Erster Single Malt Whisky der Isle of Harris Distillery

Ab Oktober ist The Hearach auch in Deutschland und Österreich erhältlich

Nicht mehr lange und eine weitere neue schottische Brennerei präsentiert erstmals ihren Single Malt: „The Hearach“ nennt die Isle of Harris Distillery ihren Whisky, benannt nach den Bewohnern der Hebrideninsel.

Im Jahr 2015 nahm die Destillerie in Tarbert ihre Produktion auf und machte sich zunächst einen Namen mit ihrem maritimen Harris Gin. Parallel lagerte man seit Dezember 2015 auch New Make für den künftigen Isle of Harry Single Malt Whisky ein. Zwischen leicht und mittelschwer getorft variiert sein Charakter. Gelagert werden die Fässer ausschließlich auf der Insel.

„The Social Distillery“ betitelt sich die Brennerei selbst und kann auf der von Landflucht betroffenen Insel mittlerweile fast 50 Personen einen Arbeitsplatz bieten. Bei nur knapp 2.000 Einwohnern, die Harris zu bieten hat, ist das ein großer Anteil. Neben der Produktion steht auch das Ankurbeln des Tourismus auf der Insel der Äußeren Hebriden im Fokus der Brennerei.

Isle of Harris The Hearach ab 9. Oktober in Deutschland und Österreich erhältlich

Die Brennerei selbst liefert Bestellungen über ihren Shop nicht außerhalb des Vereinigten Königreiches aus, aber Alba Import holt den Whisky für Händler nach Deutschland und Österreich. Corinna Schwarz, Geschäftsführerin von Alba Import, meint: „Wir sind glücklich, nun endlich den ersten Single Malt von Isle of Harris Distillery vorstellen zu dürfen. Für uns ist es nach Wolfburn, Kingsbarns und Clydeside Distillery innerhalb weniger Jahre die vierte Whiskybrennerei, die wir bei ihrer Erstauflage begleiten können. THE HEARACH ergänzt als schwerer Inselmalt hervorragend unser Portfolio und Isle of Harris Distillery hat das Attribut `Vibrant Stills` wahrlich verdient.“

Über das Design der Flasche wird noch Stillschweigen bewahrt. Wer beim Launch des Isle of Harris The Hearach dabei sein möchte, kann sich am 22. September um 14.30 Uhr GMT per Live-Stream auf der Homepage der Brennerei zur feierlichen Zeremonie dazuschalten. Den Verkauf in Deutschland und Österreich stellt Alba Import ab 9. Oktober 2023 in Aussicht.

Sanfter Torfrauch, geröstetes Malz und Apfelkompott

Der Isle of Harris The Hearach First Release wird ohne Kühlfilterung mit 46% vol erscheinen. Der Torfgehalt wird in der aktuellen Pressemitteilung mit 12-15ppm angegeben. Vereint wurden für ihn Ex-Bourbon-, Ex- Oloroso- und Ex-Fino-Sherry-Fässer. Vier Jahre alt sind die jüngsten Whiskys, ein Großteil reifte bereits sieben Jahre.

Master Blenderin Shona MacLeod beschreibt die die HEARACH First Release wie folgt: „Da sind so viele Geschmacksnuancen, dass jeder etwas anderes herausschmecken kann. Ich habe sanften Torfrauch beim ersten Schluck, der mich an unsere Feuerstelle zuhause erinnert als ich aufgewachsen bin. Dazu tritt eine geröstete Malznote. Ich kann auch selbstgemachtes Apfelkompott schmecken und habe den Geruch unserer Dünen und Strandblumen in der Nase. Verschiedenartige Gewürze treten hervor sowie eine schöne Süße von kandiertem Ingwer, Vanille und Honig. Schließlich bleibt eine cremige Note von Schlagsahne und der Geschmack von frischem Leder am Gaumen zurück“.

Bilder: Isle of Harris Distillery via Alba Import