Springbank 15 CS ???

  • Tommek
    Themenersteller
    User Tommek
    Dabei seit: 08.03.2015Beiträge: 479Flaschensammlung:Steht oben aufn Schrank;-)Bewertungen: 0

    Hallo leute,

    Ich hoffe jemand kann mir etwas über diese Flasche sagen. Ich finde irgendwie rein gar nix. Kurioser weise fehlt auch die Bottlenr. Könnte es sein, das sie direkt in der Brennerei abgefüllt wurde? Danke schonmal für eure Hilfe. 

    Anfrage per Email habe ich schon gemacht- keine Antwort

    ***Forengeprüfter Living Bottle Panscher***
  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,735Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. Januar 2017 um 09:01
    Optionen
    @Tommek

     ..eigentlich steht auf der Flasche ja schon recht viel drauf.
    Warum sie allerdings keine Nummer trägt weiss ich nicht. Vielleicht hatte einfach nur niemand Lust, die Flaschen zu nummerieren und es sollte so ähnlich wie "one of 236 bottles" heissen.
    Was das Etikett angeht, so werden diese Layouts von Springbank oft für Singlecask-Abfüllungen benutzt, die für Unternehmen oder Whiskyclubs abgefüllt werden. Soganannte Privatebottlings. Für wen diese Abfüllung war, steht jedoch nicht drauf...?

    Und ja - ich habe sie in der Base auch nicht gefunden.

    Aber viele private bottlings stehen nicht in der Base - von daher ist das nichts neues. Wenn die Firma XY für ihre 200 Mitarbeiter von Springbank so ein Fass schlachten lässt, und niemand von den glücklichen Beschenkten setzt die Flasche in die Base, dann ist sie halt nicht drin...

    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
  • Tommek
    Themenersteller
    User Tommek
    Dabei seit: 08.03.2015Beiträge: 479Flaschensammlung:Steht oben aufn Schrank;-)Bewertungen: 0
    Optionen

    @dirty_Frank

    Danke für die schnelle Antwort. Es kam mir nur etwas komisch vor. Laut Angaben des Besitzers, wurde sie aus Schottland als Geschenk mitgebracht. Also könnte es auch ein Einzelfass eines Whiskyshops gewesen sein. Aber schön zu wissen das es schonmal vorkommt das keine Nummer vorhanden ist. Als Fälschung wäre sie ja auch eher ungeeignet. Zu wenig Profit.

    ***Forengeprüfter Living Bottle Panscher***
  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,735Bewertungen: 0
    Optionen

    @Tommek

    Nee... an eine Fälschung glaube ich auch nicht. Soweit ich mich erinnere hat Springbank keinen eigenen Shop in der Destille, aber auf der anderen Strassenseite gabs einen Schnappsladen, der die sogenannten Distillery only Sachen verkauft.

    Die Destille war zwar geschlossen , als ich dort war - aber ich glaube irgendwie so hat's mir dieser Ladenbetreiber damals erklärt.
    Für wen deine Flasche jetzt genau war, ist so eigentlich nicht herauszufinden.

    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    @dirty_Frank @tommek

    Jupp, der Springbank von Best Dram (WID: 71411) hat z.b. solch ein Label.
    Oder der Springer, der für den Kieler Whiskyclub abgefüllt wurde (WID: 79447)

    In der Base ist der Bottler dann auch als Distillery Bottling angegeben.


    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • Tommek
    Themenersteller
    User Tommek
    Dabei seit: 08.03.2015Beiträge: 479Flaschensammlung:Steht oben aufn Schrank;-)Bewertungen: 0
    Optionen

    Gerade eben doch noch eine Antwort von Springbank bekommen. Wie vermutet, handelt es sich um ein Privates Bottling. Die Flaschen zu beschriften ist Aufgabe des Besitzers. Leider hat er es verpennt oder es wurde mit Absicht nicht gemacht. Ich soll glücklich sein, Besitzer einer von 236 Flaschen zu sein.  :mrgreen:

    Bin ich zwar noch nicht, aber jetzt wurde sie geordert.

    ***Forengeprüfter Living Bottle Panscher***
  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,204Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
    Optionen
    dirty_Frank schrieb:
    @Tommek

    Nee... an eine Fälschung glaube ich auch nicht. Soweit ich mich erinnere hat Springbank keinen eigenen Shop in der Destille, aber auf der anderen Strassenseite gabs einen Schnappsladen, der die sogenannten Distillery only Sachen verkauft

    Der wird von Cadenhead betrieben und man bekommt dort beides. Eigenabfüllungen und die Core-Range der Springbank-Gruppe.

    Außerdem muss man dort die Tickets für die Führungen kaufen und dort finden auch das Tasting nach der Führung statt.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.