Highland Park Walhalla Kollektion- Wohin geht die Reise?

«1345
  • Invinoveritas
    Themenersteller
    User Invinoveritas
    Dabei seit: 24.10.2011Beiträge: 237Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. April 2014 um 16:40

    Tag Zusammen!

    Die Preise für Thor, Loki und Freya steigen und steigen.
    Der Thor geht beim großen Auktionshaus aktuell schon für ca. 350€ weg.
    In einem Nachbarforum verkauft jemand die 3 für 700€.
    Ich überlege ernsthaft da zuzuschlagen?
    Was meint ihr für welche Beträge die komplette Kollektion inklusive Odin nächstes Jahr über die Bühne gehen wird?
    Unter 1000€ wird da meiner Meinung nach nichts gehen.

    P.S. Gerade gesehen-> Beim Egon sind die 3 für 950€ drin, da ist das im Cutty ja eigentlich ein Schnäppchen, heftig!

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Ich meine, Spekulation geht mir auf die Ketten. Wenn sie dir lecker genug erscheinen, dass du sie lieber im Magen als 700€ auf dem Konto hast, kauf sie, wenn nicht, lass es.
    Oder mach 'ne FT. Oder gib sie mir, ich mach die FT. Käme auf 43,90 für 3x4cl, gar nicht sooo böse.
    Aber wenn du Geld anlegen oder verdienen willst, kauf Aktien. Die sind dafür da. :wink:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 22. April 2014 um 16:48
    Optionen

    700 Euro ist viel Geld um es in Whisky zu binden icon_smile.gif und ob die 1000 Euro nächstes Jahr geknackt werden sei dahingestellt. Und selbst wenn? Würdest Du dann verkaufen?

    Wenn Du die 700 Euro locker über hast und dafür nicht den Sommerurlaub mit der Familie absagen musst...

    Klar warum nicht. Ist alles eine Frage der Relation...

    Ich hab mir zwei Bruichladdich Ten gekauft für 70 Euro. Vieleicht sind sie 100 Wert in 2015 icon_smile.gif

    Wobei ich fest davon ausgehe das die Helden nicht um den Faktor 10 besser schmecken werden wenn nix geht und Du sie trinken musst :lol:

    Also im Ernst. Dazu kann hier keiner ja oder nein sagen. Das muss dein Geldbeutel und Dein Verstand dir sagen. Oder war es der Verstand und dann erst der Geldbeutel???

    Egal.

    Grüße

    Jürgen :wink:

    PS: Da bin ich doch bei Marko_I im Boot.... icon_smile.gif

  • Invinoveritas
    Themenersteller
    User Invinoveritas
    Dabei seit: 24.10.2011Beiträge: 237Bewertungen: 0
    Optionen

    Der Sommerurlaub ist gesichert, keine Angst :wink:

    Tja wenn man dann den Odin nächstes Jahr für 200€ bekäme, hätte man alle 4 für 900€, ich denke da würde man nichts mit verkehrt machen. Ich glaube nicht, dass man die 4 für einen dreistelligen Betrag bekommen wird...

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Wenn du die unbedingt sammeln willst und sie dir die 700 Euro wert sind, dann kauf sie,
    Wenn du sie unbedingt mal genießen willst und sie dir die 700 Euro wert sind, dann kauf sie.
    Wenn du damit spekulieren willst, dann mach was du willst. Keiner weiß, ob du diese dann auch wieder gut losbekommst, wenn es so weit ist, auch wenn der Wert steigt und was du dann am Ende für eine Rendite hattest. In diesem Fall finde ich die Frage hier im Forum irgendwie lustig, da du uns um Rat zu einer "todsicheren" Wertanlage fragst. Wäre sie so sicher, hätte jeder sofort im Nachbarforum zugegriffen anstatt hier zu antworten :wink:

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Angst hab ich nicht :wink: Deine Kohle :biggrin:

    Ich kann sogar Dein Sammler- und Spekulationsherz verstehen. Sehr gut sogar icon_smile.gif

    Ich finde den Ansatz nur "Falsch".
    Wenn ich mich für 200 Euro mehr oder weniger fragen muss ob ich was kaufe was ich nicht brauche aber gerne hätte dann hab ich einfach zu wenig Geld für das was ich da gerade will. Oder ich brauch es nicht wirklich icon_smile.gif

    Mh, ich glaube das war unverständlich ausgedrückt icon_smile.gif

    By the way.. ich geh mal meine Signatur ändern... :rolleyes:

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "kraeftigen_2.0" schrieb:
    Wenn ich mich für 200 Euro mehr oder weniger fragen muss ob ich was kaufe was ich nicht brauche aber gerne hätte dann hab ich einfach zu wenig Geld für das was ich da gerade will. Oder ich brauch es nicht wirklich :smile:

    Schön gesagt.
    Horst hat mal (so ähnlich) gesagt: Geld in die eine Hand, Ding in die andere, und überlegen, was von beiden man lieber hätte. Mehr isses nich.

    Und wenn ich mir die Marktlage so anschaue, ist 700 OK, wenn man faul ist und grade die Chance mitnehmen will, alle drei auf einmal zu kriegen. Mit ein bißchen Fleiß kommt man sicher auch unter 650.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Unbekannt gefällt das
  • The_Angelos User The_Angelos Dabei seit: 16.02.2012Beiträge: 293Bewertungen: 108
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    Ich meine, Spekulation geht mir auf die Ketten.... Aber wenn du Geld anlegen oder verdienen willst, kauf Aktien. Die sind dafür da. :wink:



    Also die Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich weiß einfach nicht, was der Unterschied sein soll zwischen der Spekulation mit Whisky, mit Aktien, oder sonst irgendwelchen Gütern....

    Wenn man es ganz genau nimmt, ist sogar fast jeder Schüler Spekulant! Denn jeder hofft mal, dass in einem Fach auf das man sich nicht gerade vorbereitet hat, keine Ex geschrieben wird!

    Was ist denn das Ziel einer Spekulation? Ziel einer Spekulation ist es, einen zukünftigen Nutzen zu ergattern, der sich aber nur begrenzt abschätzen lässt, da das Resulatat einer Spekulation (Aktienkauf, Whiskykauf.... Old-Timer-Kauf... schlag mich tot) erst in der Zukunft offensichtlich wird.

    Wenn ich eine Aktie kaufe, hoffe ich natürlich, dass ich sie in Zukunft mit Gewinn an einen anderen verkaufen kann! Sollte die Firma pleite gehen oder der Aktienkurs fallen, muss ich halt damit leben...

    Beim Whisky ist es nicht anders! Ich kann einen Whisky kaufen, ihn bunkern oder später für mehr verkaufen, wenn sich jemand dafür findet!
    Geht die Sache in die Hose, kann ich die Flasche immer noch öffnen.

    Der Markt wird die Sache entscheiden!

    Ich will im Prinzip damit nur sagen ,dass der Begriff "Spekulation" dermaßen negativ belegt ist, obwohl wir alle mehr oder weniger Spekulanten in irgendeiner Form sind!

    Du musst deinem Magen immer etwas zum Essen und zum Trinken geben!.... Andernfalls musst du es selber runterbringen! ;)
    Mel*84 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Klar, man kann mit Whisky spekulieren, aber man muss es nicht unterstützen, da Spekulation im Endeffekt unser Hobby erschwert oder gar kaputt macht. Sicherlich hat so ziemlich jeder ein paar Flaschen im Keller, an denen er sich freut, dass sie im Wert steigen und man in 20 Jahren entscheiden kann, ob ein einen besonders wertvollen Tropfen öffnet oder ob man damit ein wenig was querfinanzieren möchte. Aber wenn man nur um des Gewinns willen mit Whisky spekuliert kann mir das als Genießer nicht egal sein. Die Spekulanten machen den Whiskymarkt und die Preise kaputt. Ich bin zwar auch kein Sammler, aber Sammler hinterlassen wenigstens irgendwann man tolle alte Flaschen.

  • The_Angelos User The_Angelos Dabei seit: 16.02.2012Beiträge: 293Bewertungen: 108
    Optionen
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    Klar, man kann mit Whisky spekulieren, aber man muss es nicht unterstützen, da Spekulation im Endeffekt unser Hobby erschwert oder gar kaputt macht.


    Wenn sich jemand findet, der bereit ist, so viel Geld für Whisky hinzulegen, ist das nun mal so. Solange die Transfers auf freiwilliger Basis beruhen, werden auch weiterhin Preise in die Höhe schießen!

    Und ob Spekulanten unser Hobby erschweren, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da geschätzte 98% aller Whiskyflaschen am Markt sich für "Spekulation" nicht eignen.

    Ein Lagavulin 16, Ardbeg TEN und wie sie alle heißen, wird immer für die Masse zugänglich sein!

    Du musst deinem Magen immer etwas zum Essen und zum Trinken geben!.... Andernfalls musst du es selber runterbringen! ;)
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "The_Angelos" schrieb:
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    Klar, man kann mit Whisky spekulieren, aber man muss es nicht unterstützen, da Spekulation im Endeffekt unser Hobby erschwert oder gar kaputt macht.


    Wenn sich jemand findet, der bereit ist, so viel Geld für Whisky hinzulegen, ist das nun mal so. Solange die Transfers auf freiwilliger Basis beruhen, werden auch weiterhin Preise in die Höhe schießen!

    Und ob Spekulanten unser Hobby erschweren, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da geschätzte 98% aller Whiskyflaschen am Markt sich für "Spekulation" nicht eignen.

    Ein Lagavulin 16, Ardbeg TEN und wie sie alle heißen, wird immer für die Masse zugänglich sein!


    Das ist schon klar, Angebot und Nachfrage. Aber auch ein Lagavulin 16 und ein Ardbeg Ten werden immer teurer. Das liegt nur zum Teil an gestiegenen Kosten (3-4 Euro pro Flasche Single Malt? Irgendwo hat das Horst mal aufgelistet) und der allgemeinen Inflation, sondern auch an einem gestiegenen Preisniveau. Beim Luxusgut, dass keiner braucht, kann man ja verlangen, was der Markt hergibt. Und wenn auch durch Spekulation die Preise hochgetrieben werden, sind 40 Euro für einen Standard gefühlt plötzlich günstig. Wie gesagt, alles rechtlich und unter marktwirtschaftlichen Moralmaßstäben auch einwandfrei. Aber dennoch muss ich das doch nicht auch noch gut heißen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.