Quo vadis, Macallan?

1456810111216
  • irrerelevant User irrerelevant Dabei seit: 22.10.2012Beiträge: 719Bewertungen: 0
    Optionen
    "Garmirian" schrieb:
    "Droggelbecher" schrieb:
    "morn" schrieb:
    Sehe ich genauso, ganz gut trinkbar, aber unangemessen teuer. Da bekomme ich 2-3 Pullen für das gleiche Geld, die geschmacklich auf ähnlichem Niveau sind.

    Könntest du sie auch nennen? Dann würde ich mir Geld sparen :smile:


    Sehe ich genauso wie der Vorposter, meine Drei Alternativen wären:
    Glenmorangie Quintan Ruban
    Aberlour 18 Jahre
    Craggenmore Destillers Edition
    Wobei der Aberlour um die 60€


    Meine 150€ Alternative:
    Aberlour A'Bunadh
    Glenfarclas Vintage 1993/2014
    Glendronach Revival (solange es ihn noch gibt)

    Jeden davon kann man, wenn man ewas sucht, für unter oder knapp über 50€ bekommen :wink:

    "Man sollte in einer Forensignatur immer ein Zitat bringen." - Unbekannt
    Auchroisk2014 gefällt das
  • Garmirian User Dabei seit: 13.02.2015Beiträge: 45Bewertungen: 0
    Optionen

    Auch noch interessant sind dann die grundsaetzlichen Konkurrenten von Macallen bei deren Preispolitik.
    Wenn ich nur den Sienna und Sherry nehme bewegen wir uns in Regionen um 100 €.
    Da konkurrieren die mit
    Highland Park 18 Jahre
    Glenfarclas 25 Jahre
    Lagavulin Destillers Edition
    Balvenie Port Wood 17 Jahre
    Und vielen excellenten weiteren Whiskys

    In meinen Augen ist Macallen da, wie gesagt, kein Thema mehr.

  • Droggelbecher User Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 1,212Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 3
    , letzte Änderung 23. Juli 2015 um 21:07
    Optionen
    "Garmirian" schrieb:
    Sehe ich genauso wie der Vorposter, meine Drei Alternativen wären:
    Glenmorangie Quintan Ruban
    Aberlour 18 Jahre
    Craggenmore Destillers Edition
    Wobei der Aberlour um die 60€ kostet

    Und wenn Du wirklich 150€ ausgeben willst ist der Balvenie 21 Jahre Port Wood finish auch die bessere Wahl.

    Sorry, aber alle genannten sehe ich weit unter dem Macallan Ruby und vom Balvenie bin ich angesichts des Preises am meisten enttäuscht.

    ScotlandNamorX682 gefällt das
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen
    "Garmirian" schrieb:
    Auch noch interessant sind dann die grundsaetzlichen Konkurrenten von Macallen bei deren Preispolitik.
    Wenn ich nur den Sienna und Sherry nehme bewegen wir uns in Regionen um 100 €.
    Da konkurrieren die mit
    Highland Park 18 Jahre
    Glenfarclas 25 Jahre
    Lagavulin Destillers Edition
    Balvenie Port Wood 17 Jahre
    Und vielen excellenten weiteren Whiskys

    In meinen Augen ist Macallen da, wie gesagt, kein Thema mehr.



    M A C A L L A N :wink:

    ...abgesehen davon sind die Mac's deutlich unter 100€ zu bekommen - problemlos.
    Lagavulin oder Balvenie als Ersatz für Macallan wäre mir egal für welchen Preis ebenfalls nie in den Sinn gekommen.

    Blindverkostung öffnet die Augen...
    Unbekannt gefällt das
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,224Bewertungen: 1
    Optionen

    @Garmirian

    Sonderabfüllungen kommen auch in Betracht. Das sind nur einige Beispiele bis 130 Euro. Leider sind diese Flaschen nicht mehr bei TWS im Shop.


    Glenfarclas Vintage 1989/2014

    Glenfarclas Ed. No. 19 1990/2015 George Buchanan

    Glenfarclas Ed. No. 19 1990/2015 George Buchanan

    Friend of Laphroaig since 2003
    LDB gefällt das
  • Garmirian User Dabei seit: 13.02.2015Beiträge: 45Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. Juli 2015 um 21:52
    Optionen

    Da ging es auch nicht um Ersatz sondern um grundsaetzliche Konkurrenz.
    Aber ja Macallan !!! Grober Fehler, gelobe Besserung :smile:
    Aber kein Whisky ist wirklich ersetzbar wenn man seinen persönlichen Liebling gefunden hat.
    Ich trauere dem Mortlach 16 Jahre heute noch nach.... Versteht auch kaum einer.

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    , letzte Änderung 23. Juli 2015 um 22:10
    Optionen
    "Garmirian" schrieb:
    Da ging es auch nicht um Ersatz sondern um grundsaetzliche Konkurrenz.


    Schon klar, aber sollte Konkurrenz nicht zumindest geschmacklich vergleichbar sein?
    Preislich liegen die meisten deiner Beispiele auch deutlich über Sienna u. 12er SO.
    Natürlich will ich die (zu) hohen Preise von Macallan nicht schönreden, aber mir vielen auch einige Beispiele für teurere und schlechtere Malts ein, als die vom "RR" des Single Malt. :wink:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Garmirian User Dabei seit: 13.02.2015Beiträge: 45Bewertungen: 0
    Optionen
    "HolgerT." schrieb:
    "Garmirian" schrieb:
    Da ging es auch nicht um Ersatz sondern um grundsaetzliche Konkurrenz.


    Schon klar, aber sollte Konkurrenz nicht zumindest geschmacklich vergleichbar sein?
    Preislich liegen die meisten deiner Beispiele auch deutlich über Sienna u. 12er SO.
    Natürlich will ich die (zu) hohen Preise von Macallan nicht schönreden, aber mir vielen auch einige Beispiele für teurere und schlechtere Malts ein, als die vom "RR" des Single Malt. :wink:


    Habe mal zwei ueberprueft bin am Handy
    Der Lagavulin kostet excakt soviel wie der Sienna und der Glenfarclas 25 excakt soviel wie der Macallan sw.
    Die geschmAcklich Vergleichbaren waren einen Post hoeher.
    Dachte mir dann Qualitativ vergleichbar koennte auch interessant sein.
    Will hier jetzt aber auch keine Grundsatz geschmacksdiskussion starten. :smile:

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @ Garminian:
    Bei Artikeln die in unzähligen Shops zu bekommen sind ist das mit "exakten Preisen" so eine Sache...:wink:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Thomas68 User Thomas68 Dabei seit: 26.12.2013Beiträge: 397Flaschensammlung:Speyside JourneyBewertungen: 111
    Optionen

    Hallo Zusammen,

    einer meiner ersten Whiskies war der Macallan Selcted Oak, gekauft am Flughafen. Obwohl nicht der Überflieger, war er für mich zu dem Zeitpunkt der "richtige". Zumal es da schon hieß: "Macallan ist der Rolls Royce"

    Da ich häufig auf der anderen Seite des großen Teiches bin habe ich dann recht schnell den 12er und 18er SO im Glas gehabt und war schlichtweg begeistert. wie hier schon beschrieben, schön ausbalanciert, nicht überfrachtet, einfach toll, und zu allem "Überfluss" in Ammiland zu vernünftigen Konditionen (12er SO für 64,- $, 18er für 229,- $) zu bekommen.

    Der 18er ist heute noch immer einer meiner Whiskies für besondere Anlässe.

    Fine Oak habe ich mal durchprobiert. Sie sind für mich okay aber hauen mich nicht vom Schlitten.

    Als dann die Macallan'sche Farbenlehre begann habe ich mich voller Elan an den Amber und den Ruby geschmissen und war einfach nur enttäuscht.
    Bei dem Amber war ich kurz davor die Flasche zu entsorgen, einfach nur flach und nichtssagend.

    Von daher verspielt Macallan hier seinen guten Namen, zumindest aus meiner Sicht. Hatte mich in der Schweiz mit einem Whiskyhändler unterhalten, der sieht das genauso.

    Soweit nun meine persönliche Einschätzung.

    Schaut man sich aber die "harten Fakten", also die Financials an, muss man konstatieren, dass das Management unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten aktuell alles richtig macht, sonst würde man nicht so blendend dastehen, heißt die Zahlen stimmen.
    Das heißt unsere Meinung ist für die zur Zeit eher eine "Luxusproblem".

    Wo ich gerade "Luxus" sage, die Strategie sich auf das Premiumsegment zu fokussieren ist ja nicht neu, siehe in der Automobilindustrie BMW, Mercedes oder Audi. Keine Volumenhersteller aber weltweit absolut erfolgreich und hochrentabel im Vergleich zu anderen Herstellern.

    Allerdings wird man auch bei Macallan irgendwann feststellen müssen, dass auch in Asien der Markt mal gesättigt ist und dann besinnt man sich wieder auf die "alten" Märkte und da kann es dann zu spät sein, weil man sich als Verbraucher/Kunde nach Alternativen umgeschaut hat und auch gefunden hat.
    Mit einem dann ramponierten Image und Kunden die sich anderen Destillen zugewandt haben dürfte es dann schwierig werden sich seinen alten Marktanteil wiederzuholen, zumal ja auch neue Spieler auf dem Markt erscheinen.

    Von daher weiß ich nicht, ob die Langzeitstrategie von Macallan hier aufgehen wird.

    Es bleibt zumindest spannend...

    Grüße

    Thomas

    I' m tellin' you, we' re witnessing the mother of all lies...PRETTY MAIDS

    Meine Samples: http://www.whisky.de/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//vaterns_sohns_gezeuchs_meine_sample_liste.html
    Waschbär gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.