Isle of Harris 4 Jahre - 2018 The Hearach

„Ich habe sanften Torfrauch beim ersten Schluck, der mich an unsere Feuerstelle zuhause erinnert. Dazu tritt eine geröstete Malznote. Ich kann auch selbstgemachtes Apfelkompott schmecken und habe den Geruch unserer Dünen und Strandblumen in der Nase. Verschiedenartige Gewürze treten hervor, sowie eine schöne Süße von kandiertem Ingwer, Vanille und Honig. Schließlich bleibt eine cremige Note von Schlagsahne und der Geschmack von frischem Leder am Gaumen zurück“.
Für den Erstling wurde folgende Rezeptur gewählt: 85% Bourbon, 11% Oloroso Sherry-Fässern 4% Fino Sherry.
Dabei sind die jüngsten Anteile 5 Jahre alt, die ältesten beinahe 8 Jahre. Das Ergebnis ist ein üppiger Inselmalt mit 12-15 ppm Torfgehalt. Selbstverständlich in natürlicher Farbe und unter Verzicht auf Kühl-Filtrierung.

Isle of Harris
2018