Whisky_Bianca & Helmut wollen nach Schottland

135678912
  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,067Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    Ich würde den Plan ziemlich rigoros zusammenstreichen,

    selbst bei drei Wochen, wäre das eine einzige Rennerei.

    Wenn in den Zeitplan auch noch Islay reingequetscht werden soll, würde ich mir

    die dortigen Fährzeiten einmal anschauen und in jedem Fall vorher buchen, was manchmal leider erst recht spät

    möglich ist.

    Allein für Edinburgh darf man ruhig drei Tage einplanen, wenn man auch nur ein bisschen sehen will.

    Oft machen einem die Tourzeiten bei den Destillerien einen Strich durch die Rechnung oder man

    muss halt einen Tag dran hängen.

    Die Fahrzeiten von Ort zu Ort unbedingt großzügig auslegen, eine Online-Routenplanung ist dazu nur

    seeehr bedingt aussagekräftig.

    Ich war im April für 5 Tage mit zwei Kumpels dort (diesmal Islay). Wir haben Laphroaig, Bruichladdich und Springbank besichtigt, bei Ardbeg nur kurz reingeschaut und es blieb nach Abzug der Fahrzeiten nicht viel übrig, um großartig die Gegend zu erkunden, geschweige denn zu Wandern, etc...

    Ansonsten empfehle ich, je nachdem wie flexibel der Plan ist, ein dreiviertel Jahr vorher die ersten Buchungen

    vorzunehmen.






    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

  • Whisky_Helmut
    Themenersteller
    User Whisky_Helmut
    Dabei seit: 08.02.2021Beiträge: 605Bewertungen: 0
    Optionen

    @Zwolle 

    Dankeschön, Stress wollen wir definitiv nicht. Da müssen wir genau planen was uns wirklich wichtig ist und dort uns anzuschauen wollen. Unterkünfte würden uns auch sehr interessieren wo man diese Bucht,müssen ja nicht immer Hotels sein. Wollen nicht überall eine Whisky -Führung machen und nur manche anschauen. 

    Ich merke die Planung wird spannend :cool:.

    Zwolle gefällt das
  • Marius0151 User Marius0151 Dabei seit: 26.09.2012Beiträge: 515Flaschensammlung:GlasvitrineBewertungen: 1
    Optionen

    Unterkünfte haben wir damals immer für die nächsten zwei Tage über AirB&B gebucht und haben dadurch tolle Menschen kennengelernt. Nächstes Mal würde ich allerdings alles weiter im Voraus buchen, wir haben teilweise auf den letzten Drücker noch einen Platz zum schlafen bekommen^^

    - Kommt Zeit, kommt Bart -


    Blind Guardian Battle VIII - Teilnehmerurkunde

    Blind Guardian Battle X - Teilnehmerurkunde 


    Samples aus der kleinen Glasvitrine

    Whisky-Reisebericht


    Laufende FT: -

    Abgeschlossene FT: Arran, BenriachImperial, Glenrothes, AberlourGlenburgieIslay Barley

  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,067Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    Ich würde ein Bed & Breakfast dort stets einem Hotel vorziehen,

    einfach weil es dort immer am schönsten und nettesten war.

    Allerdings ist die Zahl der verfügbaren Zimmer oft recht begrenzt, weswegen sich das

    frühe Buchen empfiehlt.

    Die Balvenie-Tour ist schon sehr gut und Glenfiddich liegt gleich nebenan.

    Die Speyside-Cooperage lohnt auf jeden Fall auch einen Besuch.

    Die ganzen Diaego-Destillen kann man sich vom Shop her im Zweifel sparen, da steckt wenig Liebe drin...




    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

    AlexMMarius01512 gefällt das
  • MacGyver User MacGyver Dabei seit: 06.01.2008Beiträge: 1,949Bewertungen: 0
    Optionen

    @Whisky_Helmut Also wie die Vorredner denke ich auch, dass ihr das Programm für 10 Tage auf jeden Fall anpassen solltet ;-)

    B&B kann ich auch nur empfehlen, meist sehr nett, gastfreundlich, authentisch und gutes Frühstück. In Edinburgh und Glasgow geht auch Hotel ohne Frühstück. Da gibts sehr schöne Cafes in denen man morgens auch gut frühstücken kann. Wenn ihr euch etwas eingegrenzt habt auf eine gewisse Region oder so, kannst du gerne nochmal Bescheid sagen. Vielleicht habe ich dann ja noch den einen oder anderen Tipp parat.

    MacGyver's Bibliothek


    Abgeschlossene FT: 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13

    AlexM gefällt das
  • Whisky_Helmut
    Themenersteller
    User Whisky_Helmut
    Dabei seit: 08.02.2021Beiträge: 605Bewertungen: 0
    Optionen

    @MacGyver 

    vielen Dank für deine Hilfe,

    wir werden unsere Ziele neu stecken müssen.

    Vielleicht dann ohne Islay was sehr schade wäre, ist halt dann mal so. Wenn wir mehr wissen, melde ich mich sehr gerne bei dir :cool:.



  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,433Bewertungen: 0
    Optionen

    @Whisky_Helmut Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, kann ich dir auch mal ein paar Seiten aus meinem Lonley Planet schicken. Die haben sehr gute Vorschläge für verschiedene Routen je nach Aufenthaltslänge. Fand ich ganz gut, so als erste Inspiration und wie lange welcher Weg ungf dauert. 

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • Whisky_Helmut
    Themenersteller
    User Whisky_Helmut
    Dabei seit: 08.02.2021Beiträge: 605Bewertungen: 0
    Optionen

    @AlexM 

    wäre echt super :cool:.

    Deshalb bin ich froh in diesem Forum zu sein.

    Marius0151 gefällt das
  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,769Bewertungen: 7
    Optionen

    @Whisky_Helmut 10 Tage Schottland mit Lowlands, Highlands, Speyside, Cambletown und Islay hatte ich genauso letzten Oktober gemacht, war schon ein sehr sportliches Programm und würde ich so nicht empfehlen! :wink:

    Alleine für Islay benötigst Du ja min. einen Tag (morgens um 7 Uhr hin und abends dann um 20 Uhr zurück) und hast dann kaum Zeit für ein Tasting bei den besagten Destillerien, sondern kannst nur mal vorbei fahren und reinschauen.


    In meinen Reiseberichten vom Feis Ile habe ich ja schon viel von unseren verschiedenen Anreisen geschrieben, kannst gerne da mal reinschauen. Ich habe schon alle Anreisen durch, wie Flug, Mietwagen, Fähre über Nacht (Newcastle & Hull), Fähre von Dünkirchen & Calais und auch durch den Eurotunnel.


    Definitiv solltest Du Fähren, die Du schon planen willst, vorher buchen! Besonders in den Monaten Mai - September ist Schottland schon sehr beliebt und voll.

    Und vor allem Mückenschutz im Sommer nicht vergessen! Die Midges kommen sofort, wenn der Wind unter 8km/h ist.


    ...und für die Rückfahrt gibt es dann hier noch einige Tipps...!  :wink:


    Bei Fragen, kannste Dich ja einfach nochmal melden.

    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22

  • Red User Red Dabei seit: 09.02.2013Beiträge: 1,497Bewertungen: 1
    Optionen


    Zwolle schrieb:


    Ansonsten empfehle ich, je nachdem wie flexibel der Plan ist, ein dreiviertel Jahr vorher die ersten Buchungen

    vorzunehmen.






    @Zwolle 

    kann ich so unterschreiben, wir sind nächsten Mai auf Arran/Ctown, ist bereits alles bis auf die Fähre nach Brodick gebucht, inkl. Mietwagen.
    Der von mir bevorzugte Flug z.B. war auch so schon bereits nicht mehr verfügbar und ich musste auf Frankfurt ausweichen.








Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.