur mehr und weniger gesicherte Vermutungen - bereits das Talisker New Make hat ein deutliches Pfefferaroma. 


    Die Konstruktion der hohen Pot Stills wird als Ursache angesehen (einen Beweis habe ich dazu aber bisher nicht in der Literatur gefunden). Würde dieser Aromenzuwachs bereits in den Destillationsvorprozessen entstehen, müsste zumindest die wash ebenfalls entsprechende Indizien zeigen, was aber in keiner Publikation erwähnt wurde - die ich kenne.:wink:




    Huibuh gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.