Mackmyra verzeichnet für 2015 starken Verkaufsanstieg

Petra Milde |

Rund 19%-iges Wachstum der schwedischen Whiskymarke

Das vergangene Jahr war für die schwedische Whiskybrennerei Mackmyra ein klares Erfolgsjahr: Ein Anstieg im Verkauf um 19% bescherte dem Unternehmen Nettoverkaufserlöse in Höhe von 6,62 Millionen Euro. Das bedeutete einen Bruttogewinn von 2,29 Millionen Euro. Diese Zahlen wurden jetzt im Jahresbericht von Mackmyra bekanntgegeben.

Ob Mackmyra in Flaschen oder im Fass – die Nachfrage steigt

Zurückzuführen sind die gestiegenen Zahlen sowohl auf stärkere Nachfrage bei den üblichen Flaschenverkäufen (hier lagen die Verkaufserlöse bei rund 4 Millionen) als auch beim Verkauf von Whiskyfässern. Mackmyra bietet interessierten privaten Käufern den Erwerb eigener Fässer an. Nicht zuletzt die Mackmyra-übliche Fassgröße von 30 Litern stößt dabei bei Whiskyfreunden auf große Resonanz. Deutschland ist für Mackmyra Whisky ein Hauptabsatzgebiet: Allein 19% der gesamten Flaschenverkäufe entfallen auf den deutschen Markt. Sei es der neue Mack , der Mackmyra Vinterrök oder der rauchige Svensk Rök – deutsche Whiskytrinker sind auf schwedischen Geschmack gekommen.

Skybar und Fasslager als neue Attraktion

Erst kürzlich hatte Mackmyra mit der Einweihung einer Skybar und eines neuen Fasslagers in der schwedischen Provinz Härjedalen Schlagzeilen gemacht. Das höchstgelegene Fasslager Nordeuropas und die Bar mit 360°-Rundumblick sind ein neues touristisches Highlight der Region. Der neu gegründete „Club 1125“ (das Lager befindet sich in 1125 Metern Höhe) lockt Fasskäufer mit besonderen Events.

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!