Neue Richtlinie zum Whiskyausschank in der Speyside

Petra Milde |

Bei Tastings und Brennereibesichtigungen nun auch 10 ml im Glas erlaubt

Im Bezirk Moray/Speyside stößt eine neue Regelung des Verwaltungsrates auf viel Zustimmung: Beim Ausschank in Brennereien bei Besuchertouren und ebenso bei Events mit geführten Tastings können nun auch Lizenzen zum Ausschank von 10 ml Portionen gewährt werden. Bisher war die Ausschankgröße mindestens auf einen 25 ml Dram festgelegt.

Den Alkoholkonsum einschränken

Seitens des Veranstalters des Spirit of Speyside Whisky Festivals gibt es viel Beifall für diese neue Regelung. Vom 28. April bis zum 2. Mai 2016 wird das jährliche Event wieder stattfinden, in das zahlreiche Speyside Destillerien wie Aberlour oder Glenfiddich eingebunden sind. Viele tausend Besucher zieht das Festival jedes Jahr an und der Alkoholkonsum in diesen Tagen ist groß. Die Größe eines Drams im Ausschank ist bisher auf 25 ml festgelegt, so dass im Laufe eines Festivaltages beim Besuch mehrerer Brennereien und der Teilnahme an diversen Tastings nicht unerhebliche Alkoholmengen konsumiert werden.

Moray will Vorbild sein für weitere Regionen

James Campbell vom Spirit of Speyside Whisky Festival erklärte, dass das Festivalkommittee ein starker Verfechter verantwortungsvollen Alkoholgenusses sei und sich für die Möglichkeit kleinerer Ausschankmengen stark gemacht habe. Er hoffe, dass Moray damit ein Zeichen setze, das von anderen Bezirken Schottlands gesehen werde und dass diese Regelung viele Nachahmer fände. Und wir hoffen natürlich, dass die Preise der Touren und Tastings den kleineren Whiskyportionen angepasst werden….

Quelle: BBC.com

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!