Hunter Laing

Das Unternehmen

Hunter Laing ist ein junges und gleichzeitig altes Unternehmen, das als Unabhängiger Abfüller und Whiskyblender tätig ist. Gegründet wurde die in Glasgow ansässige Firma von Stewart Hunter Laing. Stewart leitete davor über 40 Jahre mit seinem Bruder Fred die unabhängige Abfüll-Firma Douglas Laing. Im Jahr 2013 wurde das Unternehmen aufgeteilt: Fred übernahm mit seiner Tochter Cara Douglas Laing & Co., Stewart erwarb eine eigene Abfüllanlage und erweckte Hunter Laing zum Leben. Damals hatte Stewart schon rund 50 Jahre Erfahrung in der Whiskybranche.

Bei der Unternehmensführung wird Stewart von seinen Söhnen Andrew und Scott unterstützt. Die beiden bringen ebenfalls einen Whiskyhintergrund mit. Sie gründeten das Subunternehmen und riefen dort die First Editions Serie ins Leben. Vor Hunter Laing waren die beiden Brüder als Direktoren für den Unabhängigen Abfüller Edition Spirits Ltd. tätig.

2016 erhielt Hunter Laing die Baugenehmigung für eine eigene Whiskybrennerei auf der Insel Islay. Es entstand die neue Brennerei Ardnahoe. Im Jahr 2018 wurden bei Ardnahoe bereits das erste Batch destilliert und die ersten Fässer befüllt. Wann genau der erste Whisky veröffentlicht wird, ist Anfang 2023 noch nicht bekannt, man darf jedoch einen klassisch getorften Islay-Whisky erwarten. Touren durch die Brennerei werden bereits angeboten!

Das Sortiment

Für die Old Malt Cask Serie wird einmal im Monat in den Lagern von Hunter Laing nach vollendet gereiften Fässern gesucht. Die Einzelfässer werden stets ohne Kühlfilterung und mit einem Alkoholgehalt von 50% Vol. abgefüllt. Auf jeder Flasche ist für den Genießer eine kurze Geschmacksbeschreibung vermerkt. Seltene Malts werden unter der Serie Old and Rare abgefüllt. Die Flaschen sind ebenfalls nicht kühlgefiltert und gefärbt und zudem in einer edlen Holzbox verpackt. Da die Whiskys besonders lange gereift sind, ergibt jedes Fass durch die Verdunstung bei der Reifung nur sehr wenige Flaschen. Von Zeit zu Zeit gibt es die Old and Rare Abfüllungen auch in übergroßen 'Magnum'-Flaschen. Die Reihe Hepburn's Choice ist einem Vorfahren von Stewart Laing gewidmet: William Hepburn war der Großvater des Hunter Laing Leiters und ein großer Kenner des Whiskys aus seinem Heimatland Schottland. In Andenken an ihn wählt der Unabhängige Abfüller Einzelfässer aus, die nach seinem Geschmack ungefiltert, ungefärbt und in 46% Vol. Trinkstärke abgefüllt werden. Das Design der Hepburn's Choice Abfüllungen zeigt auf den ersten Blick aus welcher Region der Whisky stammt: Speysider sind rot, Highlander lila, Insel-Whiskys blau und Islay-Whiskys grün.