Besonderes Islay-Highlight im Herbst: Laphroaig 30 Jahre

Drei Jahrzehnte in Bourbon Fässern

Einen Laphroaig 30 Jahre hat man selbst als bekennender Fan dieser Islay Brennerei sicher nicht allzu häufig im Glas. Drei volle Jahrzehnte in Lagerhäusern ruhen zu dürfen ist nur wenigen Whiskyfässern vergönnt. Den Fässern, die für diesen Laphroaig 30 Jahre gebatcht wurden, hat die lange Reifezeit gut getan, meint Master Distiller John Campbell und spricht in der Pressemitteilung von besonderen Genussmomenten. Sind wir also einmal gespannt, wie viele Flaschen der limitierten Abfüllung den Weg zu uns nach Deutschland und natürlich auch zu Whisky.de finden und wie viele von uns sich diesen Genussmoment gönnen können. Fragen Sie uns bitte noch nicht nach dem Preis, den wissen wir noch nicht (Um Ihnen die Wartezeit zu verkürzen hätten wir übrigens noch einen Laphroaig 32 Jahre im Shop…).

30 Jahre Aromen angesammelt

Ab September soll der Laphroaig 30 Jahre auch in Deutschland verfügbar sein. Verwendet wurde für diese Abfüllung Whisky aus Bourbon Fässern, der mit 53,5 % vol. abgefüllt wurde. Die lange Zeit der Lagerung dürfte den Single Malt Whisky besonders weich und tiefaromatisch gemacht haben, wie wir es von den bisherigen 30 jährigen Laphroaig Abfüllungen ja kennen. Die wurden allerdings auch mit einem Anteil an Sherryfässern gebatcht, während bei diesem Laphroaig 30 Jahre aber nur von Bourbon Fässern die Rede ist.

Die offiziellen Tastingnotes zum Laphroaig 30 Jahre

Farbe: Helles Gold

Aroma: Ein Zusammenspiel von Mandarinen und Mango rundet das Aroma gerösteter Mandeln und Kokosnuss ab. Torf-Öle, die nach Zedern, Wintergrün und rauchigem Salbei duften, verleihen dem edlen Whisky einen unverkennbaren und für ihn charakteristischen Geschmack. Ein Tropfen Wasser setzt einen Anklang von Honig und Aprikose frei.

Geschmack: Hervorragend ölig, das Aroma von Orangenschalen, Vanille und Koriander verschmilzt mit dem von wildem Ginseng und Zigarre. Abgang: Lang und komplex im Abgang, mit dem Anklang von Steinobst und grünem, handgerollten Tabak.