Bowmore Darkest 15 oder Bowmore 18?

2
  • kabazza
    Themenersteller
    User kabazza
    Dabei seit: 26.08.2011Beiträge: 902Bewertungen: 24
    Optionen

    danke an alle, die sich hier eingebracht haben. der darkest wird es dann also werden, da die mehrheit dahin tendiert (ich schwimme mit der masse, so macht man auch an der börse gewinne.).
    der laimrig ist mir preislich zu hoch mittlerweile angesiedelt. gibt ja auch noch die neuen travels von bowmore zu entdecken.

    Wer jeden tag fröhlich ist, der ist besser dran als ein König
  • Apoc991 User Apoc991 Dabei seit: 08.12.2012Beiträge: 860Bewertungen: 11
    Optionen
    "kabazza" schrieb:
    danke an alle, die sich hier eingebracht haben. der darkest wird es dann also werden, da die mehrheit dahin tendiert (ich schwimme mit der masse, so macht man auch an der börse gewinne.).
    der laimrig ist mir preislich zu hoch mittlerweile angesiedelt. gibt ja auch noch die neuen travels von bowmore zu entdecken.


    Den Laimrig gibts mit ein wenig Suche noch für die bekannten 90 Euro :wink:

  • Phycone User Phycone Dabei seit: 19.01.2013Beiträge: 346Flaschensammlung:Phycones SammlungBewertungen: 20
    Optionen

    @Kabazza: Gute Entscheidung!

    Und ganz ehrlich hol dir vom Laimrig erstmal n Sample!!!Wenn ich jetzt so die Preise angucke faellt mir die kinnlade runter!110 Euro??? Was is denn da bitte falsch gelaufen. der Laimrig verduennt auf 43 schmeckt genau so wie der Darkest! Daher waer fuer mich ein Preis von 63 Euro logisch ((53,7%/43%)*50 Euro). Ich kapier ueberhaupt nich wieso man da noch 45 Euro draufpacken soll.

    Unbekannt gefällt das
  • Apoc991 User Apoc991 Dabei seit: 08.12.2012Beiträge: 860Bewertungen: 11
    , letzte Änderung 14. März 2014 um 13:30
    Optionen
    "Phycone" schrieb:
    @Kabazza: Gute Entscheidung!

    Und ganz ehrlich hol dir vom Laimrig erstmal n Sample!!!Wenn ich jetzt so die Preise angucke faellt mir die kinnlade runter!110 Euro??? Was is denn da bitte falsch gelaufen. der Laimrig verduennt auf 43 schmeckt genau so wie der Darkest! Daher waer fuer mich ein Preis von 63 Euro logisch ((53,7%/43%)*50 Euro). Ich kapier ueberhaupt nich wieso man da noch 45 Euro draufpacken soll.


    Sry, aber die Herangehensweise ist zumindest meiner Meinung nach völlig unsinnig. Geschmack ist etwas subjektives, dass man nicht über den Alkoholgehalt und das auf 40 bzw. 43 bzw. etc. Prozent runterverdünnte Ergebnis berechnen, rechtfertigen oder nicht rechtfertigen kann.
    Mir persönlich fallen grad nur sehr sehr sehr sehr wenige Leute ein, die ihren Laphi 10y CS, ihren Laimrig und so weiter auf die Vol% des Standards runterverdünnen und dann sagen -> oh schmeckt aber ähnlich, isses nicht wert. Da kommste aus keinen grünen Zweig.

    Ein Whisky muss einem (also mir) so wie er ist den Preis der führ ihn aufgerufen wird wert sein.

    Davon mal abgesehen sind die 110 Euro bei TWS auch nicht das letzte Wort. Wobei ich ihn für das Geld auch ganz klar nicht mehr kaufen würde. Da bekomm ich Single Cask CS Abfüllungen aus selber Distille, die um Welten mehr können.

  • Phycone User Phycone Dabei seit: 19.01.2013Beiträge: 346Flaschensammlung:Phycones SammlungBewertungen: 20
    Optionen

    Fuer mich macht das sehr wohl Sinn, weil der Laimrig mit 43 prozent genauso schmeckt wie der Darkest=>der Unterschied dieser Abfuellungen liegt im erhoehten Alkohol=>Ich waere bereit fuer das Mehr an Alkohol dementsprechend zu bezahlen (vielleicht noch etwas mehr wegen der erhoehten Moglichkeiten ihn zu verduennen).
    Diese Rechnung waere natuerlich falsch, wenn man annimmt, dass der Geschmack auf irgendeine Weise staerker als linear mit erhoehtem alkoholgehalt ansteigt. Das ist beim Laimrig fuer mich absolut nicht der Fall.

    Zu deinem Beispiel von Laphroaig 10 und Laphroaig 10 CS:

    Die rechnen genau wie ich (58,3/40)*30euro =43,725 euro tatsaechlicher Preis ist 43.75 euro BINGO!!!
    das heisst fuer mich "klar dieses Geld wuerde ich sofort dafuer ausgeben" aber der Preis vom Laimrig und dem Darkest stehen fuer mich in einem voellig unausgeglichenem verhaeltnis.Natuerlich ist es auch Gechsmackssache, wenn dir der erhoehte Alkoholgehalt so viel wert ist, dann gib das geld aus!

    Unbekannt gefällt das
  • krimoldo User Dabei seit: 08.05.2012Beiträge: 276Flaschensammlung:Krimoldos FassherbergeBewertungen: 30
    , letzte Änderung 14. März 2014 um 14:16
    Optionen
    "Quin" schrieb:
    Für mich ganz klar der 18J gegenüber dem Darkest. Der Darkest hat mir zu muffigen Sherry. Den laimrig habe ich leider noch nicht gehabt.


    Schliesse mich Quin an, gebe aber zu, dass ich absolut kein Fan von Bowmore (aus dem Sherryfass!) bin. Vielleicht gefiel mir daher der reife 18y so gut, allerdings mag ich viele der B.s aus Bourbon-Fässern sehr viel lieber!!

    Edith:
    Sehe gerade, du hast zumindest eine Kaufentscheidung gepostet. Versuch trotzdem mal den 18y als Sample dagegen zu stellen, ich finde, man erkennt deutlich Unterschiede, zugunsten des 18y.

    Hier geht´s zu meiner Sample-Liste: Samples von KRIMOLDO


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.


  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen
    "Phycone" schrieb:
    Fuer mich macht das sehr wohl Sinn, weil der Laimrig mit 43 prozent genauso schmeckt wie der Darkest=>der Unterschied dieser Abfuellungen liegt im erhoehten Alkohol=>Ich waere bereit fuer das Mehr an Alkohol dementsprechend zu bezahlen (vielleicht noch etwas mehr wegen der erhoehten Moglichkeiten ihn zu verduennen).
    Diese Rechnung waere natuerlich falsch, wenn man annimmt, dass der Geschmack auf irgendeine Weise staerker als linear mit erhoehtem alkoholgehalt ansteigt. Das ist beim Laimrig fuer mich absolut nicht der Fall.

    Zu deinem Beispiel von Laphroaig 10 und Laphroaig 10 CS:

    Die rechnen genau wie ich (58,3/40)*30euro =43,725 euro tatsaechlicher Preis ist 43.75 euro BINGO!!!
    das heisst fuer mich "klar dieses Geld wuerde ich sofort dafuer ausgeben" aber der Preis vom Laimrig und dem Darkest stehen fuer mich in einem voellig unausgeglichenem verhaeltnis.Natuerlich ist es auch Gechsmackssache, wenn dir der erhoehte Alkoholgehalt so viel wert ist, dann gib das geld aus!



    Das Dumme am Darkest ist aber nur, dass ich die Konzentration der Aromen (denn es geht ja nicht um das mehr an Alkohol, sondern das mehr an Aromen) nicht "hoch verdichten" kann. Aber den Laimrig kann ich "runterverdünnen", muss ich aber nicht. Und den ursprünglichen Ausgabepreis des Laimrig ist mir das allemal wert.

  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen

    Hi,

    es ist doch egal, wie es jeder für sich (be)rechnet, unterm Strich
    zählt doch nur: ist er es mir wert oder nicht? Wer ihn bis jetzt noch
    nicht probiert hat, sollte es auf jeden Fall tun. Denn, wie bereits
    schon mehrfach erwähnt, er ist schon klasse. Aber...:frown:

    Gruß
    D

    Oldie61
    Old School




  • Phycone User Phycone Dabei seit: 19.01.2013Beiträge: 346Flaschensammlung:Phycones SammlungBewertungen: 20
    , letzte Änderung 14. März 2014 um 14:29
    Optionen

    @Gloin:
    jo, ich hatte ja geschrieben, dass man mehr Moeglichkeiten mit dem runterverduennen hat und deswegen ein kleiner Mehrbetrag fuer mich in Ordnung waere. Wie gesagt bin davon ausgegangen, dass mit dem Alkohol der Gechmack linear mitwaechst (mir faellt kein grund ein warum das nicht so sein sollte). Und Nochmal: Mir ist die Argumentation, weswegen Fassstaerken cool, sind schon klar, nur macht der hohe Preis des Laimrig fuer mich trotzdem kein sinn, da der Preis anderer Fassstaerken (wie der hier angefuehrte Laphi CS) auch einfach anhand des hoeheren Alkoholgehalts errechnet wurde.

  • david_friedrich User david_friedrich Dabei seit: 04.01.2013Beiträge: 318Bewertungen: 0
    Optionen

    Man kann ja auch nicht pauschal sagen, dass ein Whisky sich durch verdünnen nur abschwächt in seiner Intensität.
    Das würde ja heißen, wir sind bei Fassstärke bei 100% Intensität und wenn ich den auf 40 % runterverdüne schmeckt er ganz genauso wie bei Fassstärke nur halt mit 75,31% Intensität. Da tut sich bei den meisten Whiskys ja schon ein bissel mehr in der Regel. Manche Aromen kommen, manche gehen und damit meine ich nicht die Alkoholnote. Für mich ist es auch diese optionale Experimentier Möglichkeit, die die Fassstärke interessant macht und nicht, dass ich mehr Sprit kriege. :wink:

    Im konkreten Vergleich würde ich daher immer noch den Laimrig dem Darkest vorziehen, wobei man meiner Meinung nach mit dem Darkest auch nichts verkehrt macht. Den finde ich nach wie vor gut.

    WANTED: aktuell nichts
    Scotland gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.