Glendronach 15 vs. Glendronach 18 (farbe)

135
  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen

    Vor einigen Wochen wusste ich nicht mal, dass bei Glendronach Abfülldaten auf dem Glas aufgedruckt sind.
    Die sind alle so dunkel, dass mir das nie aufgefallen ist....

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    , letzte Änderung 20. Mai 2015 um 11:07
    Optionen

    Ich habe auch zwei Flaschen Parliament zuhause stehen. Und sie stammen aus unterschiedlichen Jahren. Wenn ich heute Abend daran denke, sehe ich nach von wann und vergleiche die Farbe.

    .

  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe zwar gerade den 2014er geöffnet und den Rest versampelt, werde aber nachher noch den 2015 in meine Sample-Liste einstellen.
    Natürlich wird erst mal selber probiert.

  • Dipsomane
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.03.2015Beiträge: 76Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 31. Juli 2015 um 17:34
    Optionen

    Habe mir nochmals je 2 Revivals und 2 Parliaments vor 2 Monaten gekauft...ein bisschen hat mich die Farbe schon enttäuscht, aber der Geschmack (muss, wird) wohl trotzdem konstant sein

    Nochmal ein bisschen was zur Farbe von den Glendronach Standarts. Falls jemand auch sowas hat, dann kann er hier Erfahrungen raus schöpfen.
    Um zu sehen WIE unterschiedlich sie ausfallen können.

    http://i14.photobucket.com/albums/a349/Urilaiberl/DSC_0243_zpspetlfmmd.jpg
    Der Grund wieso viele Brennereien Färben: Man könnte meinen sie haben mir nen 12er Glendronach in den Parliament gefüllt... Der Farbunterschied ist gering ein kleinen Ticken ist der Parliament dunkler. Dieses Beispiel finde ich besonders Krass.

    http://i14.photobucket.com/albums/a349/Urilaiberl/DSC_0235_zps9oxobome.jpg
    Beide Parliaments sind von 2014. Der Rechte ist dunkler. Licht kommt von rechts. Sodass die linke Flasche immer bisschen dunkler erscheint. Wobei links aber die hellere Charge ist... Der Dunklere ist von einer Bestellung von Februar 2015 der Hellere vor zwei Monaten

    http://i14.photobucket.com/albums/a349/Urilaiberl/DSC_0234_zpsz1gae2zz.jpg
    dann wurden sie getauscht, um das Lichtverhältnis auszugleichen.

    http://i14.photobucket.com/albums/a349/Urilaiberl/DSC_4398_zpscmg9e3t1.jpg
    hier sieht man dass mein 18er heller ist als der 15er


    wenn man davon ausgeht oder ausgehen kann oder auch nicht, dass Farbe = gelöste Geschmacksstoffe, so hatte ich doch relativ viel Pech. Ich glaube die Meißten merken geschmacklich keine Unterschiede... ich wohl auch nicht... der Geschmack sollte gleich sein, denn Masterblender versuchen doch gleichbleibenden Geschmack zu gewährleisten

    Um solche Diskussionen zu vermeiden färben anscheinend einige Brennereien.... Glendronach ist da ehrlich und färbt nicht.


    Von der Bestellung waren die zwei 15er jeweils deutlich dunkler als die zwei 21er. Mein erster 21er ist deutlich dunkler als alle 15er die ich habe. Bei den Revivals habe ich keine Schwankungen obwohl ich unterschiedliche Abfülldaten habe. Sind bei euch auch nur beim 18er und beim 21er die Farbschwankungen?

    Auchroisk2014LDB2 gefällt das
  • Auchroisk2014 User Auchroisk2014 Dabei seit: 26.02.2014Beiträge: 648Bewertungen: 0
    Optionen

    Interessant!

    Bis dato noch nicht beobachtet, bzw. gar keine Acht gegeben darauf!:confused:

    Whisky ist kein Getränk, Whisky ist eine Weltanschauung. (Rudyard Kipling)
  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    Optionen

    Hi,
    ganz schön viel Mühe, die Du dir hier machst.
    Ich trink den einfach, und er schmeckt mir super.
    Wenn alle Kunden da so pedantisch sein sollten kann ich fast nachvollziehen, warum einige Brennereien ihren Whisky färben.
    Gruß
    Shargal

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

  • Tobi78 User Dabei seit: 01.09.2015Beiträge: 5Bewertungen: 0
    Optionen

    Hab den Thread gerade gefunden da eine meiner GD15 Flaschen auch n ganzes Stück heller ist als die anderen beiden. Sehr interessant auf jedenfall mit den Abfülljahren, allerdings konnte ich kein Jahr auf der Flasche finden... Ist das Jahr bei allen Flaschen eingraviert oder kann man das bei manchen nur über den Bodencode rauslesen?

  • Segens User Dabei seit: 09.07.2015Beiträge: 871Bewertungen: 2
    Optionen
    "Tobi78" schrieb:
    Hab den Thread gerade gefunden da eine meiner GD15 Flaschen auch n ganzes Stück heller ist als die anderen beiden. Sehr interessant auf jedenfall mit den Abfülljahren, allerdings konnte ich kein Jahr auf der Flasche finden... Ist das Jahr bei allen Flaschen eingraviert oder kann man das bei manchen nur über den Bodencode rauslesen?

    Das genaue Abfülldatum der Flasche ist direkt auf die Flasche mit schwarzer Farbe gedruckt. Etwas schwer zu finden da der Inhalt auch recht dunkel ist. Sollte direkt auf der Rückseite unter dem Etikett zu finden sein.

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Tobi78 User Dabei seit: 01.09.2015Beiträge: 5Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 1. September 2015 um 18:21
    Optionen

    Das genaue Abfülldatum der Flasche ist direkt auf die Flasche mit schwarzer Farbe gedruckt. Etwas schwer zu finden da der Inhalt auch recht dunkel ist. Sollte direkt auf der Rückseite unter dem Etikett zu finden sein.


    Nope leider nicht, gerade nochmal ganz genau begutachtet, kein aufgedrucktes Datum zu finden.

  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    Optionen

    Schau mal gegen das Licht durch die Flasche.
    Unter dem Etikett der Rueckseite sollte eine Lasergravur zu erkennen sein.
    Gruß
    Shargal

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.