The Edge of Burnhead Wood 19 Jahre – Eine neue Abfüllung der Balvenie Stories Collection

Petra Milde |

Balvenie erzählt Geschichten rund um die Brennerei und ihre Menschen

Mit dem The Edge of Burnhead Wood 19 Jahre stellt Balvenie heute die vierte Abfüllung der Serie The Balvenie Stories vor: „Der neueste Whisky erzählt eine Geschichte des Forschens und des Handwerks und gipfelt in der ersten Abfüllung von The Balvenie, die vollständig aus Zutaten hergestellt wurde, die auf dem Anwesen in Dufftown heranwuchsen“, erläutert die Brennerei in der heute erschienenen Pressemitteilung – die Gerste wuchs auf dem Balvenie Estate heran, das Wasser stammt aus den Convall Hills. Inspiration für diesen 19-jährige Single Malt seien die duftenden, mit Heidekraut bewachsenen Highlands gewesen, von denen die Balvenie Brennerei umgeben ist. 

Die offiziellen Tastingnotes für The Edge of Burnhead Wood 19 Jahre

(von uns übersetzt)

  • Nase: Lebhaft und lebendig, dieser Balvenie zeigt Noten von Feigen- und Geranienöl, die perfekt mit frischen Kräuteruntertönen harmonieren, die an grüne Wälder erinnern.
  • Geschmack: Aromen von Honig, Nelken und karamellisierten Datteln legen sich auf zarte Zitrusfrüchte und Gewürze. Die Süße eröffnet eine darunter liegende Eichen-Trockenheit.
  • Finish: langanhaltend, Eiche, getrocknete Blüte.

Die Landschaft im Whisky einfangen

Balvenie Malt Master David C. Stewart MBE sagt: „Geschichten sind das Lebenselixier der Balvenie Distillery und tief in all unserer Arbeit verwurzelt. Die Geschichte hinter The Edge of Burnhead Wood fängt die majestätische Landschaft der Speyside und das erfinderische Wesen der loyalen und entschlossenen Handwerker von The Balvenie ein. Auf diese Weise fasst The Edge of Burnhead Wood den Geist der Arbeit in der Balvenie Distillery zusammen. Der Balvenie bleibt den Techniken und Geschichten treu, die seine Handwerker von Generation zu Generation weitergegeben haben, und freut sich darauf, neue Techniken, Aromen und Vermählungen zu erforschen, um einzigartige und ursprüngliche Balvenie-Abfüllungen zu entwickeln. “

In der Balvenie Brennerei in Dufftown werden vor Ort noch alle traditionellen Handwerke der Whiskyherstellung gepflegt: Man brennt hier nicht nur, sondern baut auch einen kleinen Teil der benötigten Gerste selbst an, mälzt im traditionellen Floor Malting Verfahren und betreibt auch sowohl eine Küferei als auch eine Kupferschmiede.

Die vierte Abfüllung der Serie The Balvenie Stories

Die Serie der The Balvenie Stories startete im Mai 2019 mit drei Abfüllungen (wir berichteten): The Sweet Toast Of American Oak 12 Jahre (43% vol), The Week Of Peat 14 Jahre (48,3% vol) und A Day Of Dark Barley 26 Jahre (47,8% vol). Die vierte Abfüllung The Edge of Burnhead Wood 19 Jahre wurde mit 48,7% vol abgefüllt. In Großbritannien kommt er zum Preis von 260 Pfund auf den Markt. Zum Erscheinen in Deutschland wurde noch nichts verlautbart.

Die Story hinter dem Edge of Burnhead Wood kann man sich hier bei Balvenie übrigens als Podcast erzählen lassen.

Bilder: The Balvenie / William Grant & Sons

Petra Milde ist selbständige Autorin von Büchern und Fachartikeln im Spirituosen- und Foodbereich. Das Redaktionsteam von Whisky.de unterstützt sie seit 2015 und gestaltet hier im Newsbereich informative und unterhaltsame Beiträge.

Neben ihrer schreibenden Tätigkeit moderiert sie Tastings und ist auf Spirituosenmessen sowohl beratend hinter den Ständen als auch davor auf der Suche nach neuen Produkten und interessanten Gesprächspartnern zu finden.

Weiterlesen

Um zu kommentieren, müssen Sie sich bitte einloggen!