Macallan Sherryfass 12 Jahre - Ersatz?

24567
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Powers" schrieb:
    Ganz einfach, kauf dir wider Macallan! Da gibt es halt keine ausweich Möglichkeiten. Kein anderer in Sherry cask gereifter Whisky kommt an im ran!

    kauf du dir Rechtschreibung :wink:

    PowersRatteos2 gefällt das
  • Rotaermel User Rotaermel Dabei seit: 20.06.2012Beiträge: 626Bewertungen: 0
    Optionen
    "Bonamalt" schrieb:
    "Powers" schrieb:
    Ganz einfach, kauf dir wider Macallan! Da gibt es halt keine ausweich Möglichkeiten. Kein anderer in Sherry cask gereifter Whisky kommt an im ran!

    kauf du dir Rechtschreibung :wink:


    Dem kann ich nur zustimmen. :biggrin: Inhaltlich hat er aber Recht. Ich würde am ehesten mich mit dem Amber anfreunden. Für mich ein toller Whisky. Dichter wird man an den SO12 kaum rankommen.

  • Powers User Powers Dabei seit: 25.01.2011Beiträge: 253Flaschensammlung:Powerss SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Bonamalt" schrieb:
    "Powers" schrieb:
    Ganz einfach, kauf dir wider Macallan! Da gibt es halt keine ausweich Möglichkeiten. Kein anderer in Sherry cask gereifter Whisky kommt an im ran!

    kauf du dir Rechtschreibung :wink:


    Muss ich dir recht geben! Ich hoffe das mir so was nicht wieder passiert. :redface:

    Irish Whiskey is simply the best!
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Also noch bekommt man den 12er SO im Netz - der kostet halt richtig Geld. Aber bevor ich mir den Amber für 50 Euro antu, kaufe ich mir den SO für 70 Euro oder wegen mir auch 80 Euro.
    Ich habe echt schon viele Sherry Whiskys probiert. An den 12er SO kommt kein anderer Macallan ran und leider auch kein Whiskys einer anderen Brennerei

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    @WolferlQ3: Schön, dass dir der (aktuelle) Macallan 12 Jahre Sherry Oak derart gut gefällt. Darauf kommt es letztendlich auch nur an.

    Persönlich finde ich den eher gewöhnlich. Durchaus rund und durchaus ein schmackhaft guter Standard, mehr als 45 Euro ist er mir zum Trinken jedoch nicht wert. In der Preisklasse reizen mich dann geschmacklich andere Whiskies meist mehr. Bei über 70 Euro muss ich dann überhaupt nicht mehr über den Kauf sinnieren.
    Die aktuelle Verknappung und die neue Serie von Macallan ändert an meiner geschmacklichen Einschätzung vom Macallan 12 Jahre Sherry Oak und der Kaufentscheidung nicht wirklich etwas.

    nelson_van_alden gefällt das
  • iDad User iDad Dabei seit: 14.01.2013Beiträge: 2,266Flaschensammlung:Kellerkinder von früher.Bewertungen: 61
    Optionen

    Ich versteh Euch da beide. Einerseits ist der Macallan SO 12 tatsächlich nicht sensationell, anderseits hat er einen sehr eigenen Charakter, den man so einer Erfahrung nach auch bei den unabhängigen Macallans nicht findet. Ich kan das am besten mit der sehr ausgewogenen Balance bei gleichzeitig hoher Sherry-Intensität beschreiben.

    Dass es für das Geld mittlerweile besser gibt, sehe ich auch so, allerdings ist die Richtung der Maccllan SO schon so etwas wie Scotch-Whisky-History, und ich sehe im Moment nicht, dass sich dieser typische Stil, den sie bei Macallan ziemlich perfektioniert anderswo so entwickeln wird oder kann- schließlich können sie es selbst wohl nicht. Für den eigenen Genuss findet sich sicher Ersatz, aber für die (historische) Refernez wohl eher nicht.

    Daher finde isch es schon interessant mir wenigstens ein oder zwei Flaschen des 'Klassikers' aufzuheben.

    "It is true that whisky improves with age. The older I get, the more I like it." (Ronnie Corbett) "There's nothing better than having a good dinner, a fine bottle of whisky and a bad girl." (unknown)
  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,942Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen
    "iDad" schrieb:
    Ich versteh Euch da beide. Einerseits ist der Macallan SO 12 tatsächlich nicht sensationell, anderseits hat er einen sehr eigenen Charakter, den man so einer Erfahrung nach auch bei den unabhängigen Macallans nicht findet. Ich kan das am besten mit der sehr ausgewogenen Balance bei gleichzeitig hoher Sherry-Intensität beschreiben.

    Dass es für das Geld mittlerweile besser gibt, sehe ich auch so, allerdings ist die Richtung der Maccllan SO schon so etwas wie Scotch-Whisky-History, und ich sehe im Moment nicht, dass sich dieser typische Stil, den sie bei Macallan ziemlich perfektioniert anderswo so entwickeln wird oder kann- schließlich können sie es selbst wohl nicht. Für den eigenen Genuss findet sich sicher Ersatz, aber für die (historische) Refernez wohl eher nicht.

    Daher finde isch es schon interessant mir wenigstens ein oder zwei Flaschen des 'Klassikers' aufzuheben.



    Hai


    Klar iDad,

    wird wohl auch eine gute Wertanlage sein .
    Die Preise steigen jetzt schon enorm.
    Einen zum trinken einen für die Rentenkasse.:mrgreen:
    Oder beide für die Rentenkasse ? :mrgreen::mrgreen:
    Bis bald

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


    ASWhisky gefällt das
  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen
    "DeJa" schrieb:
    @WolferlQ3: Schön, dass dir der (aktuelle) Macallan 12 Jahre Sherry Oak derart gut gefällt. Darauf kommt es letztendlich auch nur an.

    Persönlich finde ich den eher gewöhnlich. Durchaus rund und durchaus ein schmackhaft guter Standard, mehr als 45 Euro ist er mir zum Trinken jedoch nicht wert. In der Preisklasse reizen mich dann geschmacklich andere Whiskies meist mehr. Bei über 70 Euro muss ich dann überhaupt nicht mehr über den Kauf sinnieren.
    Die aktuelle Verknappung und die neue Serie von Macallan ändert an meiner geschmacklichen Einschätzung vom Macallan 12 Jahre Sherry Oak und der Kaufentscheidung nicht wirklich etwas.


    dem schließe ich mich gerne an ...:wink:
    Gut das ich von den Macallans noch etwas im Keller habe. 8)
    Ich habe inzwischen brauchbaren "Ersatz" für mich gefunden. :biggrin:

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 18. Februar 2014 um 21:19
    Optionen

    Ich habe mir auch noch einen kleinen Vorrat vom Macallan Cask Strength besorgt. Der war es mir trotz der Preissteigerung noch wert. Die CS gefällt mir auch deutlich besser, als der Macallan 12 Jahre Sherry Oak (nicht nur, weil er im Vergleich eine Sherrybombe ist). Bei über 100 Euro wäre aber auch bei mir eine Grenze erreicht, da ich für weniger Geld ähnliches (sogar besseres) erhalten. Nicht das gleiche - muss es aber auch nicht. Irgendwann sage ich mir eben auch: jetzt ist dann mal gut mit den Preissteigerungen.

    Bei mir sind im Hintergrund auch immer bestimmte gedankliche Szenarien. Wenn ich die aktuelle Verknappung mal ausblende, so wäre der Macallan 12 Jahre Sherry Oak auch für 45 Euro vermutlich nicht auf meiner nächsten Bestellung dabei.
    Ich möchte den nicht schlecht reden, ich persönlich finde den ganz okay, aber eben nur bis zu einer bestimmten Preisgrenze, die sich durch verschiedene andere Whiskies ergibt. Andere finden in ihm etwas, das auch einen höheren Preis rechtfertigt - völlig okay.
    Dennoch meine ich, dass er auch insbesondere durch die Verknappung aktuell an zusätzlichen Reiz gewonnen hat (was ich als Schwabe erfolgreich ausblenden kann).

    Ähnliches hatten wir ja auch beim Littlemill. Für deutlich unter 30 Euro war der bei vielen nicht im Fokus. Geschmacklich ist der zwar durchaus "individuell besonders", aber sicherlich kein "sollte man haben Whisky" (manche mögen das Geschmacksprofil überhaupt nicht). Ein wenig mag er geschmacklich durch die Mehrjahre gewonnen haben, aber erst als die Verknappung da war und die Preise über 50 stiegen, war er plötzlich in aller Munde.

    Meiner Ansicht nach gibt es somit jenen "Rar-Bonus", der sich nicht selten auch geschmacklich auswirkt. Ich versuche das bei meiner Kaufentscheidung zu trennen.

  • koilee User Dabei seit: 27.02.2012Beiträge: 129Flaschensammlung:Meine Whisky´sBewertungen: 9
    Optionen
    "WolferlQ3" schrieb:
    Also noch bekommt man den 12er SO im Netz - der kostet halt richtig Geld. Aber bevor ich mir den Amber für 50 Euro antu, kaufe ich mir den SO für 70 Euro oder wegen mir auch 80 Euro.
    Ich habe echt schon viele Sherry Whiskys probiert. An den 12er SO kommt kein anderer Macallan ran und leider auch kein Whiskys einer anderen Brennerei



    Hallo,

    wie sieht es denn mit dem 10 jährigen SO aus , der soll ja nicht so weit weg vom 12 Jährigen sein !

    Hat mal jemand die direkt verglichen ? ( ich meine mich zu erinnern das Horst_L. den Unterschied als nicht sooo riesig beschrieb)

    Leider habe ich den 12j. nie im Glas gehabt , aber vom 10j. habe ich noch 3 Fl. :smile:

    Und der 10j. ist doch noch um einiges günstiger im Net zu haben !

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.