Alternative zum Lagavulin 16 Jahren in der D.E.

12346»
  • Galx
    Themenersteller
    User Galx
    Dabei seit: 16.05.2014Beiträge: 52Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. Mai 2015 um 13:33
    Optionen
    "Murxus" schrieb:
    Würde dir ja neben dem Talisker DE noch den Laphroaig 18y empfehlen - der hätte noch das passende Niveau - geht aber sofern noch verfügbar (wird vom Markt genommen :cry:smile: preislich durch die Decke.
    Noch ne passable Alternative wären die Ardbegs (Uigeadail u. Corryvreckan), leider NAS u. pipapo, aber handwerklich top.


    Danke für die Empfehlungen!

    Ich respektiere Laphroaig und weiß, dass sie tollen Whisky brennen seit nunmehr 200 Jahren. Dennoch kann ich mit der Brennerei persönlich nicht viel anfangen, da die typische medizinische Note für mich negativ ins Gewicht fällt. Probierte schon den 10- und 15-jährigen Laphroaig auf privaten Verkostungen mit Freunden und fand beide unzumutbar wegen der medizinischen Note.

    Bei Ardbeg kaufte ich sogar mal den Uigeadail als Flasche. War leider unzufrieden und fand den geschmacklich zu intensiv (was nur selten der Fall ist grundsätzlich), auch wenn die Brennerei zweifelsohne Kultstatus genießt und über ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis verfügt (bestes Beispiel hierfür die 10-jährige Abfüllung).

  • Kleiner_Sheriff User Kleiner_Sheriff Dabei seit: 29.01.2014Beiträge: 96Flaschensammlung:Sheriff's Home OfficeBewertungen: 42
    Optionen

    Der Laphroaig PX wurde noch nicht genannt, fällt mir aber spontan als mögliche Alternative noch ein.
    Meine ersten Einfälle wären aber auch Tali DE und Benriach Solstice gewesen.

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer wie in der Theorie! http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_c6ad80c971d59389c6d4367791f5ed44_0442a30c23.gif
  • NateFord User NateFord Dabei seit: 11.12.2014Beiträge: 19Flaschensammlung:NateFords SammlungBewertungen: 11
    Optionen
    "theo22" schrieb:
    Mal rein vom "medizinischen" Standpunkt aus: Ich bekomme auch Kopfweh von Lagavulin, aber auch von Port Ellen und anderen Rauchern (nur von rauchigen Malts!) deshalb genieße ich die nur in homöopathischen Dosen.

    Vielleicht hat es bei dir eine andere Ursache, aber ein Raucher den ich recht gut vertrage ist Caol Ila.




    Also ich hab bei Rauchern keine besonderen "Beschwerden", auch nicht beim Lagavulin 16 bzw. DE.
    Wenn du nen Raucher als Ersatz haben möchtest, vom Bowmore die Nase voll hast, also der Caol Ila 12 wie auch die DE´s (!) kann ich dir nur wärmsten empfehlen. Sie sind etwas feiner in der Nase, sprich du wirst nicht gleich vom Rauch erschlagen, sie haben noch als Islays zu erkennen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.