Balvenie stellt The Second Red Rose vor

Petra Milde |

Der 21 Jahre alte Single Malt Whisky erweitert die Stories-Reihe der Brennerei

 

Die Stories-Editionen der Balvenie Distillery sind von Geschichten um die Brennerei im schottischen Örtchen Dufftown inspiriert, von Charakteren, lokalen Begebenheiten und vom Handwerk. In Kürze wird mit The Second Red Rose ein neuer Balvenie Whisky diese Stories-Reihe erweitern, in der bereits The Edge of Burnhead Wood, The Sweet Toast of American Oak, A Week of Peat und A Day of Dark Barley präsentiert wurden.

Das Erscheinen ist für September 2021 angekündigt, ob sich der angekündigte unverbindliche Preis von 349,99 Euro für The Second Red Rose halten lässt, bleibt noch abzuwarten. Der 21 Jahre alte The Balvenie The Second Red Rose erhielt ein Finish in australischen Shiraz-Fässern, bevor er mit 48,1% vol abgefüllt wurde.

Die zweite Rose ist inspiriert von der ersten

Wenn es eine Second Red Rose gibt, dann gab es logischerweise auch bereits eine erste. Jene Balvenie Red Rose aus dem Jahr 2008 war die Inspiration für diese zweite Rote Rose und wurde 16-jährig nach einem Finish in einer Port Pipe abgefüllt.

„Es war eine wahre Freude, eine so wunderbare Geschichte durch The Second Red Rose wieder aufleben zu lassen und diese als Finish in Shiraz-Fässer zu veredeln. Der ursprüngliche The Balvenie Rose Whisky war eine exklusive Abfüllung der Destillerie, daher freue ich mich nun über die Möglichkeit, die Geschichte mit weitaus mehr Menschen teilen zu können,“ meint Malt Master David Stewart MBE.

Diese Geschichte, der die Abfüllung The Second Red Rose ihren Namen verdankt, handelt von einer seltenen, wertvollen und wunderschönen roten Rose, der vor Jahrhunderten eine besondere Bedeutung zukam: Die Blume wurde alljährlich von Margaret Douglas an König James II als Miete für das Balvenie Castle entrichtet, in dessen Besitz die Burg nach dem Tod ihres Mannes von übergegangen war.

Tasting Notes für The Balvenie The Second Red Rose

Nase: Intensive, reife Früchte kombiniert mit einer robusten, erdigen Note ergeben den verlockenden Duft von frischer Mango und dezenter Eiche

Geschmack: Die anfängliche Süße von Brombeeren und reifem Pfirsich umhüllt Aromen von kräftiger Eiche und schwarzem Pfeffer und hinterlässt eine sanft holzige Würze.

Finish: Anhaltende Eichenholznote

Vorankündigung The Tale of the Dog 42 Jahre

Dass in der Stories Serie mit dem 21-jährigen The Second Red Rose noch nicht Schluss ist, verrät die aktuelle Pressemitteilung ebenfalls: Wir dürfen uns schon auf den 42 Jahre alten The Tale of the Dog freuen, dessen Tastingnotes ein verführerisches Aroma versprechen:

Nase: Ein herrlicher Klassiker. Der weiche, liebliche Duft von reifen Datteln und Toffee trifft auf Geranienöl und einen dezenten Minz-Moschus

Geschmack: Toffee und Datteln umrahmen eine fein nussige Honigwürze und getrocknete Eiche und sorgen für eine perfekte Geschmacksbalance

Finish: Anhaltende Eichenholznote

 

Bild: William Grant & Sons

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!