Verkostung: Macallan Fine Oak 21 Jahre

2
  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    ich habe 2 x Macallan getrunken
    den 12y und den 21y
    beide waren für mich dermaßen schwach,
    dass ich Macallan erst einmal für mich gestrichen habe

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Taifun User Taifun Dabei seit: 04.07.2009Beiträge: 1,206Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. Februar 2014 um 21:09
    Optionen
    "WolferlQ3" schrieb:
    Ich kann Deinen Kommentar gut verstehen und warum sollte ich da jetzt böse sein? Dafür sind wir ja hier um uns auch gerne mal Ehrlichkeit an den Kopf zu werfen, oder?


    Nicht alle können mit ehrlichen Kommentaren umgehen, vorallem wenn sie das eigene Handeln kritisieren. :wink: Und bevor ich hier dicke Luft erzeuge, weise ich lieber darauf hin, dass ich keine dicke Luft erzeugen möchte.


    Edit sagt:
    Ach und bevor ich es vergesse... in die Ecke packen und abwarten ist vielleicht gar nicht so verkehrt. In 20 Jahren, wenn Macallan ihre 10 jährige Schließung feiert, findet sich vielleicht ein Sammler der den 21 FO unbedingt noch braucht. :mrgreen:

    "Im Himmel gibt es vielleicht keinen Gott... aber überall Konfetti... überall Konfetti!"
    Lutz64 gefällt das
  • semperfidelis User Dabei seit: 05.12.2012Beiträge: 233Flaschensammlung:SchatzkammerBewertungen: 0
    Optionen

    Hm im Verkostungsvideo sagt Lüning dass der Macallan FO 21 2011 ca. 170 Euro kostet. Vergleicht man mal die Konkurrenzwhiskys, so sieht man dass vieles in dem Bereich mit Sherry so um die 80 Euro zu haben ist. Wie rechtfertigt sich da der vollkommen irrsinnige Preis von 350 Euro? Liegt wohl nur an der Verknappung. Ich seh nix in der Beschreibung was so einen Preis rechtfertigt.

  • Dungeon User Dungeon Dabei seit: 06.09.2013Beiträge: 1,133Bewertungen: 0
    Optionen

    Da ich den 21er ganz gut fand, hat mich die Jackson-Bewertung verwundert. Sie stellt im Zusammenhang mit dem 21er-FO einen Einzelfall dar, jedenfalls nach meinen Recherchen zB Base und andere Händler mit Verkostungsnotizen. Die Bewertung von 12 und 15 YO mit dieser Differenz finde ich auch naja mindestens hinterfragungswürdig. Ein anderes Sample zu checken ist auf jeden Fall die kostengünstigste Methode der Sache auf den Grund zu gehen.

    Be careful what you wish for - you just might get it.
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 8. Februar 2014 um 00:20
    Optionen

    Ich hatte das schonmal geschrieben - ich mag es wenn man ehrlich zu mir ist und sagt was man denkt. Das bekommen auch andere von mir zu hören - der Ton machts, und damit liegt dieses Forum hier weit vorne. Deswegen bin ich ja so gerne hier und so aktiv.
    Und das ich nen Knall habe weiß ich, das ist mir auch schon deutlich unsymphatischer gesagt worden icon_smile.gif

    Was den 21er angeht - Ich bin da trotz allem entspannt, wenn auch neugierig.
    Meine Flasche bleibt erstmal zu, denn zu dem Preis wie ich ihn gekauft habe, werde ich ihn auch jederzeit wieder verkaufen können. Je später das ist, evtl. sogar etwas mehr
    Das war auch der Grund warum ich das Geld hingelegt habe, denn weniger werde ich nicht bekommen.

    Ich muß mal gucken wenn dass mit der FT nichts wird (was mich bei Preis auch nicht wundern würde), wo ich noch ein Sample herbekomme. Leicht ist es nicht

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 0Flaschensammlung:Gladiator a.D.Bewertungen: 0
    Optionen

    Also,

    wenn Dir die Flasche zu schade/teuer ist sie zu öffnen, dann war sie definitiv zu teuer. Ein Teil des Vergnügens beim Whisky-Trinken ist doch sich den Luxus zu gönnen eine neue Flasche unbedarft aufzumachen. Wenn einem aber das schlechte Gewissen ob des Preises plagt, dann vergeht einem doch die Freude - hinzu kommt, daß bei steigendem Preis das Preis-Leistungs-Verhältnis meist deutlich abnimmt und die Wahrscheinlichkeit hoch ist, daß sehr hohe Erwartungen enttäuscht werden. Wenn ich bedenke wieviele wirklich tolle Flaschen ich kaufen könnte für den Preis des Macallan fine oak 21 ...

    Aber, wenn Du neugierig bist und Dir das leisten kannst, dann mach die Pulle doch einfach auf! Und wenn Du Dir den Luxus nicht leisten kannst, dann verkaufe die Flasche und kaufe Dir in Zukunft Flaschen, die entweder so günstig sind, daß Du darüber hinwegsehen kannst, wenn mal ein Fehlgriff dabei ist, oder, die Dich bereits überzeugt haben, wenn Du richtig fett Kohle hinblätterst.

    Aber eine volle Flasche vor seiner Nase stehen zu haben und nach einem Sample zu suchen, weil die Flasche zu teuer ist, um sie zum Erkunden des Geschmacks zu öffnen - das ist nicht der olympische Gedanke. :wink:

    Key_to_Wisdom 1.0 - Ein Schlüssel, eine Anmeldung.
    Signatury + Meine Samplebörse (z.Z. geschlossen) + Vintage

    Flaschenteilungen:
    beendet: I II III IV V VI VII

  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ja, ich gebe Dir recht.
    Was mich da momentan zurückhält ist einfach das rießen Angebot an Samples die ich hier noch zu verkosten habe. Da mag ich einfach nicht so eine Flasche aufreißen.
    Und ja, ich habe mir schon überlegt die Flasche zu verkaufen, aber ob ich das heute oder in einem Monat oder in 3 Monaten mache ist ja egal. Ich werde Sie vermutlich einfach mal einstellen, geht sie weg, gut, wenn nicht, auch wurscht.

    Aus der Nummer habe ich echt was gelernt - wenn ich das anatomisch könnte, würde ich mich in den Hintern beissen

  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ich habe gerade gesehen dass der Shop in UK den FO 21yo auch als ganze Flasche anbietet (den Namen darf ich ja hier wohl nicht nennen - hat aber was mit Malzmeister zu tun icon_smile.gif), daher könnte ich wohl davon ausgehen, dass das Sample gestern den echten Geschmack innehatte. Was mich dann schon sehr enttäuscht

  • semperfidelis User Dabei seit: 05.12.2012Beiträge: 233Flaschensammlung:SchatzkammerBewertungen: 0
    Optionen

    Lieber Wolfgang, die Sache ist doch so: Die Frage ob deine Flasche nun auch so schmeckt oder vielleicht doch anders wird jetzt solange an dir nagen bis du die Flasche öffnest. Ob du es noch eine Woche aushälst oder vielleicht einen Monat. Fakt ist: Du wirst es nicht schaffen sie zu zu lassen :wink: Und da das so ist, kannst du es eigentlich auch gleich hinter dich bringen :biggrin: Und nicht dass du jetzt denkst ich schreib das nur weil ich inzwischen selber so gespannt auf das Ergebnis bin :biggrin:

  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Vermutlich hast Du recht, aber momentan bleib ich mal noch stark, denn ich habe so viel hier zum probieren........
    Wenn ich die aufmache, probiere und für nicht gut genug befinde, dann ärgere ich mich grün und schwarz - zumal bei einer FT auch fast niemand dabei wäre

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.