Edradour - Welcher ist der "Hammer"

13
  • DrivingInstructor
    Themenersteller
    User DrivingInstructor
    Dabei seit: 27.03.2016Beiträge: 36Flaschensammlung:DrivingInstructors SammlungBewertungen: 4
    Optionen

    Morgen...

    Danke für die zahlreichen Eindrücke. Ihr seid klasse! *Daumen hoch*

    Ich geh dann mal in den örtlichen Drogeriemarkt und kauf ein Stück Kernseife. Da komme ich billiger weg bei... :mrgreen:

    Spaß beiseite...

    Edradour scheint ja sehr interessant zu sein und durchaus zu polarisieren. Schon allein deswegen sollte ich mich da mal durchprobieren. :wink:

    Ich hab jetzt den 10jährigen OA mal raus aus dem Korb genommen. Dafür aber den Tipp vom kraeftigen befolgt und mit den 10jährigen UA in den Korb gelegt. Der klingt interessant. Außerdem als "Standard" mal den Caledonia. Das sollte für den Anfang erst mal als "erster Eindruck" reichen.

    Für den Rest würde ich dann bei gegebener Zeit auf Dich @ThinLizzy zurückkommen.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "DrivingInstructor" schrieb:
    Morgen...

    Danke für die zahlreichen Eindrücke. Ihr seid klasse! *Daumen hoch*

    Ich geh dann mal in den örtlichen Drogeriemarkt und kauf ein Stück Kernseife. Da komme ich billiger weg bei... :mrgreen:

    Spaß beiseite...

    Edradour scheint ja sehr interessant zu sein und durchaus zu polarisieren. Schon allein deswegen sollte ich mich da mal durchprobieren. :wink:

    Ich hab jetzt den 10jährigen OA mal raus aus dem Korb genommen. Dafür aber den Tipp vom kraeftigen befolgt und mit den 10jährigen UA in den Korb gelegt. Der klingt interessant. Außerdem als "Standard" mal den Caledonia. Das sollte für den Anfang erst mal als "erster Eindruck" reichen.

    Für den Rest würde ich dann bei gegebener Zeit auf Dich @ThinLizzy zurückkommen.


    Das klingt jetzt blöd, aber ich finde den 10er OA wirklich klasse. Ich bin vielleicht ein wenig vorbelastet, da es einer meiner ersten (mein zweiter) Single Malt war. Allerdings hatte ich letztens ein Paralleltasting, und die neue Abfüllung kommt schon sehr nah an die alte Abfüllung von 1996 ran.
    Keine Garantie, ob dir der Whisky nun schmecken wird, aber ohne den 10er verpasst du meiner Meinung nach was, zumindest den Brennereicharakter. Daher: wenn du Edradour kennen lernen willst, geht das ohne den "einen wirklichen" Standard eigentlich nicht, notfalls aber reicht ein Sample oder auch eine Miniatur.

    DrivingInstructor gefällt das
  • inyaface User inyaface Dabei seit: 20.01.2016Beiträge: 639Bewertungen: 0
    Optionen
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    "DrivingInstructor" schrieb:
    Morgen...

    Danke für die zahlreichen Eindrücke. Ihr seid klasse! *Daumen hoch*

    Ich geh dann mal in den örtlichen Drogeriemarkt und kauf ein Stück Kernseife. Da komme ich billiger weg bei... :mrgreen:

    Spaß beiseite...

    Edradour scheint ja sehr interessant zu sein und durchaus zu polarisieren. Schon allein deswegen sollte ich mich da mal durchprobieren. :wink:

    Ich hab jetzt den 10jährigen OA mal raus aus dem Korb genommen. Dafür aber den Tipp vom kraeftigen befolgt und mit den 10jährigen UA in den Korb gelegt. Der klingt interessant. Außerdem als "Standard" mal den Caledonia. Das sollte für den Anfang erst mal als "erster Eindruck" reichen.

    Für den Rest würde ich dann bei gegebener Zeit auf Dich @ThinLizzy zurückkommen.


    Das klingt jetzt blöd, aber ich finde den 10er OA wirklich klasse. Ich bin vielleicht ein wenig vorbelastet, da es einer meiner ersten (mein zweiter) Single Malt war. Allerdings hatte ich letztens ein Paralleltasting, und die neue Abfüllung kommt schon sehr nah an die alte Abfüllung von 1996 ran.
    Keine Garantie, ob dir der Whisky nun schmecken wird, aber ohne den 10er verpasst du meiner Meinung nach was, zumindest den Brennereicharakter. Daher: wenn du Edradour kennen lernen willst, geht das ohne den "einen wirklichen" Standard eigentlich nicht, notfalls aber reicht ein Sample oder auch eine Miniatur.



    Mach Dir nix draus, es kann halt nicht jeder Geschmack haben... :mrgreen::twisted:

    Stimmt schon, wenn man den Brennereicharakter auf schlechte Weise kennenlernen will, kauft man den 10er- aber hoffentlich nur eine Miniatur :wink:

    Im ernst, hätte ich mit dem 10er begonnen, ich hätte Eddie für lange Zeit links liegen gelassen.
    Ich finde Standards sollten neugierig auf die Destille machen und bestenfalls Werbung sein. Bei Edradour empfand ich den eher als Anti-Werbung.
    Aber zum Glück is ja jeder Jeck anders....

    spicing you up!
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,231Bewertungen: 28
    Optionen

    Bei mir hat es mehr als eine halbe (Groß-)Flasche gebraucht, bis ich mich an den Messingmuff der 10er OA gewöhnt hatte. Dann allerdings ging es, und ich finde ihn mittlerweile gar nicht schlecht, aber es ist ein "Vitrinenhüter" - wird und wird nicht alle...
    Heute würde ich für nur ein paar Euro mehr jederzeit die nicht kühlfiltrierte 10yo UA vorziehen, die hier schon mehrfach empfohlen wurde, denn wo bekommt man unverfälschten Geschmack & SC für so kleines Geld?

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Ich muss mal die Signatorys probieren. Allerdings finde ich schon, dass man den 10er als Standard sehen kann. Der Calodonia war auch zuerst einen Sonderabfüllung. Der 10er hat minimale Sherryeinflüsse, während Caledonia, Fairy Flag und auch die Single Casks doch deutliche Sherry- und Weinaromen aus den Finishes mitbringen. So gesehen ist der 10er für mich wirklich der "natürlichste". Ich finde ihn lecker, andere mögen eben mehr Sherry. Aber probiert sollte man ihn haben, wenn es um Edradour geht.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 8. April 2016 um 17:14
    Optionen

    Hm, Eddis gibts gute und auch weniger gute, wie bei jeder anderen Destille auch. Letzendlich entscheidet aber der persönliche Geschmack, welcher denn der "Hammer" ist.:wink:

  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen

    Wie schon gesagt, kenne ich bis auf den Signatory keinen der anderen OA-Edradours. Aber wenn der 10er so polarisiert nimm ihn dir als Mini mit in den Warenkorb oder bestell ihn hier als Sample. Denn selbst wenn er dir nicht schmeckt (Stichwort Seife), lernst du so die anderen mehr zu schätzen. :wink:

    Ist mir damals so beim OA Aberlour 10 gegangen, war der erste Aberlour den ich probiert habe und als sich die Flasche leerte und ich in der Zeit auch schon andere Brennereien angekostet hatte fand ich den Aberlour von mal zu mal "sprittiger". Aberlour war für mich ab da an sehr uninteressant, bis ich dann mal den OA 12yo UCF probieren durfte... eine ganz andere Liga und sehr lecker.

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

  • oliver04 User oliver04 Dabei seit: 04.03.2016Beiträge: 785Flaschensammlung:Oliver04s SammlungBewertungen: 2
    Optionen
    "mymalt" schrieb:
    "fand ich den Aberlour von mal zu mal "sprittiger". Aberlour war für mich ab da an sehr uninteressant, bis ich dann mal den OA 12yo UCF probieren durfte... eine ganz andere Liga und sehr lecker.



    Geht zwar vielleicht am Tehma vorbei... aber muss ich my malt absolut recht geben .Ein super Whisky mit tollen Preisleistungsverhältnis .Findet man leider nicht mehr so oft .Jetzt nur noch den Zuckerkluör weg lassen 8)

    „Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben.“


    Oli's Sampleliste


    Aktive FT :

    Verteilte FT:1,2,3,4,5,7,8,9,10,11,12,13,14,15 ,16,17,18,19










  • MrRancho User Dabei seit: 20.06.2015Beiträge: 239Bewertungen: 7
    Optionen

    Ich finde die Edradour auch allesamt 'ganz nett', vor allem haben die eine große Vielfalt und viel Abwechslung. Ich trink sie immer wieder gern, aber einen Überflieger hatte ich noch nicht im Glas.

    Richtig gut fand ich den Sauternes Cask Finish 1993/2012, WID:41746.

  • nst User Dabei seit: 14.09.2014Beiträge: 497Flaschensammlung:nsts SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Steinigt mich, aber der Edradour Port Matured war bis jetzt zusammen mit einem auch nicht allzu alten UA Bunna aus dem Port Fass (ich glaube war The Maltman) das beste, was ich aus der Richtung Port probieren durfte. Und inzwischen ist da ein wenig zusammen gekommen :wink:

    Piper gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.