günstige Alternative zum Glendronach 21 Parliament

124
  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen

    Immer wieder schön, dass wir nicht alle den gleichen Geschmack haben.
    Ansonsten wären wohl einige Whiskys gar nicht mehr bezahlbar. :wink:

  • Powers User Powers Dabei seit: 25.01.2011Beiträge: 253Flaschensammlung:Powerss SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "theo22" schrieb:
    "Powers" schrieb:
    Ganz einfach! Glendronach 21 Parliament ist mit nichts zu ersetzen.

    Das stimmt wahrscheinlich.

    "Powers" schrieb:
    Große klasse Scotch.

    Davon bin ich noch nicht überzeugt.


    Tja, dann wird höchste zeit das du dich überzeugst!

    Und nicht nur whrscheinlich!

    Irish Whiskey is simply the best!
  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen
    "Powers" schrieb:
    "theo22" schrieb:
    "Powers" schrieb:
    Ganz einfach! Glendronach 21 Parliament ist mit nichts zu ersetzen.

    Das stimmt wahrscheinlich.

    "Powers" schrieb:
    Große klasse Scotch.

    Davon bin ich noch nicht überzeugt.


    Tja, dann wird höchste zeit das du dich überzeugst!

    Und nicht nur whrscheinlich!


    Kommt immer auf den Betrachter an. Hatte den 21er zwar schon, aber auch nicht mehr wirklich päsent. 12, 15 und 18 hatte ich kurz zuvor, aber auch an denen hatte ich etwas auszusetzen. Am 18er allen voran. 15>12>18 würde ich sagen. Natürlich im Vergleich mit ihresgleichen. Leider kommt es mir zu oft so vor als hätte man sogenannte WET-Casks benutzt. Einfach ZU viel Sherry für mich. Als hätte man noch "Wein" ins Fass bzw in den "Mischbottich" gekippt. Das ist mir dann immer etwas zu unausgeglichen. Aber ich weiß auch, dass ich in dieser Hinsicht ziemlich "exklusiv" mit meiner Meinung stehe.

    theo22Unbekannt2 gefällt das
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    Optionen
    "Mel*84" schrieb:
    Immer wieder schön, dass wir nicht alle den gleichen Geschmack haben.
    Ansonsten wären wohl einige Whiskys gar nicht mehr bezahlbar. :wink:


    Bingo !

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen
    "Quin" schrieb:
    Leider kommt es mir zu oft so vor als hätte man sogenannte WET-Casks benutzt. Einfach ZU viel Sherry für mich. Als hätte man noch "Wein" ins Fass bzw in den "Mischbottich" gekippt. Das ist mir dann immer etwas zu unausgeglichen. Aber ich weiß auch, dass ich in dieser Hinsicht ziemlich "exklusiv" mit meiner Meinung stehe.


    Ich sehe das genau so. Die Wucht und Aromenfülle der Glendronachs ist natürlich einerseits eindrücklich, aber irgendwie hinterlassen diese Malts bei mir oft einen leisen Einruck von "Gepansche".
    Als ob mit gezinkten Karten gespielt wird.
    Diesen Eindruck von Wet-Cask empfinde ich bei den Jüngeren wie Octarine eher als erfreulich fruchtig, aber bei einem 21-jährigen werde ich damit nicht ganz warm. Da wünsche ich mir mehr Größe und Eleganz und nicht nur mehr Dampf.
    Ich entschuldige mich im voraus für meine "Mindermeinung". :wink:

    Gisela.B gefällt das
  • slimbo User slimbo Dabei seit: 09.12.2014Beiträge: 1,396Bewertungen: 8
    Optionen
    "theo22" schrieb:
    "Quin" schrieb:
    Leider kommt es mir zu oft so vor als hätte man sogenannte WET-Casks benutzt. Einfach ZU viel Sherry für mich. Als hätte man noch "Wein" ins Fass bzw in den "Mischbottich" gekippt. Das ist mir dann immer etwas zu unausgeglichen. Aber ich weiß auch, dass ich in dieser Hinsicht ziemlich "exklusiv" mit meiner Meinung stehe.


    Ich sehe das genau so. Die Wucht und Aromenfülle der Glendronachs ist natürlich einerseits eindrücklich, aber irgendwie hinterlassen diese Malts bei mir oft einen leisen Einruck von "Gepansche".
    Als ob mit gezinkten Karten gespielt wird.
    Diesen Eindruck von Wet-Cask empfinde ich bei den Jüngeren wie Octarine eher als erfreulich fruchtig, aber bei einem 21-jährigen werde ich damit nicht ganz warm. Da wünsche ich mir mehr Größe und Eleganz und nicht nur mehr Dampf.
    Ich entschuldige mich im voraus für meine "Mindermeinung". :wink:


    Gott bewahre, jetzt sind wir schon soweit, dass sich jemand für seine Mindermeinung entschuldigt. Bitte nicht! Aber verständlich, so wie in diesem Land medial auf abweichende Meinungen jenseits der Alternativlosigkeit eingedroschen wird...

    Zum Thema: Ich hatte bislang nur eine 5 cl Probe vom Glendronach 21 und empfand ihn auch als wunderbar rund, fruchtig und süß zugleich. Ob man ihn mit dem Glendronach 15 vergleichen kann? Schwierig. Welcher mir besser schmeckt? Der Revival (Achtung, die nächsten Minderheitenmeinung). Würzigkeit, Süße und Frucht kombiniert. Gefällt mir einfach einen Tick besser und macht ihn insgesamt interessanter.


  • mono User mono Dabei seit: 14.03.2014Beiträge: 602Flaschensammlung:monos SammlungBewertungen: 250
    Optionen
    "theo22" schrieb:
    "Quin" schrieb:
    Leider kommt es mir zu oft so vor als hätte man sogenannte WET-Casks benutzt. Einfach ZU viel Sherry für mich. Als hätte man noch "Wein" ins Fass bzw in den "Mischbottich" gekippt. Das ist mir dann immer etwas zu unausgeglichen. Aber ich weiß auch, dass ich in dieser Hinsicht ziemlich "exklusiv" mit meiner Meinung stehe.


    Ich sehe das genau so. Die Wucht und Aromenfülle der Glendronachs ist natürlich einerseits eindrücklich, aber irgendwie hinterlassen diese Malts bei mir oft einen leisen Einruck von "Gepansche".
    Als ob mit gezinkten Karten gespielt wird.
    Diesen Eindruck von Wet-Cask empfinde ich bei den Jüngeren wie Octarine eher als erfreulich fruchtig, aber bei einem 21-jährigen werde ich damit nicht ganz warm. Da wünsche ich mir mehr Größe und Eleganz und nicht nur mehr Dampf.
    Ich entschuldige mich im voraus für meine "Mindermeinung". :wink:

    Beim Parliament ist das nicht unbedingt eine Mindermeinung. Siehe Ralfy.
    Allerdings hab ich bei den Standard-Glendronachs nicht das Gefühl, das da außer Sherry nix ist.
    Im Gegenteil, ich hab bei denen auch schöne Eichen- und Vanillearomen.
    Das angesprochene Gefühl von "nassen" Fässern hab ich dagegen bei einigen Finishes anderer Brennereien und auch bei einigen UAs schon gehabt.

    theo22Mel*842 gefällt das
  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Ich finde den Parliament ziemlich süffig, eher in Richtung würziges Pflaumensirup mit Likör.
    Der Revival hat mehr "Kante".
    Für mich liegt es da eher an der Tagesform.- & Laune, welchen ich mir einschenke.

    Der Revial als Alternative? Ja klar.
    Allerdings finde ich, daß der Parliamant (nach meinen bisherigen Erfahrungen) schon sehr eigenständig aus den Scotchs herausragt. Bisher ist mir noch keiner untergekommen, der sich zunächst als ein kompaktes Gesamtaroma darstellt um sich nach und nach im Mund in viele, viele einzelnen Aromen aufzuschlüsseln. Praktisch wie CERN im Mund.
    Zunächst nimmste ein Atom wahr und dann lässte die Zungen-Geschmacks-Sensoriums-Magnetfelder rotieren bis du am Ende lauter Einzelaromen hast, die nach allen Richtungen ihre Leuchtspuren hinterlassen.
    Würde ich sagen.

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

    slimboLDB2 gefällt das
  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen
    "slimbo" schrieb:
    Gott bewahre, jetzt sind wir schon soweit, dass sich jemand für seine Mindermeinung entschuldigt. Bitte nicht! Aber verständlich, so wie in diesem Land medial auf abweichende Meinungen jenseits der Alternativlosigkeit eingedroschen wird...


    Und damit ist das Wort gefallen, mit welchem auch die Frage dieses Threads beantwortet werden kann.
    Ob man ihn nun besonders mag oder nicht, der Parliament ist wahrscheinlich alternativlos. :lol:

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Wenn Du Bock auf einen Big Mac hast kannst Du Dir keinen Wopper kaufen!

    Beides sind Burger aber eben auch nicht.

    ErzWhiskyPowers2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.