Einstellung von "Standard Flaschen / Sortimente" - siehe Glendronach 15

  • Eumel
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 25.05.2016Beiträge: 1Flaschensammlung:Eumels SammlungBewertungen: 6

    Hallo Ihr Lieben,

    seit Glendronach die Einstellung des 15-jährigen bekannt gegeben hat, ging der Preis ja ziemlich durch die Decke. Wohl ist die Nachfrage deutlich größer als der gegenwärtige Bestand, und es wird wohl einige Jahre dauern, bis (oder besser gesagt, falls) es einen neuen 15 jährigen geben wird. Und ob dieser dann an die Klasse des derzeitigen 15-jährigen ran kommen wird, darüber kann man nur spekulieren.

    Nun wird getuschelt, das des dem 21-jährigen ähnlich gehen wird, und es wohl bald nicht mehr so viele Flaschen geben wird.
    Was denkt ihr, bzw. habt ihr davon auch gehört?

    Viele Brennereien konzentrieren sich ja auf den 10, 12 - und 18 jährigen (in GB wird hauptsächlich 10 und 12-jähriger Whisky gekauft)... somit bleiben nicht mehr so viele Fässer für ältere Abfüllungen übrig. Ich kann mir gut vorstellen, dass die 21, 25 - jährigen und ältere Abfüllungen bald nicht mehr in der Menge verfügbar sein werden wie heute und - natürlich - im Preis gewaltig steigen werden.

    Was denkt Ihr darüber? Schnell noch ein paar ältere Tropfen kaufen, bevor sie nicht mehr bezahlbar sind? Oder ist die "Panik" von mir unnötig? Habt Ihr von anderen Whisky-Abfüllungen gehört, die eingestellt werden sollen?

    Ich frage nicht als Sammler, sondern als Genießer.

    SKAL,

    EUMEL

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Leider kommt dein Beitrag etwas spät...:wink:

    Im Prinzip schon alles richtig, aber nichts neues mehr...

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Es gibt einen Thread, der heißt "welche Flaschen definitiv aus dem Programm genommen werden" oder so.

    Generell kommt es ganz darauf an wie sehr man die entsprechenden Whiskys mag. Wenn du sie nicht missen willst, dann deck dich ein. Bei Glendronach ist das alles nicht abzuschätzen. 2002 wurde die Produktion wieder angefahren und folglich dürfte es es eigentlich nur einen 15J geben und keinen 18J geschweige denn 21J.

    Ich denke es ist höchst unwahrscheinlich, dass die neuen Besitzer weiterhin so alte Fässer in diese Malts stecken werden. Daher könnte ich mir vorstellen, dass es auch nicht mehr lange dauern wird, bis 18 und 21 auch aus dem Programm genommen werden. Vielleicht nur übergangsweise, vielleicht auch für immer und es kommen andere wie zB 16 und 20 evtl. auch mit anderen Namen. Man weiß es einfach noch nicht.

    Bei Talisker ist das mit dem 10J auch so ein on-off. Ich war vor ca. 2 Wochen in einem Hol ab und da sagte mir der Verkäufer, dass der 10J nun wirklich aus dem Programm genommen werden soll. Habe ihm dann meinen Wissensstand mitgeteilt, also dass der noch verfügbar sein wird, aber eben nur im Fachhandel und nicht bei Real, Rewe und Hol ab. Er sagte dann, dass das auch so gedacht war, aber das der jetzt wirklich, wirklich, wirklich für alle überall verschwinden wird. Ich glaube es trotzdem nicht.:razz:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 19.09.2015Beiträge: 0Bewertungen: 1
    Optionen
    "Eumel" schrieb:
    Oder ist die "Panik" von mir unnötig?


    Als Genießer solltest Du wissen, dass sich der Geschmack im Laufe des Lebens oftmals ändert. Der gute Stoff von heute kann 4-5 Jahren gruselig schmecken. Ich war bis letztes Jahr ein Weißbier-Fan aus dem Bilderbuch und heuer krieg ich das Zeug kaum noch runter. Von Glenfarclas - einmal meine Lieblingsbrennerei - kaufe ich nur noch Sonderabfüllungen, die den Preis wert sind. Vielleicht darfst Du auch in 4-5 Jahren keinen Alkohol mehr trinken, und dann ? Deine Panik ist so unnötig wie dieser Thread weil Whisky die schönste Nebensache der Welt sein kann.

  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. Juli 2016 um 08:13
    Optionen

    Als alter Glendronach-Fan bin ich zur Zeit auch etwas ratlos. Im Mai war ich noch in der Destillerie (sehr empfehlenswert) und hatte da schon den Eindruck, dass das Brown Foreman-Management die neue Richtung noch nicht kommuniziert hat. Auch eine vor einigen Tagen versandte eMail mit der Frage nach der Verfügbarkeit des nächsten Cask Strenght-Release ist bisher noch unbeantwortet - normalerweise sind meine eMails bisher immer schnell beantwortet worden. Also Warten und Whisky trinken. Ich hoffe die Amerikaner setzen nicht auf mehr NAS.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.