Edelbrände

«13456
  • TD15
    Themenersteller
    User TD15
    Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 5,069Bewertungen: 54

    Ab und an philosphieren wir im Forum auch über Edelbrände, Schnaps, auch Fruchtsaftspirituosen :mrgreen:

    Da es keinen eigene Faden dafür gibt, dachte ich mir, ich eröffne mal einen.





    Getaggt:
  • TD15
    Themenersteller
    User TD15
    Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 5,069Bewertungen: 54
    , letzte Änderung 4. Februar 2024 um 13:13
    Optionen

    Liste von meiner Meinung nach guten, interessanten, bekannten ... whatever ... Edelbrennern


    Gölles (A)

    Schönes und sehr gutes Sortiment, vorort schönes Besucherzentrum (Riegersburg, südost Österreich)

    Meine Lieblinge: XA Williams 2001, Saubirne, fassgelagerte Herzkirsche

    und [offtopic] hervorragende Essige, wir haben mittlerweile 5 5L Boxen offen (Apfel Balsam, Marille etc.) und noch 4 weitere auf Lager.

    Mein absoluter Obstbrandlieblingsbrenner, da stimmt alles.


    Ziegler (D)

    Viele gute Brände, mMn ähnlich wie Gölles, allerdings relative hohe Schwankungen

    Sehr freundlich und zuvorkommend, bspw auf Messen, allerdings sind die Eindrücke schon einige Jahre her,

    mittlerweile hat das Team (Geschäftsführung, Brenner) fast komplett gewechselt.

    Schöne Raritäten (Felsenkeller), leider preislich explodiert


    Lantenhammer (D)

    ich gebe zu, mit den werde ich nicht warm, auch schon ein paar Jahre her.

    Haben sicher auch ein paar gute Sachen im normalen Sortiment, aber der "Brennereicharakter" ist mir zu künstlich und süßlich.

    Kontakte waren auch nicht überwältigend.

    Ein paar hochpreisige Sachen in Edelholzbox trotz Masserung sehr ernüchternd.



    Dirker (D)

    Brennt wirklich alles, vermutlich auch Steine. Mir gefällt die enorme Vielfalt, allerdings ist es mir mittlerweile nicht "top" genug.

    Ich denke, um geschmacklich (nicht handwerklich) in oberste Sphären zu gelangen, muß man die jeweilige Frucht schon vor der Ernte begleiten und Erfahrung sammeln, wann die zum Brennen den Höhepunkt hat und ob das Jahr gut genug war. Quasi wie bei Spitzenweinberge.

    Vor vielen Jahren auf der Finest Spirits hatte ich mal ein sehr langes nettes Gespräch mit ihm. Leidenschaft pur.



    das führt mich zu (weil die machen das):


    Rochelt (A)

    durchgehend beste Qualität die ich kenne. Da sie es selber auch wissen, entsprechend sehr hochpreisig, selbst bei "Fanartikel".

    Im Gegensatz zu Dirker stabiles, kaum verändertes Angebot von ca. 15-20 Sorten.

    Gibt immer wieder Obstbrände anderer, die wir besser finden, aber in der Breite auf alle Fälle an der Spitze.

    Bei Marille und Ribisl kenne ich nichts besseres. Bei Birne dagegen genügend. :mrgreen:

    Die Trinkstärke von > 50% ist angenehm. :redface:



    Scheibel (D)

    sehr breites Sortiment, bieten auch Fruchtsaftdinger an :mrgreen:.

    Edelbrand ist aber nur die "Alte Zeit" Serie.

    Haben jahrlich ein paar Sonderabfüllungen, wo schon ein paar sehr nette Sachen dabei waren.

    Wer sich gutstellen möchte mit seiner Schwiegermutter, sehr zu empfehlen dafür: Alte Zeit Lava Mandarine oder Orange  :wink:

    Brennereibesuch vor ca. 10 jahren war auch sehr nett.



    ... to be continued


  • Mister_Port_Ellen User Mister_Port_Ellen Dabei seit: 30.12.2014Beiträge: 106Flaschensammlung:Mein Fass ohne BodenBewertungen: 82
    , letzte Änderung 3. Februar 2024 um 16:29
    Optionen

    @TD15 

    Ich glaube, Schnäpse kann man außen vor lassen, das sind in der Regel Alkoholträger, die, am besten noch eisgekühlt, schnellstmöglich runtergekippt werden. Dienen dazu, betrunken zu werden, von Genuss kann da meist keine Rede sein.:rolleyes::razz:

    Richtig gute Obstbrände können da anders sein. Wenn der Brenner was von seinem Handwerk versteht, können da richtig leckere Sachen raus kommen. Gerade an der Mosel sind mir da schon richtig gute Tropfen unter gekommen. Die große Masse sorgt allerdings auch da nicht für Genuss, sondern dank reichlich Fuselöle nur für übles Kopfweh am nächsten Morgen.......

    Für den Pesimisten ist das Glas halb leer Für den Optimisten ist das Glas halb voll Der Realist geht, bevor er abspülen muss.....
    TD15 gefällt das
  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,945Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 374
    Optionen

    Mein Dart Kumpel hat heute auch seinen eigenen Edelbrand mitgebracht :biggrin:

    Er genießt es mit Cola :razz:

    image

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen


    @MZ78 Die tut da auch Not.


    MZ78 gefällt das
  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,945Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 374
    Optionen


    kdurro schrieb:


    @MZ78 Die tut da auch Not.


    @kdurro ich hab mal dran genippt...
    Schmeckt wie Parfüm :biggrin:...bähhh echt übel.
    Sagt er aber auch, als er mal Scotch gekostet hat :biggrin:

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

  • Rinde User Dabei seit: 10.07.2018Beiträge: 532Bewertungen: 0
    Optionen

    @MZ78 Uff ne, sowas geht nicht mehr.


    Havanna, mit mezzo, Eis und Limette bekomme ich ab und zu noch gut runter. Das Zeug auf dem Foto bringt mich zum schütteln :mrgreen:


    Vielleicht hat er stattdessen Lust auf laphi quarter cask :lol:

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,867Bewertungen: 5
    Optionen

    Das geht hier wohl gerade übelst am Thema vorbei.


    Ich habe mich heute erstmal gegen Rochelt Weichsel entschieden. Werde diese vernünftige Haltung aber vermutlich nicht lange durchhalten. Steuerrückerstattung, Bonuszahlung, irgendein Grund wird sich in den nächsten Monaten schon finden.

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,674Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 3. Februar 2024 um 21:01
    Optionen

    @Waschbär Senft macht ganz gute Edelbrände (ernsthaft)… es sollte nur nicht „Whisky“ auf dem Etikett stehen.

    OINK! | Innerle Circle der B.S.A.A. | Experiment Armagnac vs. Cognac


    Aktuelle Teilung(en): -

    Samples aus der Piano Bar (inkl. abgeschlossene Teilungen)

  • Mister_Port_Ellen User Mister_Port_Ellen Dabei seit: 30.12.2014Beiträge: 106Flaschensammlung:Mein Fass ohne BodenBewertungen: 82
    , letzte Änderung 4. Februar 2024 um 00:31
    Optionen


    MZ78 schrieb:

    Mein Dart Kumpel hat heute auch seinen eigenen Edelbrand mitgebracht :biggrin:

    Er genießt es mit Cola :razz:

    image

    Wilthener Goldkone (aka "Brauner") war schon zu DDR- Zeiten Garant für solide Kopfschmerzen am nächsten Morgen und das Zeugs ist seitdem nicht besser geworden.
    Das ist das, was in meinen Verständnis unter "Schnaps" läuft.:biggrin:
    Das Zitat aus der Wikipedia möchte ich Euch nicht vorenthalten:
    "Goldkrone ist ein Weinbrandverschnitt, der aus Massenweinbranddestillat und einem Zusatz von Agraralkohol besteht und mit Zuckerkulör gefärbt ist; für den holzigen Geschmack sorgen zugesetzte Eichenspäne. Das Produkt enthält 28 Vol.% Alkohol"
    Zu DDR- Zeiten hatte er wenigstens noch 38%.......

    Für den Pesimisten ist das Glas halb leer Für den Optimisten ist das Glas halb voll Der Realist geht, bevor er abspülen muss.....
  • TD15
    Themenersteller
    User TD15
    Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 5,069Bewertungen: 54
    Optionen
    MZ78 schrieb:

    Mein Dart Kumpel hat heute auch seinen eigenen Edelbrand mitgebracht :biggrin:

    Er genießt es mit Cola :razz:

    image


    @MZ78 That escalated quickly :mrgreen:

    Ich habe schon mit schlimmen gerechnet (Moorbirne), aber das :banghead:


    MZ78 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.