Talisker x Parley: In Cognacfässern nachgereift

Petra Milde |

Die limitierte Abfüllung entstand in Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Parley for the Oceans

 

Im Oktober 2020 gab Talisker den Start der Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Parley for the Oceans bekannt (wir berichteten). Im Rahmen dieses Joint Ventures ist nun zum ersten Mal ein Whisky erschienen: Die limitierte Abfüllung Talisker x Parley ist derzeit auch hier bei Whisky.de erhältlich.

Es ist die erste Talisker-Edition, deren Flasche zu 100% aus recyceltem Glas produziert wurde. Auf das Anbringen von Labeln wurde weitestgehend verzichtet, statt dessen wurden die Flaschen mit Keramik-Design versehen. Es stellt wogende Meereswellen und topografische Linien dar, orientiert an Skyes Küstenlinie. Auch auf eine Umverpackung wurde verzichtet und der Talisker x Parley stattdessen mit einem Flaschenhals-Anhänger aus recyceltem Papier ausgestattet. So wurde die zum meeresschädigenden Treibhauseffekt führende Kohlenstoffemissionen bei der Herstellung der Flaschen und anderer verwendeten Materialien insgesamt um 77% reduziert, erläutert Diageo in der Pressemitteilung.

3 Pfund spendet Diageo für jede Flasche an Parley for the Oceans. Die Pressemitteilung spricht von einer Gesamtsumme von über einer halben Million Pfund, woraus sich auf eine Flaschenanzahl von mindestens 166.000 Flaschen rückschließen lässt.

Es handelt sich um den ersten Talisker Whisky, der ein Finish in Ex-Cognacfässern aus französischer Eiche erhielt. Über die Dauer der Reifezeit des Talisker x Parley erfahren wir leider nichts. Zum Aroma äußerte sich Whisky-Autor Charles McLean wie folgt: „Ein reiches, komplexes und dichtes Aroma und ein Geschmack, der reiner Talisker ist, mit zusätzlichen getrockneten Fruchtnoten.“

Bilder: Diageo

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!