Glenmorangie Sonnalta PX

  • LordofGlencoe
    Themenersteller
    User LordofGlencoe
    Dabei seit: 22.09.2013Beiträge: 65Flaschensammlung:LordofGlencoes SammlungBewertungen: 0

    Hi all,

    ich mag den Ealanta und den Companta sehr, gehören zu meiner Top 10.

    Ist der Sonnalta PX von gleicher Qualität? Auf dem Papier klingt er lecker.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 23. Februar 2014 um 14:48
    Optionen

    Schwer zu vergleichen. Da ich keine der 5 Abfüllungen wiklich gut fand, kann ich nur so viel sagen, als das der Sonnalta deutlich würziger als die anderen beiden Abfüllungen ist, aber leider eben nicht ausgeglichen würziger, sondern eher heftig und unerwartet. Und daher bei mir komplett durchgefallen

  • Tabrulavubeg User Tabrulavubeg Dabei seit: 13.04.2010Beiträge: 1,420Bewertungen: 0
    Optionen

    Auf dem Papier ist er auch schon ganz schön selten geworden...

    Für Viele, mich eingeschlossen, ist der Sonnalta der Beste aus der Private Serie.
    Und das, obwohl (oder weil?) er eigentlich das konservativste Layout mitbringt - eine einfache Sherryfassreifung.

  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen

    Der Sonnalta PX hält m.E. dem Vergleich mit Ealanta und Companta locker stand. Ist halt eine klassische Sherry-Reifung, hat aber durch die offensichtlich mit sorgsamer und glücklicher Hand ausgewählten Pedro Ximénez-Fässer eine sehr schöne Fruchtigkeit zu bieten.

    Für mich ist der Artein bis dato der Top-Favorit der Private Edition. Da kommt der Ealanta deutlich, und der Companta nicht ganz ran.

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
  • gornix User Dabei seit: 06.06.2006Beiträge: 442Flaschensammlung:SchatztruheBewertungen: 0
    Optionen

    Ich fand den Sonnalta sehr gelungen, ist aber geschmackssache.

    Die Literflasche ging gerade in der Bucht für 200,99 Euro weg.

    Soooooo gut war er jetzt aber auch nicht, das dieser Preis ok wäre.

  • Nordik User Dabei seit: 19.09.2012Beiträge: 204Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 23. Februar 2014 um 23:11
    Optionen

    Der Sonnalta ist für mich der Beste in der gesamten Edition,

    So in etwa würde ich das sortieren...
    1. Sonnalta
    2. Artein
    3. Ealanta
    4. Companta
    5. Finealta (obwohl ich den nicht mehr so recht erinnere...war damals nur ein Sample - müsste man fairerweise mal wieder im Glas haben.

    Ob man dafür nun 200 Euro ausgeben sollte - nunja - zum Glück muss ich mir die Frage (noch) nicht ersthaft stellen :wink: ...

  • predy1 User predy1 Dabei seit: 17.11.2011Beiträge: 1,741Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich findes sehr interessant, dass der Finealta immer so schlecht abschneidet.
    Gerade der ist doch mal ein etwas anderer Glenmorangie, durch die leicht Rauchnote.

    Der Rest sind ziemlich stark durch das Fass parfümierte Whiskys. Sehr lecker aber nicht
    das Geld momentan wert.

    "Nordik" schrieb:
    Der Sonnalta ist für mich der Beste in der gesamten Edition,

    So in etwa würde ich das sortieren...
    1. Sonnalta
    2. Artein
    3. Ealanta
    4. Companta
    5. Finealta (obwohl ich den nicht mehr so recht erinnere...war damals nur ein Sample - müsste man fairerweise mal wieder im Glas haben.

    Ob man dafür nun 200 Euro ausgeben sollte - nunja - zum Glück muss ich mir die Frage (noch) nicht ersthaft stellen :wink: ...


    Wenn viele, die glauben, mehr denken würden, dann hätten viele, die denken, nicht dran glauben müssen. Meine Sampleliste
  • Powers User Powers Dabei seit: 25.01.2011Beiträge: 253Flaschensammlung:Powerss SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich finde die Finealta am besten von ganze Serie.

    Irish Whiskey is simply the best!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.