Quo vadis, Macallan?

189101112131416»
  • Thomas68 User Thomas68 Dabei seit: 26.12.2013Beiträge: 397Flaschensammlung:Speyside JourneyBewertungen: 111
    Optionen
    "Gloin" schrieb:
    "Heidjer" schrieb:
    Also ich denke erstmal sollten es nicht mehr als 4-5 sein, da man sonst nicht alle nebeneinander verkosten kann (würde mir dann jedenfalls zu viel sein). Die endgültige Entscheidung, welche reinkommen, würde ich Thomas überlassen, sodass es eine kleine Überraschung wird. Die genannten Vertreter Ruby, GG 21, GD 18, Aberlour 18 halte ich für geeignet (auch wenn ich von denen nur den GD schon kenne), ggf. einen Trinkstärke-UA zur Verwirrung, wenn dir gerade einer in die Hände fällt. Auch ein 1993er Glenfarclas wurde ja schon genannt, wenn schon die Standards nicht sherrylastig genug sein sollten.

    Ich bin da also relativ entspannt und danke auf jeden Fall an Thomas für das Angebot!


    Ich bin fast vollkommen Deiner Meinung :razz:

    Den 1993 Glenfarclas halte ich für keinen geeigneten Kandidat für diese Runde. Ich habe den gerade offen und den würde ich jederzeit blind unter den genannten Kandidaten herausfinden. Der hat einen deutlich anderen Charakter und auch wenn der Sherry klar raussticht, dürften hier überwiegend refill Fässer im Einsatz gewesen sein.

    Wenn es unbedingt ein Glenfarclas sein soll, dann schlage ich den Glenfarclas Edition No. 19 vor. Zwar kenne ich nur die No. 18, aber wenn die No. 19 ähnlich ausfällt, dann dürfte der eine ähnliche Sherryfracht wie ein Macallan 18 aufweisen. Allerdings fällt altersbedingt etwas aus dem Rahmen.

    Wenn es nach mir geht, würde ich UAs und SCs auch gerne ausschließen. Einzig ein entsprechend gereifter Speymalt wäre im Vergleich sicher interessant. Muss aber nicht sein.

    Mehr als fünf verschiedene Abfüllungen sollten es nicht sein.

    Ich bin auch dafür, dass Thomas die finale Auswahl trifft. Allerdings bin ich nach einmal darüber Schlafen der Meinung wie ASWhisky: wir sollten bekannt geben, was alles im Lostopf ist. Die Zuordnung wird auch so nicht leicht.


    Hallo Zusammen,

    immer ich! :wink:

    Zuerst einmal vorab, den 18er Mac SO ist schon gekauft. Habe meinen amerikanischen (Arbeits) Kollegen gebeten diesen zu kaufen, notfalls für das eigene Barfach.:mrgreen:

    Die Flasche lag bei 249,99$ plus 6% Sales Tax, also 265,-$ => ca. 240,- Euronen.

    Was die "Gegenkandidaten" betrifft stimme ich zu, dass wir es bei vier, max. fünf belassen sollten.
    Nach Lesen aller Beiträge bleiben die folgenden Kandidaten als unstrittig übrig:

    Aberlour 18
    Glendronach 18 "Allardice"
    Macallan Ruby
    Glengoyne 21

    Zusätzliche Alternativen sind;
    Spey 18
    Bunna 18

    Bei den ersten vier hätten wir zwei Vertreter der Kategorie "18 Jahre / Sherryfass" während der GG 21 dem 18er Mac sehr nahe kommen soll. Der Ruby wird unter dem Aspekt "würdiger hausinterner Nachfolger?" mit berücksichtigt.

    Damit hätten wir vier. Wir können es dabei belassen oder noch eine der beiden anderen hinzunehmen. Haben beide was...ich wäre dafür offen, schließe mich aber der Allgemeinheit an.

    Mache gleich hier ein neues Topic auf, damit wir diese Diskussion unabhängig von de eigentlichen Macallan-Thread führen können.

    Grüße

    Thomas

    I' m tellin' you, we' re witnessing the mother of all lies...PRETTY MAIDS

    Meine Samples: http://www.whisky.de/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//vaterns_sohns_gezeuchs_meine_sample_liste.html
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.