Whisky-Food-Pairings

Whisky ist für die meisten ein Genuss für sich. Doch so genannte Whisky-Food-Pairings können die jeweiligen Aromen gegenseitig unterstützen und besser hervorbringen. Ein Whisky-Degustationsmenü ist natürlich eine ganz andere Angelegenheit als eine Whisky-Verkostung. Bei letzterer geht es darum die einzelnen Aromen möglichst detailliert aus dem Whisky ‘herauszukitzeln‘. Dazu ist es nötig, mit einer möglichst ‘unvoreingenommenen Zunge‘ an die Verkostung heranzugehen. Sprich: sich Zeit nehmen und den Geschmacksknospen zwischendurch eine Auszeit gönnen. Bei einem Whisky-Food-Pairing geht es hingegen darum, den Genuss noch zu erweitern. Die Geschmäcker des jeweiligen Gerichts und Whiskys sollen sich ergänzen. Deshalb wählt man auch Speisen, die die Aromen des Whiskys widerspiegeln und unterstreichen. Wir haben einige spannende Kombinationen zusammen getragen, die uns schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen laufen lassen: jeweils drei Vorspeisen, Hauptgerichte, Desserts sowie Snacks für Zwischendurch, dazu die jeweils aromatisch harmonierenden Single Malts, Bourbons und Irish Whiskeys.

Vorneweg ein Snack - Vorspeisen mit Whisky-Begleitung

Eine Suppe vorneweg geht immer. Wir beginnen mit einer asiatischen Fischsuppe mit Laphroaig Lore: Der Fisch passt hervorragend zum maritimen Laphroaig von der Insel Islay. Dazu würzige Chilinoten aus der asiatischen Küche, die der Single Malt mit seinen würzigen und kräftigen Rauch- und Chilinoten wunderbar widerspiegelt. Tipp: Wer nicht auf Fisch steht, kann auch wunderbar eine asiatische Gemüsesuppe zum Laphroaig genießen.

Etwas milder ist unser zweiter Vorschlag: Tigergarnelen mit Waldorfsalat und Trüffel-Vinaigrette, begleitet von Glenfiddich Our Original Twelve. Der Malt ist leicht und malzig-süß mit Birnen- und Vanillenoten. Dazu der knackige und fruchtig-sahnige Waldorfsalat und das Gegenspiel der salzigen Garnelen - ein ausbalancierter Genuss.

‘Pfeffrig, würzig und leicht mit der Süße von Honig‘ - die Geschmacksbeschreibung von Basil Hayden‘s klingt bereits nach einer würzigen Honigsoße. Somit ist er der perfekte Begleiter für Rächerlachs! Der hohe Roggenanteil im Whisky macht ihn würzig-fruchtig, was sich gut mit dem reichhaltigen, leicht rauchigen Lachs ergänzt. So kann ein Festmahl starten!

Hauptsache Whisky - Hauptgang mit Single Malt oder Bourbon

Herbstzeit ist Zeit für Wild! Wir tischen zum Hauptgang ein Hirschrückenmedaillon mit Gewürzkruste, Wintergemüse und Petersilienwurzel-Kartoffelpüree auf. Überraschend gut dazu passt Arran ‘The Bodega‘. Der Insel-Malt ist geprägt durch Aromen von dunkler Schokolade, Mandarinen sowie Feigen und Ingwer. Der würzig-süße Malt zu gewürztem Wild und süßlichem Püree macht den Geschmack rund.

Oder man macht es ganz in amerikanischer Manier, haut sich ein Hähnchen auf den Grill und kredenzt dazu einen Kentucky Straight Bourbon von Elijah Craig. Der sanft-wärmende Whiskey mit Eichennoten, einem Hauch von Gewürzen und Rauch schmeckt harmonisch zu gegrilltem Hähnchen.

Unser dritter Vorschlag ist etwas ausgefallen und gefällt uns daher besonders gut: Sushi und Ardbeg. Vor allem Nigiri, das mit frischem Fisch zubereitet wird, passt sehr gut zum maritim-rauchigen Ardbeg Corryvreckan. Sein Geschmack nach Pfeffer, Seetang und Sternanis ist der ideale Sushi-Begleiter.

Süße Grüße aus der Küche - Dessert und Whisky

Für Dessert ist immer Platz. Vor allem wenn es um ein dunkles Schokoladensoufflé geht. Dazu servieren wir einen Macallan Double Cask: Die Aromen von getrockneten Früchten, Gewürzen und Zitrusfrüchten unterstreichen den mächtigen Schoko-Geschmack des Soufflés.

Zu typisch amerikanischem Apple Pie, muss es natürlich ein typischer Amerikaner wie der Booker‘s Bourbon sein. Kräftige Vanille- und Karamellnoten mit leichtem Rauch und Nüssen, dazu frischer warmer Apfelkuchen - ein amerikanisches Dream Team!

Ein Erfolgsgarant unter den Desserts ist die sanfte aber dennoch komplexe Crème brûlée. Die süße Verführung aus dem Ofen mit der knackigen Karamell-Kruste passt gut zu einem weichen und honigsüßen Whisky wie dem Tyrconnell. Der leicht würzige irische Single Malt ergänzt mit seinen dezenten Karamellnoten hervorragend den würzig-süßen Klassiker der französischen Küche.

Drams & Snacks: Happen für Zwischendurch

Bei einem Mehr-Gänge-Menü wird gerne eine Käseplatte vor dem Dessert gereicht. Mit kräftigem Käse wie pikant-würzigem Blauschimmelkäse harmoniert ein ebenso kräftiger Whisky wie der Lagavulin 16 wunderbar. Die kraftvolle Süße, die Noten von Meer, Salz und Rauch runden den würzig-weichen Käse optimal ab.

Deftiger Schinken ist ein herrlich herzhafter Mitternachtssnack. Saftiger und salziger gekochter Schinken macht den voluminösen Woodford Reserve Bourbon mit seinen Karamell-, Aprikosen- und Kakaonoten noch schmackhafter. Das würzige und leicht herbe Roggenaroma bildet die Balance zum üppigen Schinken.

Wer sagt, dass eine Zwischenmahlzeit nicht süß sein darf? Zartschmelzende Orangenschokolade und ein fruchtiger Speysider wie der zehnjährige Benromach sind ein harmonisches Duo für Leckermäulchen. Der sherrytönige und fruchtig-nussige Benromach bringt mit seinen Schoko-, Gewürz- und Zitrusnoten die Orange in der Schokolade zum Vorschein.

Ob süß oder salzig, ob groß aufgetischt oder Kleinigkeiten zwischendurch: Whisky-Food-Pairings sind eine Möglichkeit, das Wasser des Lebens einmal von einer anderen Seite kennenzulernen und das ergänzende Aromenspiel zu genießen. Vielleicht hat Ihnen unser Menüvorschlag ja Appetit gemacht - uns läuft jedenfalls schon das Wasser im Mund zusammen!

Egal ob Whisky mit oder ohne Menü: Das Wichtigste bleibt der Genuss!