Warum sind die 1993er Glendronachs soo viel besser

  • SherrySherryLady
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.03.2016Beiträge: 189Bewertungen: 0

    Was ich die letzten Jahre festgestellt habe bestätigt sich für mich immer wieder. 
    Gerade gestern ist das Sample vom 1993er von Batch 14 gekommen und ja, er ist wieder einmal Weltklasse. 
    Die Jahrgänge unterscheiden sich dermaßen, dass ich mich gefragt habe woran das liegt. 
    Mir fällt eben nur auf, dass die 93er immer wieder herausstechen. 
    Das war bei Batch 13 so und dieser von Batch 14 ist nochmal ne Steigerung. 
    Das sieht man auch preislich, der 1993er ist z.b. teurer als der 92 er.... 
    Aber warum ist meine Frage??? 
    War das ein Top-Jahr für Glendronach oder waren es die Spitzen Fässer, die gekauft wurden. Es sind ja meistens die Fässer 1-42 jetzt eben. 
    Kann jemand genaueres dazu sagen, es handelt sich ja um Oloroso Fässer. 
    Nicht, dass die anderen Oloroso oder PX schlecht wären, aber können die einfach nicht mithalten. 

    Dirk61 gefällt das
  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,785Bewertungen: 48
    Optionen

    Sollten sich die Abfüllungen im Destillerie-Charakter gleichen, ist die Vermutung mit den besonders guten Fässer, die ihr Werk verrichtet haben, aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich, oder liegt es doch daran, daß 1993 die Destillerie-Katze in die Spirit-Still gefallen ist, was erst 1994 auffiel?

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

    othorionDirk612 gefällt das
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
    Optionen

    Dies kann ich nicht wirklich bestätigen. Ich habe wirklich schon viele GD Single Casks getrunken (distilled 1985 - distilled 2004). In jedem Jahrgang gibt es nach meinem Geschmack gute und weniger gute Flaschen.

    Mein aktueller "Anbruch" ist beispielsweise der GD 19 Jahre 1994 Batch 8 Cask 101 und das ist ein ausgezeichneter Tropfen.



  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen

    Ich bin ganz deiner Meinung in Sachen 93iger...

    Habe dazu aber auch keine Lösung.

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
    Dirk61 gefällt das
  • Dirk61 User Dabei seit: 30.12.2016Beiträge: 8Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich bin ebenfalls ein Glendronach freak und Liebhaber. 
    Letztes Jahr hatte ich so einige Single Cask Abfüllungen probiert und wie du schon schreibst Sherry, ist besonders der 93er Jahrgang sehr gefragt. 
    Ich hatte letztes Jahr vier 93er, Cask 35,38,40 
    und 42.
    Wobei das Fass 42 die Wucht überhaupt war. 
    Die vier genannten Fässer sind alle am 15.01.1993 destilliert worden, bestimmt noch viele andere auch. 
    Bei diesen vier Abfüllung weiß ich es aber sicher, da mir das letztes Jahr schon aufgefallen ist. 
    Es werden einfach wahnsinnig gute Oloroso Fässer gewesen sein... 
    Aber es ist schon lange bekannt, dass der Jahrgang herausragt. 
    Hoffen wir mal, dass in Zukunft noch was schönes nachkommt. 

  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen
    Huibuh schrieb:
    Sollten sich die Abfüllungen im Destillerie-Charakter gleichen, ist die Vermutung mit den besonders guten Fässer, die ihr Werk verrichtet haben, aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich, oder liegt es doch daran, daß 1993 die Destillerie-Katze in die Spirit-Still gefallen ist, was erst 1994 auffiel?

    Ich glaube 1993 hat Glendronach zwischenzeitlich Kleinkinderschwimmen in Fässern angeboten...aber belegen lässt sich das natürlich nicht

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
    Optionen
    @OktobullOktobull

    schrieb:

    Huibuh schrieb:
    Sollten sich die Abfüllungen im Destillerie-Charakter gleichen, ist die Vermutung mit den besonders guten Fässer, die ihr Werk verrichtet haben, aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich, oder liegt es doch daran, daß 1993 die Destillerie-Katze in die Spirit-Still gefallen ist, was erst 1994 auffiel?
    Ich glaube 1993 hat Glendronach zwischenzeitlich Kleinkinderschwimmen in Fässern angeboten...aber belegen lässt sich das natürlich nicht

    Und ich habe gehört, dass ein Abgesandter des Dalai Lama 1993 in Forgue einen Vortrag über das Glücklichsein im örtlichen Kindergarten gehalten habe und ein blondhaariger Dreieinhalbjähriger mit einem Gordon Setter namens Lucky  exakt aus diesem Kindergarten beim Kleinkinderschwimmen der Distillerie teilgenommen hätte ... aber belegen lässt sich das natürlich nicht. :smile:


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 16. Januar 2017 um 20:32
    Optionen
    Der Ausgabepreis ist tatsächlich auffällig.

    Es kann schon sein, dass hier besondere und entsprechend teure Fässer gekauft und verwendet wurden. Die Kosten werden dann entsprechend drauf gepackt und ein Extra-Aufschlag, weil man eh schon dabei ist. Oder man hatte Zusatzkosten durch das "Extrabefeuchten" dieser Fässer. 

    Die besseren Geschmaksbewertungen für diesen Jahrgang kann nun daraus resultieren, oder eben auch durch den höheren Preis ("muss ja besser sein"). Die Frage ist eben auch wie viele der Punktelieferanten auch die anderen "Jahrgänge" kennen und wenn ja, wie das Ganze dann blind ausfällt - also losgelöst vom höheren Preis und der damit verbundenen Erwartung (Stichwort Marketing-Placebo-Effekt).

    Ansonsten "glaube" ich aber ist die Kleinkinderschwimmen-These auch durchaus eine Überlegung wert.

    MISS YOU! 

    image

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,785Bewertungen: 48
    Optionen
    Oktobull schrieb:
    Huibuh schrieb:
    Sollten sich die Abfüllungen im Destillerie-Charakter gleichen, ist die Vermutung mit den besonders guten Fässer, die ihr Werk verrichtet haben, aus meiner Sicht sehr wahrscheinlich, oder liegt es doch daran, daß 1993 die Destillerie-Katze in die Spirit-Still gefallen ist, was erst 1994 auffiel?
    Ich glaube 1993 hat Glendronach zwischenzeitlich Kleinkinderschwimmen in Fässern angeboten...aber belegen lässt sich das natürlich nicht

    Außer es schwimmen Belege im Glas  :evil:.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

    OktobullBruno592 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.