Bunnahabhain 12

«134
  • francescozappa
    Themenersteller
    User francescozappa
    Dabei seit: 16.01.2015Beiträge: 169Flaschensammlung:francescozappas SammlungBewertungen: 19
    , letzte Änderung 23. März 2015 um 23:53

    Hallo Freunde des guten Geschmacks,

    tja, was soll ich sagen. Diese Flasche ist mein jüngster Kauf aber fast leer. Mir ist aufgefallen, dass ich Bunnahabhain 12 meinen anderen Whiskys vorgezogen habe. Doch bevor sie leer ist, möchte ich noch meine Tasting Notes mit Euch teilen.

    francescozappa


    Bunnahabhain 12 Jahre

    Herkunft: Schottland, Islay, Bunnahabhain (gälisch: Bun na h-abhainn)
    Typ: Single Malt, 46,3%, nicht kühlgefiltert, mit Farbstoff
    Alter: 12 Jahre

    Wasser: Quellen des Margadale Flusses
    Fasstyp: Refill Sherryfässer

    Beschreibung: Die nördlichste Destillerie auf Islay wurde 1881 gegründet und hat wie die meisten Brennereien Auf und Abs erlebt, Schließungen und Verkäufe. Bis 2003 war die Destillerie im Besitz der Highland Distillers und dann von Burn Stewart Distillers gekauft. Pro Jahr wir 2.500.000 l Whisky produziert.

    Farbe: Bernstein

    Aroma: leichte Rauchnote über einer frischen Meeresbrise, harmonisches Bouquet roter Früchte mit einem Hauch Karamell (die viel zitierten Nüsse konnte ich leider nicht wahrnehmen)

    Geschmack: angenehme Eiche, schöne Früchte, gute Fassqualität, Süße und Wärme breitet sich aus, das leichte Raucharoma hält lange an, eine leichte Note süßem Malz (Malzbier?)

    Abgang: lang anhaltend mit zartem Rauch und süß, die Würze der Eiche verbleibt lange auf der Zunge und jetzt kann ich auch verstehen warum andere Genießer von Nüssen im Aroma oder Geschmack gesprochen haben

    Gesamteindruck: Dieser Kauf sollte eigentlich eine Alternative zu meinem Bowmore Darkest als leicht rauchiger Whisky sein. Den Bowmore Darkest fand ich schon sehr gut, den Bunnahabhain 12 jedoch mittlerweile besser. Das liegt wohl daran, dass der Bowmore mehr eine phenolische Rauchnote hat und der Bunnahabhain 12 mehr ein angenehmer Rauch von einem warmen Lagerfeuer (von trockenem Buchenholz - nicht feucht). Ich kann den Bunnahabhain 12 wärmstens für Einsteiger empfehlen, die mal einen etwas rauchigen Whisky probieren wollen - lecker, lecker. Ich könnte permanent am Bunnahabhain riechen.

    thejester1domani2 gefällt das
  • niggy1813 User niggy1813 Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen

    Schöne Tasting-Notes, die machen mich neugierig, denn den Bunna 12 kenne ich noch gar nicht :frown:

    Aber warum postest du deine Notes nicht in dem "Now Drinking"-Fred?

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

  • francescozappa
    Themenersteller
    User francescozappa
    Dabei seit: 16.01.2015Beiträge: 169Flaschensammlung:francescozappas SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Dieser Teil des Forums nennt sich "Whisky - Geschmack, Notizen" und dann "Scotch Single Malt". Da sind Tasting Notes für Scotch Single Malts genau richtig. Im Bereich "Kulinarisches geht es doch eher um Whisky in Verbindung mit Essen, Rezepte, Kochen, etc.
    Da würde ich jetzt keine Tasting Notes für Scotch Single Malt eintragen.

    thejester1 gefällt das
  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    Optionen

    *Klar, warum solltest du das auch so machen wie der Rest des Forums?
    Macht absolut Sinn für jeden jemals von Forenmitgliedern verkosteten Whisk(e)y eine separate Threadleiche zu erstellen.

    *Alergikerhinweis: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • Savi User Savi Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 984Flaschensammlung:In meiner VitrineBewertungen: 195
    Optionen
    "Diedler" schrieb:
    *Klar, warum solltest du das auch so machen wie der Rest des Forums?
    Macht absolut Sinn für jeden jemals von Forenmitgliedern verkosteten Whisk(e)y eine separate Threadleiche zu erstellen.

    *Alergikerhinweis: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten

    Hallo Diedler,

    Wie ich vermute hat francescozappa diesen Thread eröffnet, weil ihm dieser Standard Whisky so gut gefallen hat und er diesem Schatz (in seinen Augen) gerne mehr Aufmerksamkeit gönnen möchte.
    Was soll daran falsch sein?
    Vielleicht hast du dich schon so lange durch die Standardabfüllungen probiert, bis sie für dich an Reiz verloren haben. Es lesen aber auch sehr viele Einsteiger hier mit. Wie viele es sind kann man nicht sagen, weil die sich selten einen Account zu legen um auch zu antworten. Diese Leute interessieren sich aber meist erst mal für die Standards und sind wohl eher genervt über den 1001-sten Thread über eine UA die man so gut wie nirgends bekommt. Soll es dafür jetzt auch Schelte geben?

    Auch wenn ich geschmacklich nicht bei francescozappa bin, wie sich beim lesen seiner Beiträge schon öfter gezeigt hat, sehe ich seine Beiträge doch als Bereicherung an.

    Apropos geschmackliche Differenzen, ich würde den Bowmore Darkest 15J dem Bunnahabhain 12 jederzeit vor ziehen. Aber ich mag ja auch eher den gut eingebundenen und den Torffeuerrauch, als diese Aschenbecher/Holzkohlennote.

  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi Savi,
    Danke für deine sachliche Antwort.

    Ich denke auch, dass er für sich einen "Schatz" gefunden hat. Und ich verstehe es auch, wenn jemand seine Begeisterung Kund tun möchte, insbesondere dann, wenn man sich die Mühe gemacht hat eine ausführliche Tastingnote zu erstellen.
    Daran ist auch erstmal nichts falsch. Richtig falsch gibt es in diesem Forum ja ohnehin nicht :wink:

    Falsch ist hingegen die Annahme, dass ich mich schon so lange durch die Standardabfüllungen probiert habe, bis sie für mich an Reiz verloren haben.
    Das hier viele Einsteiger mitlesen steht außer Frage, die können im Now Drinking Thread aber ebenso gut mitlesen. Und einen 1001-sten Thread über eine UA die man so gut wie nirgends bekommt gibt es nicht. Denn auch für diese vermeintlich besonderen Whiskys gilt das Selbe. Es gibt immer mal wieder Sonderthreads die jemand erstellt um seine Tastingnote hoervor zu heben. Und meistens folgt auch gleich hinterher die Aufforderung, Tastingnotes doch bitte im Now Drinking Thread zu Posten.

    Hier im Forum ist es eben Common Sense, nicht für jeden getrunkenen Whisky einen separaten Thread zu erstellen. Das gilt für Standards und seltene UA´s gleichermaßen. Was soll also daran falsch sein, wenn man darauf hin weist?
    Das wird hier und jetzt nicht zum ersten(und wahrscheinlich auch nicht zum letzten) mal thematisiert.

    Und jetzt noch zum Geschmack. Der Bunna 12 unterliegt meiner Meinung nach starken Schwankungen. Eigentlich mag ich den wirklich gerne, hatte aber auch schonmal einen der ziemlich nach Pappe geschmeckt hat und auch in der Nase muffig war.
    Dennoch würde ich ihn jederzeit dem Blumenwasser von Bowmore vorziehen :wink:

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen
    "Diedler" schrieb:
    Hier im Forum ist es eben Common Sense, nicht für jeden getrunkenen Whisky einen separaten Thread zu erstellen. Das gilt für Standards und seltene UA´s gleichermaßen. Was soll also daran falsch sein, wenn man darauf hin weist?
    Das wird hier und jetzt nicht zum ersten(und wahrscheinlich auch nicht zum letzten) mal thematisiert.



    Allerdings ist francescozappa auf diesem Ohr taub
    er wurde bereits schon mehrfach darauf hingewiesen und hat es stets ignoriert :banghead::banghead:

    Es spricht ja nichts dagegen hier seine Notes zu schreiben
    aber für jede Abfüllung?
    Das ist meiner Meinung nach nicht praktikabel

    Auch auf Vorschläge wie Sammel-Threads zu eröffnen, ist francescozappa nicht weiter eingegangen und hat die freundlichen Hinweise übergangen

    Was verstehe ich unter "Sammel-Threads":
    es muss nicht zu jeder Abfüllung gleich ein neuer Thread eröffnet werden
    aber es bietet sich an das Ganze etwas größer zu fassen; nach

    - Brennereien
    - Regionen
    - bestimmte Abfüller im Allgemeinen
    - bestimmte Finishes
    - wat weiß ich noch alles

    das so etwas gut funktioniert haben ja die Threads zu Talisker, Bowmore und Benriach gezeigt

    DidierGloin2 gefällt das
  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    Optionen
    "Cicero" schrieb:
    "Diedler" schrieb:
    Hier im Forum ist es eben Common Sense, nicht für jeden getrunkenen Whisky einen separaten Thread zu erstellen. Das gilt für Standards und seltene UA´s gleichermaßen. Was soll also daran falsch sein, wenn man darauf hin weist?
    Das wird hier und jetzt nicht zum ersten(und wahrscheinlich auch nicht zum letzten) mal thematisiert.



    Allerdings ist francescozappa auf diesem Ohr taub
    er wurde bereits schon mehrfach darauf hingewiesen und hat es stets ignoriert :banghead::banghead:


    Und eben darum habe ich mich dazu hingerissen gefühlt, meine Formulierung ironisch oder von mir aus auch sarkastisch zu wählen. Dabei steh ich egentlich total auf Zappa.
    Vielleicht kapiert er es ja, wenn wir jeden dieser Threads duch diese fortwährende Diskusion verschandeln.
    Oder wie wärs mit Chuck Norris Witzen ? :biggrin:

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen
    "Cicero" schrieb:
    Was verstehe ich unter "Sammel-Threads":
    es muss nicht zu jeder Abfüllung gleich ein neuer Thread eröffnet werden
    aber es bietet sich an das Ganze etwas größer zu fassen; nach

    - Brennereien
    - Regionen
    - bestimmte Abfüller im Allgemeinen
    - bestimmte Finishes
    - wat weiß ich noch alles

    das so etwas gut funktioniert haben ja die Threads zu Talisker, Bowmore und Benriach gezeigt


    Ich finde auch, daß es genügt, Themen für die Forenlieblinge zu haben. Die Idee nach Regionen oder Distillen zusammenzufassen, gefällt mir ebenfalls.

    Ich finde es nämlich schade, daß so manche interessante Tastingnotes im Thema "Now drinking" irgendwann so weit nach hinten verschwinden, daß sie keiner mehr liest.
    Hätte man etwas, wie von Cicero vorgeschlagen, bekäme man eine schönere, bessere Übersicht über die verschiedenen Geschmäcker zu bestimmten Distillerei-Produkten. Es wäre interessant und leichter zu vergleichen, wie verschiedene Forenmitundohneglieder einen Whisky erleben. Könnte anregend sein für spannende Unterhaltungen.
    Oder?

    Was unser Frankzappa hier vorlebt, würde das Forum im Laufe der Zeit auch unübersichtlich machen.

    :wink:

    Wenn gor nix mehr geht, macht 'ne mehr oder weniger sinnlose weitere Liste :mrgreen:

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

  • niggy1813 User niggy1813 Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen
    "francescozappa" schrieb:
    Dieser Teil des Forums nennt sich "Whisky - Geschmack, Notizen" und dann "Scotch Single Malt". Da sind Tasting Notes für Scotch Single Malts genau richtig. Im Bereich "Kulinarisches geht es doch eher um Whisky in Verbindung mit Essen, Rezepte, Kochen, etc.
    Da würde ich jetzt keine Tasting Notes für Scotch Single Malt eintragen.

    Dann musst du aber auch genau sein. Unter "Kulinarisches" steht auch "Tastings, Erfahrungen" --> Bereich Geschmack, also hier die Tasting-Notes. "Scotch Single Malt" bezieht sich dann eher wohl auf den Bereich Notizen.

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

  • francescozappa
    Themenersteller
    User francescozappa
    Dabei seit: 16.01.2015Beiträge: 169Flaschensammlung:francescozappas SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Wen es stört kann den Thread ja überspringen.

    :biggrin:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.