Balvenie 12 years Single Barrel

  • Flogging-Molly
    Themenersteller
    User Flogging-Molly
    Dabei seit: 09.09.2011Beiträge: 110Bewertungen: 0
    Da ich den "Balvenie 12 years Single Barrel" unwahrscheinlich lecker finde wollte ich mal nachfragen ob jemand ein paar Vorschläge für Whiskys hat die auch in die Richtung gehen. Speziell die Reifung in First Fill Ex-Bourbon finde ich beim Balvenie sehr schmackhaft. Preislich sollte es unter 50 euro liegen.
    Sláinte
    Cigarettes and Whisky and wild, wild, wild women. They’ll drive you crazy, they’ll drive you insane.
  • MacFreibier User MacFreibier Dabei seit: 08.06.2013Beiträge: 451Bewertungen: 1
    Optionen

    Hi,

    da kann ich Dir den Balblair Vintage 2002/2012 empfehlen.
    Der Balvenie 12 Single Barrel ist zwar noch ein wenig bananiger meiner Meinung nach, aber der Balblair kommt da schon gut dran, er ist ein wenig würziger.

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Hmmm, also der Balblair 2003/13 schmeckt gänzlich anders als der Balvenie SB 12 (Cask Nr. 1827).
    Vom Brennereikarakter her sind die beiden Destillen eben recht unterschiedlich.
    Der Balblair ist deutlich frischer und zitrusartiger. Der Geschmacksbeschreibung nach soll der 2002/12 ähnlich ausfallen.
    Naja, Geschmäcker sind eben verschieden... :wink:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • MacFreibier User MacFreibier Dabei seit: 08.06.2013Beiträge: 451Bewertungen: 1
    Optionen

    Schau Dir doch mal die Verkostungsvideos der beiden Jahrgänge im Vergleich an, da scheint es tatsächlich Unterschiede zu geben. 2002 mehr Vanille/Karamell und 2003 mehr Zitrus...

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    ...werd' ich bei Gelegenheit tatsächlich machen.
    Welche Fass Nr. vom Balvenie hattet ihr eigentlich im Glas?

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • MacFreibier User MacFreibier Dabei seit: 08.06.2013Beiträge: 451Bewertungen: 1
  • Droggelbecher User Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 1,212Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 3
    , letzte Änderung 22. Juli 2014 um 19:19
    Optionen
    "HolgerT." schrieb:
    Welche Fass Nr. vom Balvenie hattet ihr eigentlich im Glas?

    Ich hatte bis jetzt 1749, 1750 und einmal unbekannt (stand leider nicht auf dem Sample).

    1749 und 1750 sind sich sehr ähnlich. 1749 hat eine Spur mehr Bitterkeit im Abgang, aber das merk ich nur beim direkten Vergleich. Ansonsten sind sie praktisch identisch. Das unbekannte Cask schmeckt aber vollkommen anders. Deutlich weniger Eiche und schärferer Alkohol. Während man bei den anderen beiden Casks schon fast das Gefühl hat auf einem frischen Holzstück rumzukauen (nicht negativ gemeint) ist diese eine Cask eher wie ein junger, flacher Whisky mit Vanille-/Bananenaroma. Nicht so mein Fall.

    1749 und 1750 würde ich jederzeit nochmal kaufen, haben die perfekte Kombination aus Würze, Süße und Fruchtigkeit. Trotz dem Alkoholgehalt von 47,8% keine Spur alkoholisch, also auch pur genießbar. Werden bei Zugabe von Wasser weicher ohne zu verwässern.

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen
    "Droggelbecher" schrieb:
    ...würde ich jederzeit nochmal kaufen, haben die perfekte Kombination aus Würze, Süße und Fruchtigkeit. Trotz dem Alkoholgehalt von 47,8% keine Spur alkoholisch, also auch pur genießbar. Werden bei Zugabe von Wasser weicher ohne zu verwässern.


    Das würde ich so auch für Fass 1827 übernehmen.

    Blindverkostung öffnet die Augen...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.