Lagavulin 8 Jahre als Auftakt für 200-jähriges Jubiläum

Petra Milde |

Die Islay Brennerei gibt eine junge limitierte Abfüllung heraus

Dieses Jahr steht bei Lagavulin im Zeichen des 200-jährigen Jubiläums der Brennerei. Diverse Events soll es in den kommenden Monaten geben, doch den Auftakt macht eine limitierte Jubiläumsabfüllung: Ein Lagavulin 8 Jahre wurde angekündigt. Nun hätten sich nicht wenige Whiskyfans für einen derartigen Anlass vermutlich eine besonders alte und reife Abfüllung gewünscht, doch die damit verbundenen hohen Preise hätten dann vermutlich nicht weniger Unmut ausgelöst.

Lagavulin steht zur Altersangabe

Bei Lagavulin ist man mit einem 16-jährigen Standard ja sowieso hinsichtlich Altersstatement sehr gut aufgestellt. Die Lagavulin Distiller’s Edition hat ebenfalls einen großen Freundeskreis und wer auf hohes Alter setzt, findet in The Whisky Store einen Lagavulin 21 Jahre vor. Ein Schritt in Richtung jüngere Lagavulin-Abfüllung ging Diageo im vergangenen Jahr bei den Special Releases und präsentierte einen 12-jährigen Single Malt, den allerdings in Fassstärke. Nun also ein großer Schritt in Richtung Jugend. Alle Kritiker des NAS-Whisky-Trends (Abfüllungen ohne Altersangabe also) oder der „flavour-led“ Whiskys, wie sie bei Diageo heißen, müssten sich eigentlich freuen, dass Lagavulin bei dieser Sonderedition eben nicht dem Trend folgt. Hier wird eben nicht einem klangvollen Phantasienamen der Vorzug vor einer jungen Altersangabe gegeben.

Lagavulin 8 Jahre ausgewählt um an Alfred Barnard zu erinnern

Auf ein wenig Storytelling verzichtet Diageo beim Lagavulin 8 Jahre dann allerdings doch nicht: Um das Jubiläum vorzubereiten, wurde die Geschichte der Brennerei durchleuchtet. Für eine achtjährige Abfüllung habe man sich dann entschieden, um den bekannten Whisky-Reiseschriftsteller Alfred Barnard zu würdigen, der während seines Besuches der Insel Islay im 19. Jahrhundert begeistert war von einem verkosteten achtjährigen Lagavulin.
Der limitierte Lagavulin 8 Jahre (wie viele Flaschen es sind, wurde nicht bekannt gegeben) reifte in refill Fässern aus amerikanischer Eiche und wird mit 48% vol abgefüllt.

The Whisky Store wird den Lagavulin 8 Jahre voraussichtlich im März/April präsentieren können.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!