Johnnie Walker Green Label kommt zurück

Petra Milde |

Diageo erweitert das Segment wieder um den nachgefragten Blended Malt

Die Welt des Johnnie Walker ist bunt: Vom Red Label über Black, Double Black, Gold und Platinum bis hin zum Johnnie Walker Blue Label reicht die Palette momentan. Eine Farbe vermissen viele Whiskyfans seit 2012, denn damals stellte das Unternehmen Diageo den Vertrieb des Johnnie Walker Green Label ein, der erst 2005 herausgekommen war. Im Gegensatz zu allen anderen Abfüllungen handelt es sich beim Green Label nicht um einen Blended Whisky, sondern um einen Blended Malt. Dieser Scotch Whisky enthält also keine Grain Whisky Anteile, sondern wird also ausschließlich aus Single Malts komponiert.

Diageo reagiert auf Marktentwicklung

Die Bestände waren schnell vergriffen. Die Fans hörten nicht auf, nach einer Neuauflage des Johnnie Walker Green Label zu verlangen. Aber nicht nur der Nachfrage vereinzelter Kunden, sondern nicht zuletzt den in den letzten Jahren weltweit gestiegenen Verkaufszahlen im Bereich des Premium Blends ist die Nachricht vom Relaunch des Green Label zu verdanken: Diageo reagiert auf den Verbrauchertrend und der Blended Malt kommt zurück.

In Kürze wird der Johnnie Walker Green Label auch wieder im The Whisky Store Einzug halten.
(Update 22.3.: Jetzt hier im Shop erhältlich!)

Ausdrucksstarke Single Malts für den Johnnie Walker Green Label

Freunde von Whiskys mit Altersangabe werden besonders glücklich sein, denn sie bleibt beim Johnnie Walker Green Label erhalten: „Aged 15 Years“ ist auf dem Label zu lesen. Laut eigenen Angaben des Unternehmens sind es vor allem die Single Malts Talisker, Linkwood, Cragganmore und Caol Ila, die das Geschmacksprofil des Green Label prägen. „Die individuellen Charakteristika der ausgereiften Malt Whiskys sind im Johnnie Walker Green Label perfekt ausgewogen. Sie liefern intensive Aromen von frisch gemähtem Gras und reifen Früchten zusammen mit Holzrauch, Pfeffer, intensiver Vanille und Sandelholz und bilden gemeinsam eine Charaktertiefe, die ein einzelner Malt Whisky alleine nicht entwickeln kann“, meint Jim Beveridge, Johnnie Walker Master Blender.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

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