Highland Park Ice Edition: Nordische Mythologie und eisblaue Flasche

Von den Orkney Inseln kommt diesmal ein in Bourbonfässern gereifter Highland Park

Mit der neuen Ice Edition schließt Highland Park marketingmäßig an die Valhalla Kollektion an, die im vergangenen Jahr im Fokus der Orkney-Brennerei stand. Deren vier Whiskys waren vier Göttern der nordischen Mythologie gewidmet, die auch den erzählerischen Hintergrund der Ice Edition liefert. Niflheim, die dunkle Welt der nordischen Mythologie, die von Kälte und Eis charakterisiert wird, ist jetzt die Patin der Highland Park Ice Edition. Das Pendant von Niflheim ist das heiße Muspellsheim und wir dürfen uns deshalb wohl bereits jetzt schon auf eine Highland Park Fire Edition im nächsten Jahr freuen.

Limitiertes Eisblau in hölzernem Rahmen

Die eisblaue Flasche der Highland Park Ice Edition greift das Thema Kälte auf und gibt dem Whisky ein ganz besonderes und ausgefallenes Erscheinungsbild. Ein hölzerner Rahmen, wie wir ihn von Freya, Loki, Odin und Thor bereits kennen, ist auch bei der Ice Edition inbegriffen. Auf 30.000 Flaschen ist diese Abfüllung weltweit limitiert, wovon für Deutschland 3.000 Stück zur Verfügung stehen. Das sind beachtliche 10%, was die Wichtigkeit des deutschen Marktes für Highland Park ausdrückt. Auch in The Whisky Store werden wir demnächst einige Flaschen der Highland Park Ice Edition anbieten können.

Update 20.03.2016: Sie finden den Highland Park Ice 17 Jahre jetzt hier im The Whisky Store

Highland Park Ice Edition reifte in Ex-Bourbon Fässern

17 Jahre reifte der Whisky für die Ice Edition ausschließlich in First Fill Bourbon Fässern heran, bis er mit 53,9 % vol abgefüllt wurde – für die Orkney-Brennerei, die klassischerweise sehr auf Sherry Fässer setzt wie beispielsweise beim Highland Park 18 Jahre oder dem Dark Origins, ist die Ice Edition also eine eher unübliche Abfüllung. In Sachen Farbe allerdings bleibt Highland Park aber ganz auf der üblichen Linie: Der Whisky wurde nicht gefärbt und ist auch nicht kühlgefiltert. Zum Geschmack der Highland Park Ice Edition zitiert die offizielle Pressemitteilung den Brand Ambassador von Highland Park, Martin Markvardsen: „Die Highland Park Ice Edition zeichnet sich durch ihre feinen Nuancen aus. Das lebendige Aroma aus frischer Ananas und vollmundigem Mango-Sorbet in Kombination mit einer würzigen Ingwernote macht den Whisky zu einem Geschmackserlebnis.“

Wir waren übrigens beim offiziellen Launch der Highland Park Ice Edition in München mit der Kamera dabei und präsentieren hier in einem Video nicht nur den Whisky, sondern auch ein Interview mit Martin Markvardsen.