Lagavulin Distillery Only

  • butascratch
    Themenersteller
    User butascratch
    Dabei seit: 24.04.2015Beiträge: 193Flaschensammlung:butascratch's SammlungBewertungen: 30

    Hallo alle zusammen,

    Ich gehe im Sommer für 2 Wochen nach Schottland und werde natürlich auch der "heiligen Insel des Rauchs" einen Besuch abstatten. Dabei will ich unbedingt Laphroaig (bin FoL und will mein Stückchen Land besuchen :wink:) und Lagavulin (mein absoluter Lieblingswhisky) besichtigen und überlege gerade ob ich mir die Distillery Only Flasche von Laga kaufe.
    Dabei stellt sich allerdings die Frage was die kostet und wie sie schmeckt.
    Hat irgendjemand Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht?
    Und falls diese Flasche nicht besonders lohnenswert sein sollte hätte ich dann auch noch Laphi im Blick. Was bieten die in ihrem Laden so an und lohnt sich das?

    Liebe Grüße,
    Jonathan

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher *** May you die in your boots, A hundred years old, Shot in the back, By a jealous husband Abgeschlosse FT's: I , II
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Die gute Nachricht :Ich habe gehört , er soll noch besser sein , als der letztjährige und der war schon toll.:mrgreen:
    Die schlechte Nachricht : der Laga ist in der Destille wohl ausverkauft :cry: und ich weiß auch nicht , ob die von dem noch was im Keller finden.
    Also viel Spaß beim ergattern des Lagavulin.

  • butascratch
    Themenersteller
    User butascratch
    Dabei seit: 24.04.2015Beiträge: 193Flaschensammlung:butascratch's SammlungBewertungen: 30
    Optionen

    Oh nein das wär dann ja doppelt schade :cry:
    aber danke für die Info
    Weiß noch jemand was zu Laphroaig?

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher *** May you die in your boots, A hundred years old, Shot in the back, By a jealous husband Abgeschlosse FT's: I , II
  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Je nachdem wann "im Sommer" ist, wird es bei Laphroaig evtl. auch nichts mehr geben. Bzw kommt es darauf an ob sie nach dem cairdeas noch etwas aus dem hut zaubern werden. Und falls ja, dann fragt sich noch ob du dann vor Ort bist.

    Ganz entspannt sehen! Mach dir eine schöne Zeit und nimm an der großen Laga-Tour teil, dann gibt es etwas feines altes vom Fass zum probieren. Alles andere ist nicht beeinflussbar und sollte dir den Urlaub nicht vermiesen.

  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen

    War gerade erst vor wenigen Tagen auf Islay. Die Flasche von Lagavulin war bereits während dem Feis Ile ausverkauft. Keine Chanche es gibt auch keine mehr. Die haben extra einen Zettel vor das Visitor Center gehängt, damit sich die Leute gleich das Fragen ersparen können. Ich hab natürlich trotzdem gefragt. :wink:
    Den Cairdeas gab es bei Laphroiag noch. Standen zumindest noch mind. 20 Kisten im Shop rum. Wobei es auch sein könnte dass sie davon noch mehr haben. Der ist wrklich wieder klasse geworden dieses Jahr. Wenn auch ganz schön heftig. Ich habe mir natürlich gleich eine Flasche davon sowie einen CS mitgenommen.
    Ich denke bei den Anderen Destillerien ist es genau so wie bei Lagavulin. Da haste keine Chanche mehr. Die meisten Destillerien produzieren ihre sonderauflagen mit 1500 Flaschen oder etwas mehr bzw. weniger. Beim Feis Ile sind sa ca. 10.000 Besucher da. Klar das da nicht viel übrig bleibt. Wenn man alleine schaut wieviele Flaschen auf ---- landen wundert das auch niemanden.

    Ich empfehle dir bei Laphroaig die "From Water to Whisky" Tour. Ist mir 85GBP nicht ganz günstig aber dauert dafür auch kanppe 5 Stunden inkl. Warehouse tasting und abfüllung eigener Flasche aus dem Fass sowie allem Pi Pa Po. Echt super!

  • GlenMüller User GlenMüller Dabei seit: 18.09.2013Beiträge: 263Bewertungen: 0
    Optionen

    Ja, aber...

    wenn man das Schild "Sold out" liest ,darf man nicht gleich die "Kehre" machen.
    Wenn man einen Dram der Festival Abfüllung vor Ort probieren möchte ,geht das schon.

    An der Bar im Islay Hotel wird es dann relativ teuer. Da gibt es alle Festival Abfüllungen zum verkosten. Der von Lagavulin 18 £

    "Laphroaig ist so, als würde Dich ein Pferd ins Gesicht treten, das zuvor durch ein Moor galoppiert ist." Kim Jeffer
  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen

    Wie schon geschrieben habe ich ja nachgefragt. Es war eine sehr nette Dame im Visitor Center vor Ort die mir versicherte das keine Flaschen mehr vorhanden sind. Auch verkosten konnte man ihn vor Ort nicht mehr. Da er schon vor dem Erscheinen so gehyped worden ist wundert mich das auch nicht.
    Die Bars in der Umgebung (viele sind es ja nicht) haben sich natürlich sicher entsprechend eingedeckt um an dem ganzen Trubel auch noch das ein oder andere Pfund mitzuverdienen.

  • butascratch
    Themenersteller
    User butascratch
    Dabei seit: 24.04.2015Beiträge: 193Flaschensammlung:butascratch's SammlungBewertungen: 30
    Optionen

    Vielen dank für die (leider äußerst ernüchternden) Infos
    Ist wirklich sehr schade, dass die Abfüllungen so schnell weg sind.
    Vor allem da sie dann ja wirklich teilweise auf Plattformen wie E-Bay auftauchen :evil:
    Aber den Aufenthalt auf Islay lass ich mir davon nicht vermiesen.
    Ich mach das große Tasting bei Lagavulin, trinke da den 40 jährigen aus dem Fass und werde mich danach glücklich schätzen dort gewesen zu sein, auch ohne Distillery Only Bottling.
    Wobei das natürlich schon das I-Tüpfelchen gewesen wäre :biggrin:

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher *** May you die in your boots, A hundred years old, Shot in the back, By a jealous husband Abgeschlosse FT's: I , II
  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen

    Der reine Islay Auftenthalt sollte mehr bieten als nur so eine Flasche. War auch kurzzeitig enttäuscht da ich 2 Tage nach dem Feis Ile eigentlich mir schon noch gewisse Hoffnungen ausgemalt hatte aber was solls. Meine selbst aus dem Fass abgefüller Lapgroaig 17 CS ist mir nur 1000mal mehr wert, da sich hier der Geschmack mit tollen Erinnerungen an dieses Urlaub mischt und das schafft keine noch so tolle "Kaufflasche" zu toppen.
    Ich wünsche dir auf alle Fälle schon eimal ganz viel Spaß in Schottland und vorallem auf Islay.

  • butascratch
    Themenersteller
    User butascratch
    Dabei seit: 24.04.2015Beiträge: 193Flaschensammlung:butascratch's SammlungBewertungen: 30
    Optionen

    Ich grabe diesen Thread mal wieder aus, geht zwar um was anderes, hängt aber damit zusammen :mrgreen:
    Und zwar rückt der Schottlandaufenthalt näher und Lagavulin hat mir bisher noch nicht auf meine Mail geantwortet, was die Warehouse Demonstration für die Friends of Classic Malts kostet, ob ne Tour darin mit inbegriffen ist und wie lange das ganze insgesamt geht.
    Weiß das zufällig einer von euch?

    Gruß, Jonathan

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher *** May you die in your boots, A hundred years old, Shot in the back, By a jealous husband Abgeschlosse FT's: I , II
  • MacGyver User MacGyver Dabei seit: 06.01.2008Beiträge: 1,959Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallöchen! Ich war im März bei Lagavulin und ich meine, dass das ganze 15 Pfund gekostet hat. Da war dann die Tour und die Demonstration drin. Auf jeden Fall zahlst du den Preis der Demonstration und kriegst die Tour vorher umsonst dazu. Wie lange das dauert hängt davon ab, wie lange ihr euch mit Ian im Warehouse unterhaltet :wink: Aber für alles würde ich 1-2 Stunden rechnen.
    War übrigens hervorragend bei uns, wir waren nur zu zweit und da hat er einen 44 Jahre alten Lagavulin rausgeholt, direkt aus dem Faß :eek:

    MacGyver's Bibliothek


    Abgeschlossene FT: 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.